Hier dreht sich alles um die News Die US-Kinocharts vom 13.10.2024: Art der Clown besiegt den Joker. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Fun Fact: Mit "The Marvels" und "Joker 2" sind jetzt die Sequels zu zwei Milliarden-Hits aus dem Jahr 2019 zu riesigen Flops geworden. Im Dezember kommt mit "Mufasa" noch ein Nachfolger zu einem Milliarden-Hit aus 2019...
Alle guten Dinge sind ja eigentlich 3, aber Mufasa dürfte weitaus besser laufen. Der Film hat ein weitaus größeres und breiteres Publikum und Weihnachten hilft natürlich auch. Selbst wenn er nur die Hälfte vom Vorgänger einspielt, was über 800 Mio. Dollar wären (Lion King 2019 hatte ja wahnsinnige 1,66 Mrd. Dollar eingespielt damals mit Potenzial für 2 Mrd., wenn er gut gewesen wäre), kann man zufrieden sein. Wird auf jeden Fall spannend. Ich hoffe ja eher, dass der Film floppt, damit Disney aufhört, solche Filme zu machen, das funktioniert animiert einfach besser. Aber bei den ganzen Live-Action-Projekten die noch kommen, ist die Hoffnung wohl vergebens.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Ein wundervolles Beispiel was passiert, wenn eine Fortsetzung völlig am Publikum vorbei produziert und inszeniert wird. Vor allem hier haben die Macher wohl angenommen, sie könnten alles machen was sie wollen und der Pöbel wird es trotzdem fressen.
Freut mich sehr. Beetlejuice 2 zeigt dagegen, dass man auch 36 Jahre später Fans abholen kann, wenn man möchte (auch wenn es dieser Film nicht ansatzweise in die Fußstapfen des Originals passt - trotzdem ein guter und spaßiger Film).
Man kann nicht behaupten, dass das Jahr langweilig wäre! Mit einem deutlichen Rückgang von Joker 2 am zweiten Wochenende hatten bestimmt alle gerechnet. Ich zum Beispiel hätte gedacht, dass es ungefähr 15 Mio. werden, was schon schlimm genug gewesen wäre. Aber mit nur 7 Mio. verliert er nächstes Wochenende sicher auch noch fast alle Kinos. Also sind selbst 60 Mio. wohl nicht mehr zu erreichen (was der erste Teil in zwei Tagen geschafft hatte).
Immerhin freut es mich, dass es mit Terrifier 3 einen weiteren Horrorfilm-Hit gibt. Mit Halloween vor der Nase, dem guten WOM und sicher auch dem Neugier-Faktor, was für ein Film plötzlich die Nummer 1 ist, könnte er in den USA...mehr als Joker 2 einspielen! Das wäre auch ein toller Club gewesen am Jahresanfang.
Smile 2 wird bestimmt trotz Terrifier sein Publikum finden, aber ich habe noch keine Kritik dazu gesehen und weiß auch nicht, ob er bei Test-Screenings ankam. An das Ergebnis von Teil 1 heranzukommen wird bestimmt schwierig.
@ Parzival
"Ich hoffe ja eher, dass der Film floppt, damit Disney aufhört, solche Filme zu machen, das funktioniert animiert einfach besser."
"Mufasa" IST doch animiert.
Oder meinst du vielleicht Zeichentrick?
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
Ja naja "animiert", aber in dem Fall meine ich dann wirklich Zeichentrick bzw wie beim 1994er Film und nicht CGI o.ä. Das nervt mich bei diesen neuen KdL Verfilmungen, dass die im Prinzip auch animiert sind, aber aussehen wie Live-Action und man sich deswegen immer genau ausdrücken muss...
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@ Parzival
Ich konnte mir schon denken, was du meinst. Aber dennoch sehe ich das Probelm des Remakee nicht darin, dass er Computer-animiert ist. Das Problem ist, dass die Tiere ZU real aussehen und man ihnen keinerelei menschliche Gesichtszüge verpasst hat, wie im Zeichentrickfilm. Ein Film über sprechende, singende und tanzende Tiere mit aller Art Emotionen ohne menschliche Gesichtsmimiken funktioniert einfach nicht. Und wenn die neuen Synchronsprecher sich dann auch noch wenig Mühe geben, Emotionen rüberzubringen, dann hat man ein echtes Problem. Und genau das waren die zwei Probleme des Remakes.
Zumindest haben sie den Punkt mit den menschlichen Gesichtsmimiken in "Mufasa" nun verbessert, wie man im Trailer schon sehen konnte. Das geht jetzt mehr in Richtung "Mogli" (2018) von Andy Serkis. Nun müssen nur noch die Synchronsprecher eine gute Arbeit leisten und Emotionen intensiver rüberbringen.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Parzival
Wird auf jeden Fall spannend. Ich hoffe ja eher, dass der Film floppt, damit Disney aufhört, solche Filme zu machen, das funktioniert animiert einfach besser. Aber bei den ganzen Live-Action-Projekten die noch kommen, ist die Hoffnung wohl vergebens.
Ziemlich naive, fast schon dumme Aussage, wenn man bedenkt, dass alle Realverfilmungen bisher immer ihr Publikum gefunden haben, größtenteils erfolgreich waren und gute Kritiken bekamen und es scheinbar eine Nachfrage danach gibt. Und mehr noch, wenn man dabei ignoriert, dass Disney ja immer noch "normale" Animationsfilme macht und mit Disney Animations Studio und Pixar immer noch jedes Jahr wenigstens 1 - 2 Filme rausbringt. Es ist ja definitiv nicht so, dass man den Output an Originalen gestoppt hat für "Realfilm"-Remakes.
