Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die US-Kinocharts vom 03.08.2025: Harter Fall für "The Fantastic Four"

Moviejones | 04.08.2025

Hier dreht sich alles um die News Die US-Kinocharts vom 03.08.2025: Harter Fall für "The Fantastic Four". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
45 Kommentare
1 2 3
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.08.2025 18:53 Uhr | Editiert am 03.08.2025 - 18:55 Uhr
0

Hervorragend Zahlen von Superman. So viel zu Thema: "Egal wie man drehe und Wände" Superman sei mal ein totaler Flop geworden. Jetzt hat der Film noch längere Ausdauer und Flug Künste herbei geführt und der Film fährt Richtung 640-680 mio ... Erfolg für DC Studios

Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
03.08.2025 19:15 Uhr
0

Naja als "Erfolg" würde ich die Zahlen von Superman nicht deuten, wenn ich es den über 670 mio (Box Office mojo) von man of steel gegenüberstelle.

Laut Google war das Budget bei Superman 225 mio - ohne Werbekosten. Wie hoch waren die Werbekosten? 100 Mios? Um als Erfolg zu gelten muss ein Film doch das 2,5 fache einnehmen, oder? Nach Adam Riese wären das 225+100=325 x 2,5= 812,5 mio. Da fehlt doch noch ein ganzes Stück. Oder hab ich ein Denkfehler?

Ich hab das Gefühl, dass man den Film auf Krampf als Erfolg feiern will.

Hellboy : : Moviejones-Fan
03.08.2025 19:17 Uhr
0

Superman weiterhin top. Sehr gut. Wird am Ende auch diesen Man of Emo, weltweit plätten. Das wird dann den Hatern und Snyderbots, endgültig das Maul stopfen.

move : : Moviejones-Fan
03.08.2025 19:29 Uhr | Editiert am 03.08.2025 - 19:33 Uhr
0

Beeindruckend, dass so ein Low Budget Nischenhorrorfilm wie Together es fast mit Die nackte Kanone aufnehmen kann und am Ende wohl deutlich erfolgreicher sein wird. Freut mich sehr für die Macher. Bei mir läuft der leider nicht mal im Kino. Habe aber schon viel gutes darüber gehört.

Trotzdem überraschend, dass Die nackte Kanone scheinbar nicht so gut ankommt. Hätte da mit deutlich mehr gerechnet.

Dachte ich auch bei F4. Aber für viele ist das MCU wohl immer noch mit Endgame abgeschlossen und viele Andere wurden mit den Filmen danach vergrault, die sie sich dann lieber auf Disney+ anschauen (inklusive mir). Bin nun wirklich gespannt, ob der SEHR teure Plan mit Avengers 3 aufgeht. Ich denke eher nicht. Wird kein Flop, aber auch kein mega Hit.

LaynSkywalker009 : : Grinsemonster
03.08.2025 19:34 Uhr | Editiert am 03.08.2025 - 19:37 Uhr
0

@Mxyzptlk Die Rechnung ist meines Erachtens nicht ganz korrekt. 225 Millionen Produktionskosten und 125 Millionen für Marketing.

Allerdings bezieht sich der Faktor 2,5 (Marketing + Vertriebskosten) bei der Rechnung nur auf das Produktionsbudget und gibt auch eher einen ungenauen Wert an, den man überschreiten muss, um Gewinn zu erzielen. Also so: 225 x 2,5 = 562,5 Mio.

Diesen Meilenstein dürfte man spätestens nach dem nächsten Wochenende erreicht haben, sodass Superman zwar nicht der Mega-Erfolg ist, aber mit einem soliden Einspielergebnis und später im Streaming gut laufen sollte.

Gunn hat selbst auch gesagt, dass der Film bei weitem keine 700 Mio. oder höher einspielen muss, um schwarze Zahlen schreiben zu können.

"One movie a day, keeps the doctor away."

Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
03.08.2025 19:42 Uhr | Editiert am 03.08.2025 - 19:45 Uhr
0

@LaynSkywalker009

Danke für die Aufklärung. Aber die Marketingkosten fallen doch irgendwie auch ins Produktionsbudget? Nur die reinen Produktionskosten x 2,5 zu nehmen ohne die Marketingkosten ist doch eigentl. nur schönrechnerei?

edit: "Die Marketingkosten werden oft nicht mit eingerechnet, da diese in der Regel vom Verleih getragen und nicht vom Produktionsbudget umfasst werden." Jetz weiss ich warum

LaynSkywalker009 : : Grinsemonster
03.08.2025 19:47 Uhr | Editiert am 03.08.2025 - 19:49 Uhr
1

@Mxyzptlk Der Faktor 2,5 sagt ja aus, dass man über das Doppelte vom Produktionsbudget einspielen muss.

Bei der Rechnung wird immer vorausgesetzt, dass das Marketingbudget also genau so hoch ist, wie die Produktionskosten, was bei Superman ja nicht stimmt. Daher ist der Wert, der herauskommt, nicht zu 100% aussagekräftig.

Mit den 2,5 deckt man also Produktionskosten (1) + Marketingkosten (1) und Vertrieb (0,5) = 2,5 ab.

"One movie a day, keeps the doctor away."

GPJ : : Moviejones-Fan
03.08.2025 19:55 Uhr
0

Die 2,5 sind wohl nur eine Daumenregel, sicher die beste, die wir haben, wie viel am Ende gewonnen wird, bleibt offen und selbst Warner weiß das bestimmt nicht auf die Nachkommastelle hinter der Mio.

Außerdem, wer bekommt das Geld für das Superman Film Merchandise? Selbst hier in Deutschland gibt es bei den Superheldenfilmen immer irgendwas. Sogar Madame Webb hat für irgendeine Kosmetik im DM geworben.

Ich wette, die Nackte Kanone wird sich gut halten, international auch und auch im Stream und Vod-Markt gut abräumen.

SpiderFan : : Moviejones-Fan
03.08.2025 20:45 Uhr
0

Die aktuellen Superman Zahlen sind durchaus ein erster Erfolg.

Nicht jeder Film muss die Milliarde knacken, um sich erfolgreich nennen zu können.

Ähnliches Spiel beim MCU.

Auch da nimmt längst nicht jeder Solo-Film die Milliarde ein.

Auch nicht vor 15 Jahren, wo der Hype langsam aber sicher so richtig angefangen hat und alle noch total geil auf neue MCU Filme gewesen sind.

Fantastic Four hat muss aber definitiv noch bisschen was sammeln. Würde den Film schon gern in der Nähe von Superman wissen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
sid : : Gladiator
03.08.2025 21:08 Uhr
0

Zu Fantastic Four kann ich nichts sagen, außer dass ein Rückgang um nur -17% am Sonntag sehr optimistisch klingt. Und dass der deutliche Rückgang nicht am WoM liegen kann.

Kein schlechtes Ergebnis für Die nackte Kanone, aber eben deutlich unter meinen Erwartungen. Ich hoffe bei der positiven Aufnahme und auch der allgemein freundlichen Stimmung im Netz (mal was Neues) jetzt einfach auf gute Holds. Das mit den jüngeren Zuschauern stimmt nicht so ganz. Laut deadline war die größte Besuchergruppe zwischen 25-34 Jahre alt (34% von allen Kinobesuchern). Nur 31% waren 45+ (55+ nur noch ganze 21%). Natürlich gibt es Filme mit noch viel jüngeren Besuchern. Aber vorher dachte man eigentlich, wen unter 50 in den USA spricht der Film an und es ist eher andersrum. Einerseits vielleicht gut für die Zukunft von Komödien. Andererseits, da macht man schon einmal einen Film auch für die ältere Zielgruppe und dann bleiben genau die größtenteils daheim.

