Hier dreht sich alles um die News Indiana Jones 5: Unfassbar teuer, einer der teuersten Filme aller Zeiten!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Als reiner Abenteuerfilm war Rad des Schicksals noch in Ordnung.
Aber als Indiana Jones in meinen Augen eine absolute Katastrophe. Insbesondere weil man nichts wirklich zu erzählen hatte, außer eine ikonische Figur durch den Fleischwolf zu drehen, damit sie am Ende genau dort ist, wo wir sie in Teil 4 schon hatten.
Wenn Ford noch 10 Jahre durchhält, kommt safe noch ein Teil 6, auch wenn es nur ein Legacy Sequel ist.
AfD-Verbot (:
Ich dachte ja nach den furchtbaren Teil 4 könnte ich nicht noch mehr enttäuscht werden. Und obwohl ich kaum Erwartungen hatte, hat das dieser Film nochmal deutlich übertroffen. Es gab so viel Potential und es wäre so viel besser gewesen, eine kleine und persönliche Geschichte zu erzählen. Marion UND Sallah waren wieder mit an Bord. Aber es wurde entschieden, diese zu absoluten Randcharaktere zu machen und statt dessen den furchtbarsten Charakter der Filmgeschichte neben Indy zu stellen. Und damit sie "glänzen" konnte, musste Indy von Anfang bis Ende als ein erbärmlicher Versager hingestellt werden... Dabei ist Indiana Jones einer der ikonischten Filmfiguren überhaupt: Wer hatte gedacht, das könnte funktionieren?
(Wir kennen die Antwort: Kathleen Kennedy. Die sich offenbar sehr viele Fehlschläge ohne Konsequenzen erlauben kann.)
Der Film ist eine bodenlose Frechheit und als Abgang von Ford absolut unwürdig. Meine Meinung hierzu hat sich auch mit der Zweitsichtung im Heimkino vor ein paar Monaten nicht geändert, sondern eher gefestigt. Ein ikonische Figur der Lächerlichkeit preisgegeben und über die Klippe springen lassen, für irgendeine schwachsinnige Agenda von Disney und den üblichen Verdächtigen. Erst Han und Luke und dann nun Indy. Spätestens hier hätte es Kenndy den Kopf kosten müssen. Aber die kann anscheinend wirklich machen was sie will.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Das große Budget sieht dem Film echt nicht an.
@DrStrange @move Ich stimme euch zu. Der Film war wirklich furchtbar.
Disney scheint echt zu glauben, dass wir sowas als Fans der ersten Stunde sehen wollen.
Das große Budget kommt vermutlich auch deshalb, weil der Streifen viele Jahre in der Entwicklungshölle steckte. Bezeichnend sind die vier gelisteten Drehbuchautoren und ich will nicht wissen, was man vorher noch alles für Skripte verworfen hatte.
Es ist der gleiche Mist wie mit Star Wars: Man hatte nie vor irgendwas bestimmtes tolles zu erzählen. Man wollte einfach die bekannte Marke im Kino haben, denen war völlig egal worum es geht.
Für meinen Geschmack hat Indy 5 dafür gesorgt, dass Indy 4 etwas mehr geschätzt wird.
Für mich ist Indiana Jones 5 eine der größten Entäuschungen der letzten Jahre. Die Erwartungn waren schon gering, auch wegen der Entwicklungshölle und den bereits unterwältigenden Trailer, aber was man dann zu sehen bekam.
Immerhin ist dadurch Indiana Jones 4, der nicht so schlecht ist wie er gemacht wird, in der Gunst vieler endlich deutlich gestiegen. Dies dürfte aber nicht das Ziel von Disney gewesen sein^^
Die Parallelen zu Star Wars 7 - 9 sind natürlich naheliegend (Nostalgie getrieben, Rückkehr beliebter Figuren mit denen man wenig zu erzählen wusste, Legacy Sequel, Episode 1 - 3 sind nun wieder beliebt), aber die hatten allesamt immerhin tolle Momente. In jedem Film gibt es grandiose Momente, Szenen, Sets, Charaktere und trotz der Schwächen fühlt sich vieles richtig an.
In Indiana Jones 5 vermisst man selbst dies alles. Am enttäuschsten ist, dass trotz mehr als 10 Jahre Entwicklung und diesen verrückten Kosten man so ein lahmes Drehbuch hinlegt. Es ist rein von der Story her auch eine langweilige Handlung, in der Jones in der Mathematik seinen Endgegner findet. Voller Logiklöcher fehlen selbst die besonderen Momente - der Film ist so unterwältigend, dass sich selbst niemand über das Zeitreisegedöns aufregt, eigentlich genauso kontrovers wie Aliens, über die man sich bis heute echauffiert.
Indiana Jones 5 ist dann der letzte Beweis, dass Kennedy nicht mehr tragbar ist. Selbst wenn mir ihr Wirken oftmals zu negativ gesehen wird, so hat sie wenig auf ihrer Habenseite und es tatsächlich geschafft mit Indiana Jones und Star Wars-Produktionen Flops zu produzieren. Und da reden wir nicht mal über das gespaltene Fandom und alle Begleiterscheinungen, die einem Studio ja egal sein können, wenn das Finanziell stimmt.
Es ist verrückt, dass es bei Lucasfilm weiterhin keine Veränderungen gab, wo man nun ja sogar erste Stimmen hörte, dass Kevin Feige gehen muss, weil nach 15 Jahren MCU-Erfolge nun die ersten Flops und Ermüdungserscheinungen auftreten.
Ich hatte die gesamte Reihe nacheinander geschaut und Teil 5 dann zum 1. Mal. Er hat mich absolut unterhalten und wirkte in der Reihe keineswegs deplatziert und um einiges besser als der auch zu unrecht gestrafte 4. Teil. Das einzige schlimme am Film waren die grauenhaften Deaging Effekte. Das wurde bei Deep Fakes schon besser gemacht.
Indiana Jones 5: Unfassbar teuer, einer der teuersten Filme aller Zeiten!
Moviejones | 16.10.2025