(Dass der Output bei den Animationsfilmen größtenteils auf Franchises (Frozen, Toy Story als aktuelle Beispiele) liegt, ist ja logisch bei den Erfolgen dieser Reihen, sie nun wieder Alles steht Kopf 2)
@Raven13
Ja die Tiere sehen zumindest etwas besser aus von der Mimik her. Wieso Disney dennoch auf den Live-Action-Look setzt nach all der Kritik zum 2019er Film...ich weiß es nicht. Haben wohl nur auf die Zahlen geschaut.
@Duck-Anch-Amun
Es besteht ein Unterschied zwischen Hoffen und Glauben. Hoffen kann ich was ich will, ob es nun realistisch ist oder nicht. Aber ob ich das auch glaube? Nein, natürlich nicht. Manche glauben zwar tatsächlich, dass Mufasa ein riesiger Flop wird mit nem Einspiel von nur wenigen Hundert Millionen, aber die vergessen dabei halt, dass diese Art von Film, ein 4-Quadrant-Familienfilm zu einer sehr bekannten IP, ein hoher Erfolgsgarant ist. Sieht man ja z.B. bei der letzten Star Wars und Jurassic World Trilogie. Viele Hater, aber das juckt Familien nicht. Mega Erfolgreich, trotz stetig sinkendem Box Office. Schade, aber ist nun mal so.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@ Parzival
Ich sage nicht, dass "Mufasa" floppen wird, aber ein sicherer Hit ist er für mich auch nicht. Mit "Arielle" hat der letzte Live-Action-Film von Disney an den Kinokassen enttäuscht, mit "Dumbo" gibt es sogar einen richtigen Flop, also immer strömen die Familien dann doch nicht in die Kinos. Die "König der Löwen"-IP ist natürlich zugkräftiger als diese beiden und der Weihnachts-Release sollte auch helfen, aber wie gesagt, sichere Wetten gibt es heutzutage kaum noch. "Lightyear" gehörte auch zu einem mega-beliebten Franchise und ist übel gefloppt.
Laut den actuals hat Terrifier sogar noch dazugewonnen! Glückwünsche also @ono . Prima, dass der beste Tipp auch der beste war.
Smile (Teil 1) fand ich persönlich sehr gut und hoffentlich können jetzt die Horrorfilme wenigstens im Herbst Boden gut machen.
@PaulLeger
Ich denke mal Disney kann froh sein, wenn Mufasa die Hälfte von KdL 2019 einspielt. Und das sollte drin sein. Viel Profit wird bei dem Ergebnis nicht rumkommen.
Arielle hatte viele Kontroversen, Dumbo ist zwar beliebt aber nicht vergleichbar mit den größten Disneyfilmen. Sein Box Office war sogar ganz ok find ich, das hohe Budget war da eher das Problem.
Lightyear...hatte zwar die Toy Story IP, aber nur was den Charakter angeht, der Film ist ja sein eigenes Ding gewesen, was ein großer Fehler war. Und war auch wirklich nicht gut.
Mufasa hat bisher weder Kontroversen noch ist er sowas wie Lightyear. Sollte er keine miesen Kritiken und toxischen Zuschauerbewertungen bekommen, ist 800 Mio oder mehr drin. Aber warten wirs ab, das Box Office sorgt ja immer wieder für Überraschungen.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@Parzival
Bin mir absolut sicher, dass Mufasa nicht mal 500 Mio. $ schafft.
Man muss sich erstmal über den Grund klar werden, warum der Vorgänger so erfolgreich war. Im direkten Vergleich mit dem Original ist es ein schlechterer Film. Die realistische Optik ist zwar anfangs recht spannend was möglich ist, aber bevorzugt wird wohl eher der spaßige Zeichentrick Look.
Bin mir ziemlich, sicher der Film war nur so erfolgreich, da die Fans vom Original neugierig darauf waren, was aus ihrem Kindheitsfilm gemacht wurde und nun auch ihre Kinder mit reingeschleift hatten. Und zumindest ich habe oft von enttäuschten Kinobesuchen gehört/gelesen aufgrund der sehr trockene Inszenierung durch die ausdruckslosen Gesichern, wodurch der Charme vom Original vollkommen fehlt.
Diesen Bonus hat Mufasa nicht mehr. Das muss schon inhaltlich ein sehr überzeugender Film sein, dass der FIlm überhaupt ein Erfolg wird.
Deswegen finde ich den Vergleich mit Joker 2 mehr als passend: viele haben den Film aus Neugierde angeschau; und waren vom Inhalt eher abgeschreckt. Diesen Bonus hatte Teil 2 auch nicht mehr. Da musste ein wirklich guter Film geliefert werden. Todd Philips hatte sich aber lieber dazu entscheiden, einen Anti-Joker Film zu drehen. Was wohl die dümmste Filmentscheidung der letzten Jahre sein dürfte.
Jetzt bleibt es spannend, ob Disney eine Fortsetzung ala "Alles steht Kopf 2" (für die Fans) oder "Joker 2" (gegen die Fans) liefert.
@move
Das wäre zumindest auch das, was ich hoffe, aber ob das am Ende auch passiert...
Das Startdatum ist halt auch sehr hilfreich mit Weihnachten.
Und auch ich werde den Film im Kino schauen, trotz allem.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@Parzival
Interessant, dass du einerseits hoffst, dass Mufasa floppt, aber trotzdem ins Kino gehen willst.
Mach natürlich, was du willst, ich will dir da gar nicht reinreden, aber ich fands irgendwie witzig.
Die US-Kinocharts vom 13.10.2024: Art der Clown besiegt den Joker
Moviejones | 14.10.2024