Hier dreht sich alles um die News "Schneewittchen": Märchenhafter Erfolg oder Albtraum?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich habe in den letzten Tagen mit vielen Menschen im echten Leben darüber gesprochen, sie nach ihrer Meinung gefragt und die meisten hatten die Diskussion gar nicht mitbekommen und fanden das alles merkwürdig. Und viele haben das "Problem" gar nicht verstanden. Das fand ich total wohltuend.
Ganz ehrlich, meine Kidz interessiert Schneewitchen nicht die Bohne. Die wollen Minecraft schauen. Ist mir ganz recht, denn auf sämtliche Disney "Neuinterpretationen" habe ich null Bock.
Also ich würde zugegebener Maßen den Film so oder so nicht schauen wollen. Auch wenn alles super Original getreu wäre. Also weiße Schneewittchen die viel hübscher ist als die Königin.
Aber diese seltsamen Änderungen machen mein Interesse auch nicht größer. Wenn eine Geschichte einfach nicht mehr in die heutige Zeit passt sollte man es einfach sein lassen. Diese total gezwungenen Änderungen um ja möglichst nirgends anzuecken beim Thema Diversität sind einfach nervig.
Außerdem tut meiner Meinung sowas der Akzeptanz von dem Thema auch nicht gut. Es gibt den Leuten die Anti Woke sind sogar das Futter was sie brauchen.
Anstatt was neues zu erzählen und dort einfach die Besetzung gut zu verteilen damit man es einfach normal macht Diversität und Co, macht man sowas... Und dann wundert man sich warum eine Anti Woke Kultur entsteht...
Das jetzt auch noch eine Israel Palästinenser Diskussion dazu kommt macht es natürlich nicht besser.
@Lehtis Gibt es heutzutage überhaupt noch was neues? Meist wird altbewährtes neu verschachtelt und so getan das es neu wäre. Auch Geschichten und Storys wiederholen sich zigfach mit anderen Gewand. Das soll nicht negativ sein. Denn es ist halt normal. Und total in Ordnung.
@John-Dorian Wieso reagierst du überhaupt? Dessen Meinungen wird man ehh nie ändern. Es ist festgefahren. Zumindest denke ich es ist am Besten sollche Leute zu ignorieren. Ich gebe zu mich störte am Anfang auch die Casting Entscheidung bei Arielle. Hab mir den Film im Kino angeschaut. Der Film ist nicht gut. Meiner Meinung nach. Meine kleine Schwester fand ihn toll. Das der Film in meinen Augen nicht gut ist, liegt mit Sicherheit nicht an der Darstellerin. Denn Sie hat eine gute Arielle abgegeben.
" Das One Piece existiert " :–P
" the world is a buggy program " :-}
"...Eine Casting-Entscheidung anhand der Herkunft, Hautfarbe, Sexualität oder whatever als dumm zu beurteilen, ist halt absolut dämlich..."
Ich finde es mehr als legitim zu kritisieren, wenn ein Konzern beim Casting dadurch politisch provozieren will, weil man EXTRA eine Hautfarbe diktiert (also nicht nach Fähigkeiten besetzt, sondern über allem nach Farbe).
Nicht falsch verstehen - Kann man machen. Aber dass das polarisiert war allen klar (Dir auch?) und es sollte auch polarisieren.
Und es ist auch mehr als legitim - eigentlich komplett logisch - Arielle in der Kette von Disneys politischen Entscheidungen zu nennen. Du gehst Daywalker dafür persönlich an, dass er genau das macht, was Disney damit erreichen wollte. Eine diskussionswürdige Entscheidung wurde absichtlich getroffen und... wird diskutiert. (Bin mir 1000%ig sicher, hätte Disney als Provokation eine Weiße, BLONDE befohlen, würden die jetzt ach-so-Diskussions-Überraschten immer noch mit Fackeln und Forken unterwegs sein.)
