Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wie teuer darf Kino sein? Das Ergebnis der Umfrage!

Moviejones | 07.09.2025

Hier dreht sich alles um die News Wie teuer darf Kino sein? Das Ergebnis der Umfrage!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
LaynSkywalker009 : : Grinsemonster
29.08.2025 19:09 Uhr
0

Ich gehe schon recht oft, jedoch ist dies natürlich davon abhängig, welche und wie viele Filme pro Monat laufen, die mich persönlich ansprechen. So können es in überladenen Monaten wie etwa der Blockbuster-Saison im Sommer schon 2-3 Kinobesuche werden, wohingegen andere Monate (z. B. der Januar) nur ein oder gar kein vielversprechendes Erlebnis aufbieten.

Außer den Tickets, welche in meinem Provinz-Kino noch für moderate 10 € wirklich erschwinglich sind, muss es immer ein mittleres Popcorn sein und gelegentlich ein Softdrink, mit mal mehr (0,5 l), mal weniger Inhalt (0,33 l). Unterm Strich bezahle ich so meist um die 25 €, vorausgesetzt man geht alleine. Den Preis finde ich in Anbetracht des besonderen Erlebnisses und meiner Kundenkarte, die den Preis oft drückt, auch ertragbar.

Bei IMAX-Karten ist das natürlich etwas anderes, weil jene den 18 € aus dem Beispiel schon recht nahekommen und daher nur bei wirklichen Highlights eine Option für mich sind.

"One movie a day, keeps the doctor away."

Poisonsery : : Moviejones-Fan
29.08.2025 19:09 Uhr
0

Ich persönlich kaufe vom Weihnachtsgeld zwei oder drei 5 Sterne ( 5mal 2D Film )Tickets von Cinestar. Dann noch mit der App jeden zwölften Film umsonst gucken. Dann kommen noch die Anime Nights dazu wo die 5 Sterne Tickets nicht gelten aber es gibt zumindest Cardpoints. Snacks und Getränke werden nur noch sehr selten gekauft.

War mit ein Freund den F1 Film schauen und ich hatte kein Gutschein mehr. Mit Nachos und Radler waren wir bei über 60€. Finde ich schon heftig.

" Das One Piece existiert " :–P

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
29.08.2025 19:28 Uhr
0

Ich bezahle in meinem Stammkino zwischen 7 und 13 € pro Ticket (Loge), obwohl es ein Multiplex-Kino mit großen und technisch sehr gut ausgestatteten Sälen mit tollen Sitzen ist. Für mich absolut faire Preise.

Mit Fahrweg (36 km hin und zurück = 4 € Benzinkosten) sowie Parkgebühren (meistens 5 bis 6 €) und einem Getränk (ca. 4 bis 5 €) bezahle ich pro Kinobesuch zwischen 20 und 26 €. Für mich absolut okay. Ich gehe pro Jahr im Schnitt 40 Mal ins Kino, also bezahle ich pro Jahr für dieses tolle Hobby rund 1.000 €.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Manisch : : Moviejones-Fan
29.08.2025 19:50 Uhr
0

Ich zahle ca. 10-15€ pro Ticket, glaube ich. Nehme immer die 2D OV Versionen. 3D ist mir tatsächlich zu teuer und gibt mir einfach nichts.

Die Cinfinity-Sache ist eigentlich mega, leider gibt es hier kein attraktives Kino in der Nähe, wo ich es nutzen könnte.

Snacks usw. kaufe ich tatsächlich nicht mehr. Hat aber hauptsächlich damit zu tun, dass die Filme meistens zu Uhrzeiten laufen, wo ich eigentlich schon zu Abend gegessen habe und dann da eh vollgefressen sitze.

Aber ich glaube, eins muss man sich bewusst machen: Kinos kann man durchaus als gastronomische Betriebe sehen. Von daher ist es eigentlich ziemlich normal, noch mal eine größere Summe für Snacks usw. auszugeben.

Ich weiß gar nicht, ob es so etwas in Deutschland auch gibt, aber in Norwegen fand ich es hingegen ziemlich entspannt, dass man eigenes Essen aller Art selber mitbringen darf. Und statt des klassischen Tresens gibt es einen kleinen Shop, wo man sich z.B. eine bunte Tüte zusammenstellen kann.

AfD-Verbot (:

TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.08.2025 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.035 | Reviews: 179 | Hüte: 683

Ich weiß das es für Kinos eine wichtige Einnahmequelle ist, aber ist die Frage, ob man im Kino so zuschlagen muss? Ist sicher Geschmackssache, aber ich persönlich gehe meist vor dem Kino essen und spare dann gut 50 % der Rechnung.

