Hier dreht sich alles um die News 700-Millionen-Hürde für "Superman"? Gunn sieht’s entspannt. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Der Film wird mit Sicherheit kein Flop, aber ob er jetzt neue Rekorde brechen wird ?! Das traue ich weder Sups noch F4 im Juli zu.
Die Studios müssen wieder lernen, auch mit geringeren Produktionskosten ihre Film in Griff zu bekommen. Die Zeit der Superlativen ist einfach vorbei.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
@DrStrange
Fantastic Four muss ja nicht unbedingt Rekorde brechen.
Schöne 700-800Mio würden vermutlich völlig ausreichen.
Und Superman dürfte mit so ner Summe auch gut abschneiden.
Also falls es beide Filme schaffen, aber sehen wir ja bald.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
@SpiderFan:
Die letzten Marvel Filme sind alle an der entscheidenden Grenze gescheitert und da war immerhin auch Captain America mit dabei. Bei einem geschätzten Budget von 200-250 Mille, müssten sie schon 650-700 Millionen reinholen. Ein hehres Ziel, an dem schon andere gescheitert sind.
Sups wird im gleichen Bereich liegen. Gefühlt trau ich hier dem Mann aus Stahl sogar eher zu so ein Ergebnis hinzubekommen. Einfach wird es aber auch für Kal-El nicht.
Ich denke das wird für beide Filme ein harter und knapper Kampf werden.
@DrStrange: wie in der deeper News bin ich bei dem Thema genau bei dir. Es wurde immer höher und weiter und teurer. Aber am Ende zeigt der Kunde, das hier nicht mehr geht. Das wird und muss sich die nächsten Jahre wieder nach unten korrigieren. Ein doomsday kann gar nicht profitabel werden, wenn ein RDJ 80 Millionen Gage plus benefits erhält. Dann noch die Russos plus das ganze Ensemble, welches ja auch keine no names mehr sind und entsprechend kosten werden. Und das sind jetzt gerade mal die Schauspieler kosten. Und bei der Optik muss man auch anfangen aus wenig mehr zu machen (siehe The creator) und auch mal endlich auf Qualität setzen. Da sind riesige blockbuster Schwergewichte und sehen aus wie Müll.
@DrStrange
Die Filme werden beide gut abräumen.
Die werden sich gegenseitig gut hochschaukeln und am Ende beide davon profitieren. Oppenheimer/Barbie Effekt.
Wenns gut läuft.
Und die Fans profitieren natürlich auch, falls es Kracher werden.
@ Lordoss
Ich schätze das reine Produktionsbudget von Doomsday auf etwa 400 Mio. Dollar. Wenn man darauf noch mindestens 150 Mio. Dollar Marketing rechnet, sind wir bei Gesamtkosten von 550 Mio. Dollar. Die Gewinnzone wird Doomsday erst ab 1,1 Mrd. erreichen. Ich bin gespannt, ob er das aus dem Stehgreif wieder schafft. Avengers 1 hat es damals auf 1,5 Mrd. Dollar geschafft, und zwar, als das MCU ein aufsteigender und kein absteigender Stern war. Bei Doomsday darf man zurecht skeptisch sein, ob er überhaupt dahinkommt oder ob es am Ende nicht gerade mal 1 Mrd. werden.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@raven13 das ist das Problem für Marvel. Comicverfilmungen sind kein Highlight mehr und Phase 1 war nun mal Sau stark und was neues. Phase 5 (? Keine Ahnung wo wir sind) kam nie wirklich gut an und dazu ist auch eine gewisse Sättigung vorhanden.
@SpiderFan:
Ist ja schön wenn dein Vertrauen in die Filme so hoch ist, aber warten wir dann lieber doch mal die harte Realität ab und schauen was passiert. Den Vergleich mit Oppenheimer/Barbie finde ich hier etwas eigenwillig und unpassend.
@Raven13 + @Lordoss:
Gegenwärtig sind die einzigen Filme die mehr Leute ins Kino ziehen Ensemblefilme oder Filme von denen bekannt ist das sie viele Cameos haben. Wahrscheinlich weil man hier erwartet mehr zu bekommen, quasi wie ein Event und ein wenig spielt hier sicher auch FOMO eine Rolle. Normale Superheldenfilme laufen dagegen deutlich schlechter als noch in den Vorgängerjahren. Hier ist inzwischen sehr deutlich ein anhaltendes Muster zu erkennen.
Also wenn ein Film eine Chance hat viel zu punkten, dann sicherlich weiterhin ein "Avengers" Film. Ich glaube aber auch das man hier nächstes Jahr die Abnutzungserscheinungen spüren wird und ein Einspielergebnis unter der gewünschten Milliarde würde mich nicht wundern.
@DrStrange Natürlich warten wir ab, gar keine Frage.
Sehe hier schon so bisschen Barbenheimer 2...
Zwei Filme, die gleichzeitig abräumen.
Und extrem gut ankommen.
Hier fehlt jetzt natürlich ein sehr ernster Film, wie es Oppenheimer gewesen ist.
Barbie war nun einmal voll auf Entertainment aus.
Superman und FF dürften in ähnliche Richtungen gehen.
Nicht zu ernst, vollgepackt mit Witz, aber nicht nur die dummen Witze. Ich denke, es könnte einfach extrem gut ankommen und die Leute ins Kino ziehen. Es braucht gute Reviews und zufriedene Fans und der Rest regelt sich dann von selbst.
Darf aber natürlich jeder auch anders sehen.
Nur eine Sache ist klar, ich wünsche den beiden Filmen hohe Einspielergebnisse. Und uns beste Unterhaltung im Kino.
@SpiderFan
Ein Barbenheimer-Effekt kann aus meiner Sicht bei bei Superman und F4 nicht klappen.
Zum einem weil beide Filme im gleichen Genre sind.
Dazu sind beide Filme Franchise-Filme.
Und außerdem starten beide Filme zu unterschiedlichen Zeiten während Oppenheimer und Barbie zur gleichen Zeit gestartet sind.
@CountDooku:
Gut argumentierte Zusammenfassung. Sehe ich auch so.
Dazu kommt, das sich zwei Superheldenfilme im gleichen Monat, beim Durschnittspublikum wohl eher die Zuschauer wegnehmen werden, weil 08/15-Max-Müller nicht zweimal ins Kino gehen wird.
Habs schon an anderer Stelle gesagt. Allein ob dem Gesehenen aus den Trailer trifft dies nicht wirklich meinen persönlichen "Superman-Nerv". Was ich persönlich schade finde. Ich mag die Figur einfach.
Ich wünsche dem Film und dem darauf aufbauenden Franchise sicher nichts schlechtes. Aber wenn der Film tatsächlich so super erfolgreich wird, werde ich mich entweder einsichtig zurück ziehen und erkennen, dass es eben nicht mehr "mein Supes" ist oder, was vielleicht sogar wünschenswert ist ist, der Film wird mich doch überzeugen. Sollte der Film hinter seinen Erwartungen zurück bleiben, wäre es einerseits schade, dass wieder ein Superman verbrannt wurde, andererseits trügt mich mein Eindruck dann doch nicht so stark.
Hat Gunn auch gesagt wieviel Millionen US-Dollar er stattdessen einspielen muss um als Erfolg zu gelten?
700-Millionen-Hürde für "Superman"? Gunn sieht’s entspannt
Moviejones | 07.07.2025