Wenn man Meinungen und Diskussionen unterdrücken will, ist man vielleicht in einem Diskussionsforum falsch. Und vielleicht woanders auch.
Zu "Eltern interessiert die Berichterstattung nicht":
Die Berichterstattung in der Tagespresse darüber, dass sich Disney (mal wieder?) in die Nesseln gesetzt und dazu noch ein faules Ei ins Nesselnest geholt hat, hat nicht nur deshalb Fahrt aufgenommen, weil Eltern nun an Gräueltaten der Hamas an jüdische Kinder denken müssen, wenn sie an der Kinderfilm-Kinokasse stehen - sondern weil Disney selbst sich vom eigenen Film fast schon distanziert (Starts verlegt, Hauptdarstellerin zurückpfeift, Presse auslädt, "heimliche" Premiere usw.).
Mir fällt es schwer zu verstehen, wie man glauben kann, das alles hätte keine Auswirkung auf den Filmerfolg...
Irgendwo habe ich gelesen, dass man davon ausgeht, dass "Der vergiftete Apfel" die beliebteste Figur in dem Film sein wird.
"Die Nächste kommt schneller!"
@Poisonsery Ich verstehe deinen Punkt, und ja, oft ist es vermutlich sinnlos, weil manche Leute in ihrem Denken komplett festgefahren sind. Aber ich hoffe trotzdem immer, dass man zumindest einigen klarmachen kann, dass solche Argumentationen – bewusst oder unbewusst – einen menschenfeindlichen Beigeschmack haben. Ich bin da einfach kein Freund von, auch wenn es unter dem Deckmantel eines Films geschieht.
Natürlich wäre Ignorieren die einfachere Wahl, und manchmal ist es vermutlich wirklich Perlen vor die Säue. Aber wenn überhaupt keine Kommunikation mehr stattfindet, dann bleibt eben auch jeder in seiner Blase – und das wäre doch eigentlich ziemlich traurig.
Übrigens, ich fand Arielle jetzt auch nicht herausragend, aber der Film gehört für mich auch im Original nicht zu meinen Favoriten. Aber die Darstellung von Arielle fand ich sogar ziemlich gut.
@RaylanGivens
Auf das hier sollte ich wahrscheinlich auch gar nicht weiter eingehen, aber eines noch: Es war nie meine Intention, Daywalker persönlich anzugehen. Okay, zu sagen, dass er sich Hilfe oder ein Hobby suchen soll, war über das Ziel hinausgeschossen – das hätte ich sachlicher formulieren sollen. Dafür ein Sorry an @Daywalker.
Alles darüber hinaus: Dazu stehe ich. Man kann sehr wohl eine Äußerung als dämlich bezeichnen, ohne die Person dahinter als dämlich abzustempeln. Ich kenne ihn persönlich nicht und habe vermutlich sogar mehr Beiträge von ihm gelesen, denen ich zustimmen würde, als solche, bei denen ich widerspreche. Aber das, was er hier geschrieben hat – und in großen Teilen auch du – ist nun mal, sorry, dämlich, anmaßend und Teil eines Problems.
Damit habe ich meinen Standpunkt jetzt eindeutig klar gemacht, ziehe mich raus und widme mich wieder den regulären Beiträgen.
"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."
Wow. Was hier los ist, erschreckend teilweise.
@Lehtis
Aber diese seltsamen Änderungen machen mein Interesse auch nicht größer. Wenn eine Geschichte einfach nicht mehr in die heutige Zeit passt sollte man es einfach sein lassen. Diese total gezwungenen Änderungen um ja möglichst nirgends anzuecken beim Thema Diversität sind einfach nervig.
Oh, ich wusste nicht, dass du den Film bereits sehen konntest. Wie fandest du ihn denn? Welche Änderung genau hat dir so gar nicht gefallen? Erzähl doch mal! Ach ne, warte, du kannst den Film noch gar nicht gesehen haben. Das ist jetzt merkwürdig. Woher weißt du dann, was im Film geändert wurde und dass dir diese Änderungen nicht gefallen?