MJ-Pat
sid : : Gladiator
29.08.2025 20:34 Uhr
0

78 Euro sind schon happig, allerdings hat man sich dann auch alles gegönnt und 18€ pro Ticket sind die Ausnahme.

Bei mir ist im Normalfall ein Mix: wenn ich schon mal im Kino bin, brauche ich auch Snacks, aber man kann sich zum Beispiel Getränke mitnehmen. Welches Cola oder Wasser man trinkt, ist wirklich egal.

MJ-Pat
Parzival : : Kakashi
29.08.2025 20:54 Uhr | Editiert am 29.08.2025 - 20:57 Uhr
0

78 Euro für 2 Personen ist schon heftig, dieser Fall ist aber bestimmt nicht die Norm, ansonsten sollte man das vlt. auf 1-2 Mal im Monat begrenzen.

Mal meine Kosten aufgelistet:

• Im Schnitt 10 Euro pro Ticket
  • Snacks: Cola und Popcorn mittlere Größe, rund 10 Euro
  • Fahrtkosten: 36km insgesamt...Kb das jetzt auszurechnen, sagen wir mal 5 Euro
  • Parken: nix höhö
  • Summe: ca. 25 Euro pro Besuch

Geht völlig klar, daher bin ich im Sommer wenn viel los ist bis zu 4 Mal im Monat im Kino. Und wenn ich abends hingehe so ab 20 Uhr kaufe ich statt Snacks nur ein Wasser für 2,50 Euro. Im günstigsten Fall bezahle ich ca. 10 Euro insgesamt für Ticket und Snacks plus halt die Fahrtkosten.

Sowas wie ein Jahresticket o.ä. gibt es da leider nicht, dafür sind die Ticketkosten allgemein nicht so hoch.

In der anderen Stadt bei mir in der Nähe kosten die Tickets aber gefühlt das doppelte...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

SpiderFan : : Moviejones-Fan
29.08.2025 21:15 Uhr
0

Bin zu zweit in 89% der Fälle immer unter 30€ raus.

Meist sind es so 22€ für die Tickets insgesamt und manchmal noch ne Cola drauf. Aber mehr braucht es nicht.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
29.08.2025 23:58 Uhr | Editiert am 30.08.2025 - 00:07 Uhr
0

Ich ignoriere diese "Schmerzgrenzen-Frage" jetzt mal und berichte einfach kurz von meiner Standard-Kinoerfahrung:

Hier in Geldern (linker Niederrhein, nahe der niederländischen Grenze) wo ich lebe gibt es seit vielen Jahren ein lokales Kino, das Herzog Theater. Ich zahle hier selbst zum teuersten möglichen Kurs - also die 20 Uhr-Abendvorstellung am Wochenende - pro Ticket 12 Euro (ohne 3D- oder Überlängezuschlag) - macht 24 für meine Frau und mich. Dazu kommen moderate Preise bei Snacks: große Nachos 7Euro, Mittlere Popcorn 5 Euro, 2 große Getränke je 5 Euro - also nochmal 22 Euro.

Am Ende liegen wir bei 46 Euro. Und ja, das ist für mich ein normaler Kinobesuch. Häufig gehen wir auch wenns passt unter der Woche um 17 Uhr, wo die Tickets dann auch mal nur 8-9 Euro kosten. Find ich fair und bezahlbar.

Für uns ist das dann ein Date, für das ich im Restaurant auch schnell bei 50 Euro und mehr liege. Aber wir gehen beide gerne ins Kino und für das Gesamterlebnis Kino ist es uns das Wert.

Als Alternative gibt es hier ums Eck in Kamp-Lintfort noch das "Hall of Fame", das komplett Sponsorengetragen ist, also nur Trailer aber keine Kinowerbung zeigt. Da liegen wir für Tickets und Snacks/Getränke etwa im gleichen Bereich unterhalb der 50 Euro gesamt.

Kino darf so viel kosten finde ich, denn dieses Gefühl im großen, gerne auch mal gut gefüllten, Saal einen neuen Horrorfilm, einen spannenden Thriller oder eine Komödie zu sehen und die gemeinsamen Reaktionen der Menge zu haben - das ist toll, das macht Spaß.

