Hier dreht sich alles um die News Indiana Jones 5: Unfassbar teuer, einer der teuersten Filme aller Zeiten!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Echt spannend, wie unterschiedlich Geschmäcker sind.
Wir wissen ja alle, dass ich unbestritten den besten Filmgeschack habe. Aber so hat eben auch ein Murks wie Avater oder Indy 5 wohl auch eine Daseinsberechtigung.
Teil 5 war der Sargnagel der Indy Reihe. Die ersten 20 Minuten waren noch okay dann ging es bergab. Dr. Jones wurde als Idiot abgestempelt nur damit mal wieder eine Mary Sue glänzen kann. Die Paralellen mit den Star wars Sequels sind nicht zu übersehen. Auch da konnte einer Mary Sue alles besser als Harrison Fords Charakter. Also Teil 5 ist defenitiv wesenlich schlechter als Teil 4.
Das alles weil eine Person eine Agenda verfolgt oder eher gesagt sich selbst in den Filmen schreibt.
Ich hoffe ja noch immer auf eine Heimkino-Auswertung von "die Abenteuer des jungen Indiana Jones"...
Einen Reinfall darf sich jeder mal leisten. Wirtschaftlich viel desaströser ist die Entscheidung, ein Milliarden Asset in nur einem Film zu beerdigen. Star Wars haben sie zumindest noch in einigen Filmen ausgeschlachtet, bevor sie es offiziell "zu Ende" geführt haben. Aber auch das hätte nie passieren dürfen.
Meine Prognose: Ein Star Wars Reboot in den nächsten 10 Jahren.
(@move)
Teil 5 war letztendlich der Abschluss nach dem Abschluss (Teil 4) nach dem Abschluss (Teil 3). Disney wollte wohl noch einmal mit Harrison Ford abcashen, bevor es dann ans Reboot geht. Das ist jetzt krachend gescheitert und nun kann man gespannt sein, wie Disney mit er Marke in Zukunft umgehen wird.
Mir selbst hat der Film gefallen, weil es James Mangold in meinen Augen sehr gut verstand, die Abenteueraction Spielberg-like in Szene zu setzen. Dazu dann noch Indy Lieblingsschurken, die Nazis, mit dabei und Mads Mikkelsen mal wieder schön fies als Schurke. Ford und Waller-Bridge harmonieren toll miteinander, wie es vorher bereits bei Ford und LaBeouf der Fall war.
Im Vergeich mit den ersten vier Filmen fällt Teil 5 aber schon etwas ab.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Besser als Teil 4, was aber nicht wirklich schwer ist, ist Indy 5 dennoch eine ziemliche Gurke. Aber hey, so macht man aus einem Archäologen einen Zeitreisenden. Die Story ist echt behämmert.
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"
Die erste halbe Stunde mit dem jungen Indi war okay, dann nur noch Murks und sogar Langeweile. Nach dem dummen Teil 4 hätte ich nie gedacht das es noch schlimmer gehen könnte, aber sie haben es hinbekommen. Seit dem Kinobesuch nie wieder gesehen und dabei wird es auch bleiben.
Warriors, come out to play-ayyy!
Ob nun eine Zeitreise oder auch eine Geschichte mit Außerirdischen: Für mich vollkommen in Ordnung in einer Welt in der Geister aus der Bundeslade fliegen oder ein Kelch der unsterbliches Leben verleihen kann.
Die Frage ist halt, wie man die eigentliche Geschichte umsetzt und das war leider ein Griff ins Klo. Auch wenn ich in meiner damaligen Kritik noch sehr wohlwollend mit Indy 5 umging.
Allein von den Geschichten her hätten sie sich an die LucasArts Spiele orientieren sollen:
Schade drum. Aber für die Trilogie von Timothy Zahn hat man sich bei Star Wars ja auch nicht interessiert.
Indiana Jones 5: Unfassbar teuer, einer der teuersten Filme aller Zeiten!
Moviejones | 16.10.2025