Ich weiß, du bist nicht der Einzige mit dieser fragwürdigen Denkweise, halt etwas zu verurteilen, obwohl man es noch nicht gesehen hat. Ich habe den Film gesehen und finde es aus Gründen bedenklich, sich hier über große Änderungen aufzuregen, die es vielleicht ja gar nicht gibt.
@RaylanGivens
Ich finde es mehr als legitim zu kritisieren, wenn ein Konzern beim Casting dadurch politisch provozieren will, weil man EXTRA eine Hautfarbe diktiert (also nicht nach Fähigkeiten besetzt, sondern über allem nach Farbe).
Sry, aber das ist nun wirklich eine dumme Aussage. Superman, Batman etc. werden immer nur von Weißen verkörpert. Wo bleibt da die Kritik? Sind Weiße automatisch immer die besten für diese Rollen? Kann nicht auch ein Schwarzer hier mal der Fähigste für die Rolle sein? Umgekehrt, was ist dann mit Arielle? Du beschwerst dich, dass nach Farbe, nicht nach Fähigkeit besetzt wird. Hast du Arielle gesehen? Im Original? Hast du ihr Schauspiel gesehen, sie singen gehört? Hier wurde aber sowas von nach Fähigkeit besetzt, und eben genau nicht nach Hautfarbe. Ist halt blöd, wenn es eine Hautfarbe ist, die einem offensichtlich nicht gefällt....
Weil ich nicht will, dass dieser Kommentar zu lang wird, verfasse ich gleich noch einen.
Auch wenn alles super Original getreu wäre. Also weiße Schneewittchen die viel hübscher ist als die Königin.
Auch so eine sehr bedenkliche Aussage. Davon ausgehend möchte ich ein paar Dinge sagen. Zum einen möchte ich mal auf die "Treue" zur Vorlage eingehen. Bei Arielle haben sich ja viele beschwert, die Live-Action-Arielle sehe nicht so aus wie im Zeichentrickfilm. Also weiß und knallrotes Haar. Böses Disney! Wie kann man sich nur nicht an die Vorlage halten? Was denken die sich, es genauso zu machen wie ALL die Harry Potter-Filme, wie ALL die Herr der Ringe-Filme, wie ALL die Dune-Filme, wie so ziemlich JEDE Verfilmung einer Vorlage JEMALS! Nirgendwo wird sich aufgeregt, aber wenn Disney auch nur ein klein wenig OPTISCH von einer Vorlage abweicht, schreien alle direkt Hexenverbrennung. Mal ehrlich: Merkt ihr das echt selbst nicht, wie bedenklich eure Einstellung zu dem Thema ist? Wie schlicht rassistisch diese ist? Ob es euch gefällt oder nicht, genau das ist es leider.
Denn es kommt ja noch hinzu: Aufgeregt wird sich nur bei einer ganz bestimmten optischen Abweichung, nämlich vor allem, wenn Farbe im Spiel ist. Hautfarbe. Wäre es nicht so, wo ist dann die Aufregung in Bezug auf den Arielle-Zeichentrickfilm? Der weicht teils EXTREM von der eigentlichen Vorlage ab. Auch optisch hat man hier Veränderungen gemacht. Bekommt jetzt bitte keinen Herzinfarkt, aber Arielle ist eigentlich.. blond! Sehr merkwürdig, dass sich da niemand aufregt, aber alle direkt die Welt in Brand setzen wollen, wenn die Hautfarbe eine andere ist, obwohl dies REIN GAR NICHTS an der Geschichte oder dem Charakter ändert. Ja, das ist Rassismus. Ich sage nicht, ihr seid Rassisten, aber dass eure Meinungen und Denkweisen teilweise rassistisch sind. Denn das sind sie, und zwar deutlich.