Klar, ist gewissermaßen ein ordentlicher Betrag - aber das ist unser Hobby und dafür rauchen wir beide nicht und geben auch nichts für "Feiern gehen" oder Alkohol aus, wofür andere Leute teils hunderte Euros pro Wochenende verballern (und sich danach gerne mal nicht mehr erinnern) - auch das sei jedem gegönnt. Aber dann kann ich auch mal für 45-50 Euro ins Kino gehen ^^

EDIT (kleine Ergänzung):

Ich gehe auch mitunter mal alleine (hatten wir ja neulich das Thema), dann oft unter der Woche und hab dann meist nur das Ticket und ein Getränk - dann sinds zwischen 12 und 15 Euro. Völlig okay für mich.

Zweite Ergänzung:

Ich habe 10 Jahre in Duisburg gelebt, da gabs ein UCI, dort hatte ich für viele Jahre meine Unlimited Card (anfangs 22,50€, später 23,40€ pro Monat), mit der ich unbegrenzt oft gehen konnte und entsprechend oft praktisch alles angeschaut habe, was mich interessierte. Meist hab ich es dann auf ein Getränk oder mal ne Portion Popcorn beschränkt und lag damit in der Regel bei 10-15 Euro für manchmal 2-3 Filme, wenn ich die Zeit an nem Nachmittag hatte. Heute hätte ich die Zeit nicht mehr, aber viele Multiplex-Ketten haben da schon echt gute Deals für Kinoverrückte ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Tim : : King of Pandora
30.08.2025 11:01 Uhr
0

Ich habe meinen Kinokonsum schon seit Jahren massiv heruntergefahren, da einmal die Qualität der Filme gesunken ist und die Preise einfach absurd wurden. Unter 20 Euro pro Ticket ist es bei mir kaum möglich ins Kino zu gehen. Selbst Überaschungspremieren, die in anderen Städten <10 Euro sind, hier um die 20 Euro. Das sehe ich dann immer seltener ein. Ich erfreu mich da zunehmend mehr an den Filmen der 90er, selbst den mittelmäßigen kann ich da mehr abgewinnen, als vielen heutigen Produktionen.

Lehtis : : Gejagter Jäger
30.08.2025 11:27 Uhr | Editiert am 30.08.2025 - 12:37 Uhr
0

Die Rechnung ist aber schon sehr konstruiert.

Eis im Kino? Und sowohl Nachos als auch Popcorn?

Also in meinem Top Premium Kino Kosten die Tickets 10€ bzw Premium Sessel mit Fußstütze 13€ und das in allen Sälen auch Dolby Atmos. Und das in einem Top Modernen Kino was 2019 aufgesperrt hat (Star Movie Kette in Österreich) achja Wochentag und Uhrzeit egal. Immer gleicher Preis! Und sie werben mit einem Premium Belüftungssystem was ich so unterschreiben kann.

Und ich mach es mit meiner Frau so. Wir nehmen eigentlich immer den Kübel Popcorn zusammen was 8€ kostet und fertig.

Wasser nehmen wir in einer Flasche selber mit. Ist zwar offiziell nicht erlaubt, interessiert auch keinen. Dafür sind wir über 20 Mal im Jahr da. Also Geld macht das Kino mit uns sicher.

Also ein Besuch 2 Leute kostet uns so 27-33€. Das ist dann OK.

Sagen wir ich Schummle kein Leitungswasser rein dann sind es 40€.

Dafür Rauchen wir nicht und Trinken keinen Alkohol wo andere Unsummen dafür ausgeben

TamerozChelios : : Moviejones-Fan
30.08.2025 14:01 Uhr
0

Mittlerweile ist der Kinobesuch für mich nichts Besonderes mehr.

Ich geh nur ins Kino, um den Film schnell sehen zu wollen, weil ich für ein Homerelease keine Geduld habe - und das sind meistens die wenigsten Filme.

Wenn ich dann ins Kino gehe, dann spare ich mir die viel zu überteuerten Süßigkeiten und Getränke. Wenn ich weiß, der Film geht bisschen länger, dann schmuggel ich mittlerweile etwas rein (im Sommer etwas schwieriger xD).

Den meisten Spaß am Kino haben die Kinokosten und die Zuschauer kaputt gemacht. Kinokosten sind derartig hochgeschossen, da frage ich mich echt, wer heutzutage noch bereit ist, soviel für ein Kübel Popcorn auszugeben?

Schlimmer sind eigentlich die Zuschauer/Besucher, den die kann man sich nicht mal aussuchen. Mittlerweile Leute, die einfach anfangen zu reden und wenn man sie darauf hinweist, es nicht mal checken, wie sehr sie die Leute damit nerven. Leute, die rumfurzen und rumrülpsen und Leute, die ständig an die Smartphones dran gehen müssen, weil ihnen langweilg ist - ja, dann geh doch aus dem Kino, wenn dir langweilig ist !

