Hier dreht sich alles um die News Allein ins Kino gehen? Das Ergebnis der Umfrage!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@Serum
in welches Kino in Hamburg gehst du denn? ich bin meistens im UCI-Mundsburg...
also damals, so ca. 2004 als Singel, noch ohne große neue Bekanntschaften in einer neuen Stadt (Kleinstadt) mit einem Kino immerhin mit 3 Säalen und als überzeugter Kinogänger war die Frage, ALLEINE ins Kino oder NICHT für mich selbst schnell beantwortet. Das erste mal war tatsächlich irgendwie etwas merkwürdig aber das hat sich mit Beginn der Vorstellung schlagartig gelegt. Es wurde zur Rutine für mich einfach just for fun ohne auf jemanden warten zu müssen ins Kino zu gehen wie es mir beliebte. Auch heute noch, wo ich mittlerweile in Hamnburg wohne, wenn mal ausser mir keiner weiter an einem bestimmten Film interessiert ist gehe ich immernoch mal wieder allein ins Kino. Das einzige was dann fehlt ist der Austausch nach dem Film über den ein oder anderen Eindruck den man aus dem Film mitgenommen hat aber dafür eignet sich sozial Media auch hervorragend... während der Busfahrt nach Hause ein paar Zeilen ins www. getippt und geschickt zum gerade gesehen Film und fertig...
Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!
Ich bin sehr oft alleine ins Kino gegangen.
Meistens weil alle anderen entweder
- keine Interesse am Film haben
- sich ihn lieber zu Hause anschauen wollen
- keine Zeit haben
Es ist für mich ok, ohne Begleitung in einen Film zu gehen, weil ich es schon so gewohnt bin über die Jahre.
Vor 14 Jahren hatte ich das erste Mal einen Nachteil erlebt weil ich einen Film alleine anschauen wollte: Ich wollte den Film Source Code in meinem damaligen Stammkino anschauen. Da ich aber der einzige Gast für den Film gewesen wäre, haben sie den Film nicht gespielt und ich bin ganz umsonst da hin gefahren. Danach hab ich den Film in meinem jetzigen Stammkino angeschaut (auch alleine) und habe das andere Kino kaum noch besucht. Vor 2 Jahren haben die dann dicht gemacht aber zuvor anscheinend zu viele Leute mit ihrer Art vergrault.
@ CountDooku
"Da ich aber der einzige Gast für den Film gewesen wäre, haben sie den Film nicht gespielt und ich bin ganz umsonst da hin gefahren."
Das war in unserem früheren örtlichen kleinen Stammkino Ende der 90er und noch Anfang der 2000er (nur ein Dorfkino mit einem Kinosaal) auch immer so. Wenn man alleine war, hat der Betreiber den Film nicht gespielt. Eigentlich war das immer ein schönes und gemütliches Kino, als Kind / Jugendlicher kam mir das immer gigantisch vor. Dann haben sie Mitte der 2000er geschlossen und ich musste das Stammkino wechseln.
Aber gut, von der Wirtschaftlichkeit her kann ich es verstehen. In meinem jetzigen Stammkino hat mir der Betreiber mal gesagt, dass sich ein Film erst ab dem elften Besucher wirklich lohnt. Vorher ist das Zeigen ein Verlustgeschäft, weil Stromkosten, Klimaanlage, Personalkosten, etc. dann mehr kosten, als die weniger als elf Tickets an Geld reinbringen. Kaufen die Besucher sich aber noch Getränke und Snacks, verringert sich wiederum die Anzahl an Besuchern, ab denen es sich rentiert. Eine Vorführung kostet wohl rund 100 €, je nach Filmlänge, Projektor, Soundanlage sowie ob 2D oder 3D und die Leistung der Belüftung / Klimaanlage.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13 Ich kann schon verstehen, dass die Kinos Verlust machen wenn zu wenige Leute sich den Film anschauen wollen. Das Problem ist auf der anderen Seite, dass die Kunden dadurch abgeschreckt werden und das entsprechende Kino meiden werden so wie ich und viele andere gemacht haben. Die Gefahr, dass man für nichts und wieder nichts Benzin verfahren hat, ist dann doch zu hoch.
Ich mache das oft gelegentlich ins Kino alleine zu gehen. Man hat kein Zeitdruck, ist entspannt... unabhängig und nicht ständig auf Freunden warten, die sich oft verspätet. Mir Mach das nichts aus.
@Naasguhl
Ins Cinemaxx Hamburg-Dammtor, bevorzugt in die OV Vorstellung in 2D, wenn es sich um Filme in Englisch handelt.
Bei Unterhaltungsfilme geh ich i.d.R. immer mit Anderen ins Kino (sofern die Zeit und Lust auf den Film haben). Da waren zuletzt Spider-Man - No Way Home und Godzila - Minus One tolle Kinoerlebnisse.
Komödien würde ich mir auch niemals alleine anschauen, da das gemeinsame Lachen den Film nochmal auf eine besondere Ebene hebt. Da fand ich sogar Filme gut wie "Meine Frau, die Spartaner und ich", die beim Jahre später nochmal alleine im Stream schauen bei mir keine großen Lacher mehr bringen konnten. Mir wäre das Kinoticket auch viel zu teuer, um eine Komödie alleine zu schauen. Das kann ich dann auch im Heimkino machen.