Kommen wir zu Schneewittchen. Wie ich schon sagte: Wann wird sich je zu 100% an die Vorlage gehalten? Wo steht, dass dies eine Regel ist? Ja, auch die Realverfilmung weicht hier und dort etwas vom Zeichentrickfilm ab. Und ehrlich: Einige Änderungen sind sogar besser, der Zeichentrickfilm ist inzwischen sehr alt und stammt aus einer anderen Zeit. Im Kern bleibt es aber die gleiche Geschichte. Doch ja, Schneewittchens Haut ist hier nicht weiß wie Schnee. WHO! THE FUCK! CARES?! Ach ja, Rassisten. Sry. Aber ist so.
Vielleicht, und nur ganz vielleicht, wird DIREKT IN DER ALLERFUCKINGERSTEN MINUTE DES FILMS direkt erklärt, wie diese Schneewittchen zu ihrem Namen gekommen ist und wisst ihr was? ES MACHT ABSOLUT SINN! Wisst ihr was keinen Sinn macht? Wie Schneewittchen in der Vorlage zu ihrem Namen gekommen ist. Welches Baby hat Haut so weiß wie Schnee? Mal ehrlich, habt ihr jemals ein Baby gesehen? Wann bekam Schneewittchen ihren Namen? Erst mit 14?
Ist Gal Gadot eine hübsche Frau? Ja. Ist Rachel Zegler eine hübsche Frau? Ja. Finde ich die beiden sympathisch? Nein. Ändert das etwas an ihrem guten Schauspiel im Film? Nein. Erklärt der Film, warum Schneewittchen schöner ist, obwohl Rachel Zegler es nicht zwingend ist? Ja. Muss man dafür den Film erst gesehen haben? Natürlich. Ist es klug, sich über etwas aufzuregen, von dem man keine Ahnung hat? Nein. Werden Erwachsene sich aufregen? Mit Sicherheit. Wird es den Kindern egal sein? Absolut.
Kleine Anmerkung noch: Disneyfilme sind Fantasyfilme, zumeist angesiedelt in einer Märchenwelt. Einer Traumwelt. Da kann jeder so aussehen, wie er will. Und da sollte sich auch jeder repräsentiert sehen, gerade heutzutage. Die könnten dort Lila Einhörner durch die Gegend springen lassen und es wäre ok. Aber bei schwarzen Menschen soll man die Grenze ziehen? Wenn ihr echt nicht erkennt, was für rassistische Denkweisen ihr teilweise habt. Wahnsinn.
Ja, Rachel Zegler hat so manchen nicht ganz cleveren Kommentar im Vorfeld abgegeben. Ändert das etwas an der Qualität des Films? Natürlich nicht. Und sie ist auch nicht die Erste aus Hollywood, die sich zu irgendetwas fragwürdig äußert. Sind wir ehrlich: wäre sie weiß, wäre das alles kein Thema. Am Ende landen wir immer wieder bei der Hautfarbe.
Lasst es euch von jemandem sagen, der den Film bereits gesehen hat, sich aber noch nicht dazu äußern darf (Kritik geht heute Abend 21 Uhr online): Hautfarben kommen im Film vor, also unterschiedliche. Doch das ändert NICHTS an der Geschichte oder an den Charakteren. Wirklich rein gar nichts. Die könnten auch alle blau oder lila sein, es spielt keine Rolle.
Ich weiß nicht, wie die anderen Kritiken weltweit aussehen werden, aber es könnte sein, dass viele eine Überraschung erleben werden. Eventuell ist der Film ja gar nicht so weit weg vom Original, wie einige hier denken. Eventuell waren die Trailer zum Film einfach eine kleine Katastrophe im Vergleich zum fertigen Film. Eventuell... sagt mal, was war die bisher beste Live-Action-Umsetzung von Disney?
@MJ-FrankBastuck Danke!
"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."
@ MJ-FrankBastuck
Sehr guter Kommentar, dem ist fast nicht hinzuzufügen.
