Hier dreht sich alles um die News "Schneewittchen": Märchenhafter Erfolg oder Albtraum?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@bartacuda
Auf die Gefahr hin, dass wir mit dem Thema etwas off-topic sind (auf politische Diskussionen habe ich keinen Bock, auch wenn das ja eigentlich Selbstläufer für Hut-Belohnungen sind ^^)...
"Auch wenn ich E6 schon/noch im Kino gesehen habe, war ich für die Erstauswertung von E4&5 noch zu jung."
Tatsächlich war ich für alle 3 Filme zu jung, um die Erstaufführung im Kino zu sehen. Dafür hatte ich im Jugendalter die Filme bis zum Erbrechen auf Kassette rauf und runter geschaut. Die Versionen waren so alt, dass Episode IV noch ohne Episodennummer und Überschrift begann... es war einfach nur Bürgerkrieg. Ohne "neue Hoffnung" und es fühlte sich an, wie Episode 1 (umso seltsamer auch, dass die Teile 2 und 3 als Episoden V und VI betitelt waren - was zum Geier war zwischen der imaginären Episode 1 und realen 5? Irgendwas, das es nur in Amerika gab?)... ich schweife ab.
"Daher war die Special Edition für mich die einzige Möglichkeit die "OT" zumindest in der gepimpten Form im Kino zu sehen. Was mich hellauf begeistert hat."
Die aufgemotzten Episoden waren auch jene, die ich zum ersten Mal auf der Kinoleinwand sehen durfte... und was soll ich sagen? Ich war ähnlich geflasht, wie Du. Aber dennoch fühlten sich die neuen und/oder ge-upgradeten Szenen für mich immer wie Fremdkörper an. Es war kurz schön zu sehen, wie eine digitale CGI-Hochglanzversion des Millennium Falcon von Mos Eisley startete, aber irgendwie wollte es nicht wirklich passen. Man wurde quasi ständig aus dem Film gerissen, weil man jedes mal darauf aufmerksam wurde "Hey, da ist wieder `ne neue Szene... mal gucken, wann noch eine neuen CGI-Szene kommt". Ganz zu schweigen von den Verschlimmbesserungen (Han darf nicht mehr schurkenmäßig Greedo einfach über`n Haufen ballern... Han trifft auf irgendwas, das Ähnlichkeiten mit Jabba hat inkl. dieser quatschigen Umrundung desselbigen, bei der er ihm auf den Schwanz steigt, was so unglücklich aussieht, dass man sich schon beinahe fremdschämen will)... ich schweife ab.
Was will ich sagen? Die Realverfilmungen der Zeichntrickklassiker fühlen sich einfach unnötig an. Völlig unabhängig davon, ob die Hauptperson aufgrund einer Agenda anders besetzt wird, als im Vorbild, oder nicht... zuletzt habe ich bei Drachenzähmen gegähnt, da der Trailer wirklich so wirkt, als hätte man den Animationsfilm Szene für Szene auf reale Menschen übertragen... ausser der Drache, bei dem man offenbar dem Original-Mesh ein paar neue Texturen verpasst hat und den Film nochmal 1:1 wie eine Kopie des Originals wirken lässt. Sprich: Es sieht aus, wie bei Star Wars. Der Film ist derselbe, nur man hat hier und da neue (teilweise reale) Figuren eingefügt und hier und da alte durch neue Effekte ausgetauscht.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
@MJ-FrankBastuck
Ich weiß nicht, wie die anderen Kritiken weltweit aussehen werden, aber es könnte sein, dass viele eine Überraschung erleben werden. Eventuell ist der Film ja gar nicht so weit weg vom Original, wie einige hier denken. Eventuell waren die Trailer zum Film einfach eine kleine Katastrophe im Vergleich zum fertigen Film. Eventuell...
Omg, sagt jetzt nicht, dass ihr womöglich mehr als 0,5 oder 1 Hut gibt. oder gar über 2,5. Ich glaub dann ist MJ wieder mal zu klein und die übliche Diskussion - "Disney/Marveljones gibt gute Punkte und David Hain nicht" die 1000te - wird wieder Seiten füllen
Ich glaub ich mach heute abend einfach mal MJ-Pause - diese dämliche Diskussion kann ich nicht mehr, die üblichen User haben sich bei Captain America 4 ja entlarvt, um was es ihnen wirklich geht. Macht den Text so wie ihr wollt, aber wenn der Film gut sein sollte, gebt einfach 1 Hut - die üblichen Verdächtigen lesen den Text ja sowieso nicht^^
sagt mal, was war die bisher beste Live-Action-Umsetzung von Disney?
Für mich Beauty and the Beast
Gerade die Musical-Szenen waren überragend inzeniert, verschiedene "Plotholes" wurden gelöst, neue Songs passten und dann war da natürlich noch Emma Watson^^
Ansonsten Hut für deinen Kommentar.