Das Kinofeeling existiert einfach nicht mehr und dementsprechend zahle ich auch nur für den Film. 3D Filme - falls es sie noch gibt - gucke ich mir im Kino nicht an. Da sie nur dazu dienen, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen (habe bisher keinen einzigen Film gesehen, dessen 3D "gut" war).

@ZSSnake

Seit (mehr) 10 Jahren (?) sehe ich dich hier auf Moviejones und finde es sehr interessant, dass du eigentlich so dich in meinen Umkreisen aufhältst smile bin groß geworden in Moers smile und nun auch Duisburger, sowie du es mal warst laughing

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

AndyStark : : Best Buddy
30.08.2025 14:42 Uhr
0

Ich schätze die 78 € auch etwas hoch ein, aber für Besucher, die selten ins Kino gehen und nicht auf Angebote achten, kommt es vielleicht hin.

Ich liebe Kino und bin auch bereit, dafür Geld auszugeben. Allerdings achte ich auch dementsprechend auf Angebote. Bei Lidl gibt es hin und wieder Angebote für Cineplex-Tickets. Da schlage ich zu und kaufe direkt einen ganzen Vorrat laughing

Zusätzlich werte ich alle meine Ausgaben sehr exakt aus und für das Jahr 2024 komme ich bei 23 Kinobesuchen auf ca. 22 € pro Besuch, inklusive Tickets und Snacks wohlbemerkt UND für 2 Personen (meine Frau und ich). Wenn man also etwas auf Angebote oder Rabatte achtet und nicht immer 3-4 Snacks oder Getränke auf einmal kauft, geht es meiner Meinung nach absolut in Ordnung smile

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
30.08.2025 16:50 Uhr
0

@TamerozChelios:

ich bin tatsächlich seit bereits 2010 als User hier angemeldet und seit 2009 aktiv (damals noch als "Gast"). Also sogar schon knapp 15 Jahre. Wer weiß, vielleicht hat man sich ja sogar schon gesehen und weiß nichts davon ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
30.08.2025 17:03 Uhr | Editiert am 30.08.2025 - 17:14 Uhr
0

Wenn ich in weiten Abständen nur einen Film kucken will hole ich Einzelkarten, meist gehen wir dann zu zweit.

Wenn wir richtig zuschlagen wollen gibts für jeden Nacho + Getränk, sind dann ~ 50 - 60 Euro. Meist lassen wir das aber, mit Pech muss man dann mitten im Film auf das Klo, von daher schafft man es doch glatt mal zwei Stunden ohne Essen und Trinken oder man teilt sich halt ein Getränk.

Kino Essen ist nun einmal teuer, daher muss man sich, wenn einem das zu viel ist, ja nicht gleich die halbe Snack Theke reinhauen. Wir bestellen uns dann lieber danach noch eine Pizza oder Burger vom Lieferdienst, kommen wir sogar billiger weg.

Einzige Ausnahme wo ich auch mal 40+ Euro für Essen zahle ist wenn es extrem gute Sammelbecher und Eimer etc. gibt die ich gerne behalten will, also nicht nur Eimer mit Druck sondern richtige Sonderformen etc.

Ansonsten, wenn ich mehr Filme sehen will, hole ich mir bei unserem Kino eine 3 Monats Flat (24 Euro ist die glaube ich aktuell pro Monat) und kann für den Preis "kostenlos" in so viele Filme ich will. Ob ich dann mal Nachos oder ein Getränk mitnehme oder nicht entscheide ich optional. Meist gehe ich einfach für den Monatsabopreis rein, kucke, komme nach einigen Tagen wieder und genieße den Spaß ansonsten für umsonst. Lohnt aber eben nur wenn in den drei Monaten was kommt das man entweder mehrfach sehen will oder mehrere Titel die man sehen will. Mit ~ 2 - 3 Besuchen hat man das Abo schnell wieder drin, aber wenn man es schon hat lohnt sich jeder weitere Besuch umso mehr.

Fazit: Zu zweit liegen wir meist bei 25 Euro bis 50 Euro im Maximum, mehr wollte ich auch nicht, Solo bei 24 im Monat. 75 würde ich nicht raushauen so lang ich dafür nicht noch geilen Merch dazu kriege. Vorteil ist auch etwas, wir sitzen gerne mittig, was bei normalen Ticket Käufen nicht die höchste Preisklasse ist.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

1 2
Neues Thema