Ordentlich für Gangster Gang 2 (ich kenne Teil 1 nicht). Und auch Together hat sich vor allem für einen Horrorfilm gut über die Woche gerettet.

Freakier Friday wird bestimmt hinter Teil 1 zurückbleiben, aber falls er gut ist, sollte er trotzdem sein vernachlässigtes Publikum finden. Weapons wird als Geheimtipp gehandelt, muss mal den Trailer ansehen.

Stahlking : : Moviejones-Fan
03.08.2025 21:26 Uhr
0

Ich habs von Anfang gesagt...Fantasic four interessiert einfach die Breite Masse nicht...War doch von Anfang an klar..

Und wie gesagt, Superman wird mehr einspielen als Fantasic four am Ende...Was für mich auch klar war.

SpiderFan : : Moviejones-Fan
03.08.2025 21:35 Uhr | Editiert am 03.08.2025 - 21:38 Uhr
0

@sid Sind die Altersangaben auf Deutschland bezogen? Und allgemein, wie werden solchen Angaben denn bemessen? Nicht jeder muss ja den Ausweis vorzeigen und ob einer dann 22 oder 25 Jahre alt ist, sieht man ja nicht immer gleich auf den ersten Blick.

Interessiert mich nur.

@Stahlking Inwiefern "breite Masse"?

Also man hat ja von Anfang schon ein begrenztes Publikum.

Leute, die mit dem ganzen Superhelden und Marvel/DC eh nichts anfangen können, die gehen nicht plötzlich in Fantastic Four, die gehen dann aber vermutlich auch nicht plötzlich in Superman oder Endgame.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Stahlking : : Moviejones-Fan
03.08.2025 21:57 Uhr
0

@SpiderFan

Mit "Breite Masse" meine ich Leute die keine Comics lesen..Der Fantasic Four Film funktioniert nur für Leute die auch diese Comics lesen und das ist halt eine Minderheit...In meine Augen bestätigt sich das auch wieder...

Ich kann dir nicht sagen warum,aber anders als Spiderman, Superman und Co sind die Fanastic four nur interessant für Leute die Comics lesen und so in der Materie drin sind...

Für mich ist der Film auch vollkommen egal,ich kann mit den Fantasic fours überhaupt nichts anfangen.

MJ-Pat
sid : : Gladiator
03.08.2025 22:00 Uhr
0

@SpiderFan

Die Zahlen sind rein für die USA. Für Europa hätte es mich nicht gewundert (und es wird hier wohl ähnlich sein), schließlich bleiben hier ältere Filme und Serien viel länger bekannt. Gute Frage, wie die gemessen werden. Es gibt diese Prozente ja auch für Hispanic/Caucasian/Afro-American, Frauen/Männer, Stadt/Land...Superman hat(te) zum Beispiel ein ziemlich junges Publikum mit 66% bis 35 Jahre.

MJ-Pat
Kayin : : Hollywoodstar
03.08.2025 22:04 Uhr
0

@spiderfan

Begrenztes Publikum? Was laberst du für einen Bullshit. Was denkst du, wo die Einnahmen für die Infinity Saga herkamen? Meinst du, da ist das "begrenzte Publikum" 4x ins Kino gegangen, damit die Mrd Einnahmen pro Film eingespielt wurden? Junge, Junge!

Wie Stahlking sagte, es interessiert die Masse nicht mehr. Die fetten Jahre sind vorbei, wo viele Menschen in jeden Schrott Film reingerannt sind.

Nachdem ich Superman jetzt geschaut habe und er besser performed als F4, will ich gar nicht wissen, wie schlecht F4 ist. (Spoiler: Superman ist schon schlecht).

Aber Superman zieht vllt noch "die Masse" in die Kinos, weil man nicht 35 Filme + Serien geschaut haben muss (bzw denken die Leute das, obwohl es für F4 nicht stimmt).

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2 3
Neues Thema