Hier dreht sich alles um die News Sieben Fakten über Gladiatorenfilme. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Nicht die RTL-Eigenproduktion Held der Gladiatoren mit der Titelmusik von DSDS-Gewinner Alexander Klaws vergessen! ![]()
Spannende und interessante Fakten. Ich habe die Geschichte nie groß hinterfragt. Dadurch, dass das Kolosseum in Rom noch steht war das für mich immer genug.
The Arena (2001), hat keine 1000 Bewertungen auf IMDB, scheint ein Film für Liebhaber von Gladiatoren Filmen oder leichtbekleideten Mädels zu sein.
Pompeii (2014) und Ben Hur (2016), kamen mehr als 10 Jahre nach Gladiator, da sehe ich es an den Haaren herbei gezogen, dass die versucht haben die aktuelle Popularität von Gladiator auszunutzen, "was kaum einer weiß" Ben Hur ist ein Remake eines weniger bekannten Films, allerdings mit ein paar Bewertungen mehr als bspw. The Arena, hat allerdings ählich wie Gladiator auch einen Oscar erhalten, eventuell auch mehr.
"Nachdem das Peplum-Genre in den 1960ern einen Höhepunkt erreicht hatte, wurde es erst durch Ridley Scotts Gladiator im Jahr 2000 wiederbelebt."
Passend dazu kann man als Empfehlung noch das 1964 erschienene Monumentalepos "Der Untergang des Römischen Reiches" von Anthony Mann ("El Cid") nennen, welches damals floppte und das (vorübergehende) Ende des antiken Momunentalfilms besiegelte. Ironischerweise erzählt der Film eine ähnliche Geschichte wie "Gladiator".
Cast:
Alec Guinness als Marcus Aurelius
Christopher Plummer als Commodus
Sophia Loren als Lucilla
Stephen Boyd als Militärtribun Livius (Maximus-Pendant)
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Sieben Fakten über Gladiatorenfilme
Moviejones | 11.11.2024