Für eine tiefere Immersion geh ich aber auch hin und wieder gezielt alleine ins Kino und auch erst dann, wenn der Film schon eine Weile läuft und der Saal eher leer ist. War bei Cast Away, Evil Dead (Remake), Joker und zuletzt bei The Substance der Fall und immer die richtige Entscheidung. Die große Leinwand und dazu noch diese Isolation haben die Emotionen nochmal deutlich verstärkt, die beim gemeinsamen schauen oder im Heimkino niemals aufkommen würden. Z.B. Joker vor einiger Zeit nochmal geschaut und diese Trostlosigkeit, die dieser Film überwiegend ausstrahlt, kam bei mir nicht mehr richtig an.
@Serum
ja, das n schönes Kino, besonders der große Saal, bevor ich die UCI-Unlimited-Card hatte war ich auch meistens im Dammtor, hin und wieder auch Wandsbek-Carree
Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!
Interessantes Ergebnis der Befragung bislang. Wie MJler gehen anscheinend deutlich häufiger alleine ins Kino als die normalen Kinogänger.
Vielleicht weil wir uns haben, die Diskussionen und den Austausch, den andere mir ihren Begleitungen führen, verlagern wir anscheinend auch viel hierhin. Sehr schön. Wir sind also nie "alleine", die MJ Community ist im Herzen immer dabei. Umso wichtiger, dass wir diesen Austausch hier aufrechterhalten.
Ich habe zwei Anekdoten zu "ganz alleine im Kino":
Die Stunde der Patrioten Anfang der 90er, kleines Kino, das Bambi in Dortmund, ich bin schon als Jugendlicher auch gerne alleine gegangen, weil ich einfach das Kino geliebt habe. Ich saß schon auf meinem Platz, da kam jemand und meinte, es gäbe technische Probleme, der Film könne nicht gezeigt werden. Ja, klar, war nur eine Ausrede.
Das zweite Mal, Der Marsianer, Spätvorstellung unter der Woche, riesiger Saal, der Film wurde gespielt (Kinopolis) und für den Film war es perfekt, die Immersion saß.
Gehe mittlerweile zu 50% alleine ins Kino und finde das auch gar nicht schlimm. Klar macht es mehr Spaß mit Freunden Familie etc. ins Kino zu gehen. Oft ist dies aus unterschiedlichen Gründen aber halt nicht möglich.
Viele meiner Freunde sind bei den meisten Blockbusterfilmen einfach raus. Vor allem bei Marvel. Da merkt man einfach eine deutliche Übersättigung und nachlassendes Interesse. Weiter geht es dann bei den Horrorfilmen, da gibt es eigentlich niemanden mehr der diese sehen möchte. Und bei kleineren Indifilmen hab ich gar keine Chance das wer mitgeht. Was sicher auch noch dazu kommt ist die Häufigkeit ins Kino zu gehen. Vielen meiner Freunde ist es einfach auch zu viel einmal die Wocher oder einmal in zwei Wochen ins Kino zu gehen.
Deshalb geh ich nun auch immer öfters mal alleine ins Kino. So wie auch heute noch^^
Wer es noch nie gemacht hat sollte aber unbedingt mal ausprobieren. Hat schon auch was für sich. Und es gibt keinen Grund sich dabei irgendwie komisch zu fühlen!
Ich bin ja schon länger hier, wenn auch die meiste Zeit nur als passiver Mitleser. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es ja auch schon Community-Treffen, und bestimmt kennen sich dadurch auch der ein oder andere hier untereinander – vielleicht sogar über die Plattform hinaus.
Während ich das hier so lese, kam mir der Gedanke, dass man sich vielleicht sogar schon mal im Kino im Vorbeigehen gesehen hat, ohne zu wissen, wer der andere ist. Eine deutschlandweite Community macht das zwar eher unwahrscheinlich – aber manchmal ist die Welt ja doch ein Dorf.
"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."
Zu 90% geh ich allein ins Kino...Hab damit überhaupt kein Problem..Ich habe meine Ruhe und kann mich komplett auf den Film konzentrieren..
Ich geh auch nicht selten ins Kino ( im Monat mindestens 3 mal,wenn ein guter Film läuft) ist dann natürlich auch eine Zeit Frage für die andere Person ob diese auch können..
Am kommenden Montag gehts dann auch in Together rein..Bin sehr gespannt drauf.
@Stahlking
Und siehst du dir Together auch alleine an? -)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Ich geh nurnoch alleine ins Kino, ich kann das alles nicht mehr mit anderen Menschen da, die anderen im Kino nerven mich schon. Menschen die laut reden, kauen, schmatzen, (an bestimmten stellen Lachen ist ja ok :p ) Will Film in Ruhe gucken und keine dummen hintergrund gespräche hören :X
Leider muss man ja noch ins Kino um den Film aktuell zu sehen und nicht gespoilert zu werden.
Ich kann (auch) alleine Filme gucken, zu Hause... und auch im Kino
Gehe auch gerne mit anderen ins Kino, sofern die sich "benehmen" können (möglichst nichts essen, während des Films nur eine Handvoll Sätze).
Reden kann mann dann ausführlich nach dem Film (bzw. vorher).
Allein ins Kino gehen? Das Ergebnis der Umfrage!
Moviejones | 09.08.2025