Gerade wenn man Arielle gesehen hat, wird einem klar, dass die "Oberen" vielleicht nicht von oben diktiert haben, sondern es womöglich doch um Talent ging? Denn über Talent findet man in den vielen Kommentaren nichts. Und wer den Film gesehen hat, der weiß, dass Hailee überragend gesungen hat und gerade das "Fish out of Water" und die Naivität - anders als die Hautfarbe tatsächlich eine Charaktereigenschaft - überzeugend darstellte.
Trau ich wie gesagt auch Zegler zu, vor allem da die Zeichentrickvorlage keinen "Charakter" hat. Wenn ich sehe wie Zegler mit Kindern bei den Premieren ("heimliche" Premiere - die komplett auf Social Media einsehbar ist) umging, dann geht einem das Herz auf. Singen kann sie sowieso und ja, Rachel Zegler ist hübsch. Also vielleicht doch keine Verschwörung sondern ein nachvollziehbares Casting.
Die große Debatte auf MovieJones im Jahr 2025: Über die Hautfarbe einer Märchenfigur, deren bekannteste Version vor über 200 Jahren veröffentlicht wurde und deren erste Disney-Verfilmung fast 90 Jahre alt ist, angeführt von Menschen, die den Film ablehnen, ohne ihn gesehen zu haben.
Diskutiert doch gerne stattdessen so engagiert zu all den anderen Themen!
@Poisonsery
Es ist davon auszugehen dass die Zwerge eigentlich Kinder sind/waren, es kam damals wohl vor das Kinder im Bergbau Einsatz fanden, deshalb haben die auch ein eher mütterliches Verhältnis zu Schneewitchen.
@Rotwang Boah dann sollte man es erstrecht nicht so umsetzen.
" Das One Piece existiert " :–P
" the world is a buggy program " :-}
Rotten Tomatoes aktuell 48%
imdb aktuell 2.1
Box Office Prognosen sind $100 Millionen ww am Wochende.
@ Ryu
Bei IMDB gibt es überhaupt noch keinen Userscore.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Wie weltfremd muss man sein, um zu denken, dass ein imdb-Score von 2,1 ein authentisches Abstimmungsverhalten widerspiegelt und nicht das Produkt von offensichtlichem Reviewbombing ist?
@PaulLeger
Speziell weil es zu dem Punkt gerade mal 2000 Votes waren. Irgendwann relativiert sich das denn immer.
@ PaulLeger
Nicht "weltfremd". Menschen, die auf einen solchen Score verweisen, sind entweder schadenfroh oder fühlen sich einfach in ihrer vorurteilsbehafteten Meinung bestätigt.
"Seht mal, 2,1 bei IMDB! Ich habe doch immer gesagt, der Film ist Müll, weil Woke! Hier der Beweis!"
Bei IMDB ist man anscheinend gerade kräftig am Löschen der Hate-Reviews. Die Anzahl der User-Reviews ist gerade stark nach unten gegangen.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@MJ-FrankBastuck :
Ich weiß, du bist nicht der Einzige mit dieser fragwürdigen Denkweise, halt etwas zu verurteilen, obwohl man es noch nicht gesehen hat. Ich habe den Film gesehen und finde es aus Gründen bedenklich.
Also ich finde das Kommentar wirklich sehr aggressiv. Man kann sehr wohl eine Meinung anhand der Trailer haben. Und wenn die Trailer was andeuten, was gar nicht so ist, dann ist es halt auch dämliches Marketing.
Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass endlich jemand schreibt, was David Hain eigentlich dazu sagt? Dann darf das Thema auch endlich wieder geschlossen werden ![]()
@ Duck-Anch-Amun
David Hain ist mir einfach ZU kritisch geworden in den letzten Jahren. So viele mittelmäßige, solide oder gar gute Filme hat der mit Punktzahlen von unter 4/10 bewertet, das ist in meinen Augen massiv übertrieben. Als ob so viele Filme wirklich so schlecht wären. Manche Filme mögen das verdient haben, aber die breite Masse an Filmen ist doch zumindest mittelmäßig, solide oder okay, also so im Bereich 4/10 bis 7/10. Wenn ich 20 neue Filme schaue, muss schon viel Pech dabei sein, wenn da zwei dabei sind, die ich so schlecht finde, dass ich sie mit weniger als 4/10 bewerten würde.
Aber immerhin hält er die Fahne hoch für Ad Astra, und das finde ich wiederum sympathisch. Für ihn einer der besten Filme mit Brad Pitt und er hat ihm sage und schreibe 9/10 Punkte gegeben.
Ad Astra hat mich bestens unterhalten. Allerdings ist der Film aus wissenschaftlicher Sicht nahezu komplett falsch. Ist mir aber egal, genau wie Hautfarben, es sind alles nur Märchen.
"Schneewittchen": Märchenhafter Erfolg oder Albtraum?
Moviejones | 17.03.2025