@ RaylanGivens
"Ich finde es mehr als legitim zu kritisieren, wenn ein Konzern beim Casting dadurch politisch provozieren will, weil man EXTRA eine Hautfarbe diktiert (also nicht nach Fähigkeiten besetzt, sondern über allem nach Farbe)."
Hast du einen Beleg dafür? Könnte es nicht auch sein, dass man beim Casting bewusst nicht auf die Hautfarbe, sondern auf Schauspiel- und Gesangstalent sowie Stimme geachtet hat? Oder würde diese Möglichkeit dein Weltbild zum Einsturz bringen?
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@FrankBastuck:
Ich weiß nicht, ob man bei der Anhäufung des Wortes noch von Rassismus-Keule sprechen kann, oder eher von... Rassismus...Tourette...Photonentorpedo.
Nein. Sei beglückt! Nicht jeder Kritiker ist ein Voldemordbelzebubvaderblofeld. Die Meisten sehen es bloß kritisch, dass ein CEO politische Vorgaben ("Keine Weiße!") an seine Castingcrew weitergibt. Sie (und ich) glauben eben NICHT, dass die Castingprofis frei entscheiden durften und das Ergebnis nunmal so war, wie es sein sollte. Es wurde vielleicht von Oben verordnet, dass gegen den Strich besetzt werden sollte und es sollte dann vielleicht nicht nur auf auf der einen Seite Jubel hervorrufen, sondern auf der anderen verletzen, zumindest in Aufruhr versetzen. Und das nicht bei einem Film(Serie), sondern bei mehreren.
Oder einfacher: Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass hier keiner ein Problem mit irgendwelcher Hautfarbe hat, sondern mit der Methode und dem Beigeschmack, der den Genuß stört (siehe Vorberichtserstattung Schneewittchen).
Um das vielleicht mit einem schlechten Vergleich zu verdeutlichen: Wenn Bezos seine Caster anweisen würde bei den nächsten Projekten Shaft, Beverly Hills Cop, The Book of Eli und Luther weiß und blond zu besetzen, dann würde es auch MINDESTENS zu Fragen kommen.
Nochmal: Wenn Caster ein Bild im Kopf haben und dies oder das Typenbild förderlich für den Film halten: OK.
Wenn Firmenbosse aber politische Vorgaben machen und somit in den Castingprozess eingreifen, dann ist das eben schwierig. (Siehe mein Amazonbeispiel)
Man darf nicht vergessen, dass Iger Präsidentschaftskandidat für die Demokraten war.
Ich weiß nicht, ob das alles da was zu suchen hat...
John-Dorian nehme deine Entschuldigung an. Das mit Mickie Krause ist ganz einfach zu verstehen hat nichts mit Aussehen zu kriegen sondern das man wieder ein bisschen grantig ist und nach paar Bier ist alles wieder Ok. ![]()
Hoffe das wir bei einem anderen Thema wieder auf einen gemeinsamen Nenner kommen. ;)
@MJ-FrankBastuck Ich hoffe wirklich sehr das die Realverfilmung sehr vom Original Film abweicht. Zumindest bei Schneewittchens Verhalten gegenüber den Zwergen das ist mehr als überholt.
"...Zumindest bei Schneewittchens Verhalten gegenüber den Zwergen das ist mehr als überholt..."
Wie verhält man sich denn Zwergen gegenüber korrekt? (Ich hoffe Du meinst keine Kleinwüchsigen)
@RaylanGivens Hast du den Original Film gesehen? Da werden erwachsene Zwerge wie Kindergartenkinder behandelt und zu keinen Zeitpunkt ansatzweise ernst genommen. Wer weiß wie lang die da zusammenleben. Dann kommt ein trälerndes fast noch Mädchen und zeigt ihnen was Sie nicht können und das von oben herab. So behandelt man gar kein Erwachsenen egal in welcher Größe.
"Schneewittchen": Märchenhafter Erfolg oder Albtraum?
Moviejones | 17.03.2025