Hier dreht sich alles um die News Tarantinos Kino greift durch: Handyverstoß endet mit Festnahme!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ist sein Kino sein Recht. Aber generell es zu verbieten wird nicht funktionieren. Das machen jüngere Personen nicht mit. Dann würden diese generell dem Kino fern bleiben. Im Cinestar bei uns habe ich kein guten Netzempfang. So ist dieser Punkt schon weg.
" Das One Piece existiert " :–P
" Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert " :-}
Kein Handy während der Vorstellung ist legitim, mit einem guten Kino löst sich das Problem aber oft von selbst. Bei uns wird mal auf die Uhr geschaut oder kurz was geschrieben, meist mit gedimmten Display, dazu kommen hohe Trenner für jede Reihe. Die Leute sind deutlich gesitteter wenn das Kino auch gut konzipiert und gepflegt ist.
Mit zu vielen Verboten tut man sich oft keinen Gefallen, da es die Leute abschreckt oder erst dazu herausfordert. Davon ab, schaut man das Video an haben um die 10 Leute ein Handy auf die Situation gerichtet. Den Erfolg sieht man ja.
Ich würde erst einmal eher auf ein gutes Kino Konzept und Eigenverantwortung setzen. Wer übertreibt kann man noch immer kicken. Ist ja nicht so als ob man in anderen Kinos eine Display Lightshow vor der Nase hat.
„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“
Jumanji
Unabhängig der Thematik ob das jetzt das Recht des Kinos (Hausrecht) ist und wie es erfolgt - immerhin ja anscheinend in netter, deseskalierender Weise - frage ich mich, wenn dem Herren eine (kurze?) Handynutzung langt um jemanden aus dem Saal zu führen, wie kann dann ein anderer oder auch andere (?) fast 3 Min. mit ihrem Handy alles filmen? Der Kameramann des Clips sollte dann ebenso des Saals verwiesen werden.
An alle, die sich über die Person aufregen, die Clip aufgenommen hat: Schaut euch mal im Saal um, da filmen einige die Situation mit. Ich denke, dass das Handyverbot sicher nicht gilt, während der Film gerade nicht läuft, und in der Situation wird der Film sicher mindestens 30 Minuten oder gar eine Stunde lang pausiert worden sein. Den Leuten dann das Handy zu verbieten, wäre schon sehr verrückt.
Ein generelles Handyverbot im Kino klingt zwar toll, doch das würde dann sicher noch mehr Menschen davon abhalten, ins Kino zu gehen. Am Ende richtet das mehr Schaden an, als es verhindert. Zudem haben Verbote erst recht die WIrkung, dass sich Leute absichtlich nicht daran halten. Rebellentum ist heute modern. Rauchen ist auch an vielen Orten verboten, dennoch halten sich einige Leute nicht an das Verbot. Zigaretten aus dem Autofenster zu werfen oder generell achtlos wegzuwerfen, ist auch verboten. Und daran halten sich nur die wenigsten Raucher.
In dieses Kino dort würde ich aber nicht gerne gehen. Die Sitze sehen nicht sonderlich bequem und sehr eng aus, und die Leinwand scheint ja sehr klein zu sein. Und dass nur alte analoge 35 mm-Projektoren zum Einsatz kommen, würde mich im Jahr 2025 absolut abschrecken. Bei Art-House-Filmen oder alten Schinken wäre das okay, aber bei modernen Filmen, auch sowas wie Tarantinos Filmen, würde mich das massiv stören. Ich mag es nicht, technisch in der Vergangenheit hängenzubleiben. Dann wird es in dem Kino also auch nur Stereo-Sound geben? Ist ja Old-Shool! Wundern würde es mich nicht.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
In ausgerechnet dieses Kino zu gehen - wo der Besitzer bekannt ist und das Handy-Verbot zum Kult dazugehört - dann aber auf die Handynutzung zu pochen, ist schon sehr dumm.
Ich geh auch nicht in ein veganes Restaurant und frage, ob ich nicht vielleicht trotzdem ein Steak bekommen kann...
Zur Handynutzung selbst:
Hab im Kino von mir selbst aus kein Interesse, aufs Handy zu schauen, während der Film läuft. Weiß nicht, ob das so das krasse Maß an Selbstbeherrschung erfordert.
Ein "Verbot" fände ich insofern schwierig, da man im Notfall schon erreichbar sein sollte.
AfD-Verbot (:
Bei uns gibt es im Kino regelmäßig "Festbeleuchtung" und wenn es nur irgendwelche Teeniegören sind, die in nen Film mitgeschleppt wurden, der sie nicht interessiert und dann den kompletten Film im Chat mit ihren Freundinnen verbringen. Das ist keine Ausnahme, kommt öfter vor.
Verbote werden hier nichts bringen, denn dann wird erst recht das Handy gezückt, oder eben dem Kino ferngeblieben, was wieder dem Kino schadet.
In unserer gegenwärtigen Gesellschaft aber auf Verständnis und Selbstbeherrschung der Besucher zu hoffen, halte ich ebenfalls für ausgesprochen naiv und einfältig. Man sieht ja täglich wie toll das funktioniert.
Und wenn ich hier lese... "ja, aber bei dem und dem Fall schaue ich schon aufs Handy und im Notfall muss man ja erreichbar sein". Sorry, wer ist so wichtig, das er auch noch während des Kinobesuchs erreichbar sein muss? Wenn ich eh schon weiß, dass ich erreichbar sein muss, dann gehe ich doch nicht ins Kino. Selbst ein Arzt wird, wenn er Notdienst hat, kaum genau dann ins Kino gehen.
Ich komme noch aus einer Zeit, wenn man nicht Zuhause war, dann war man einfach nicht erreichbar. Das waren deutlich einfachere Zeiten.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
@DrStrange
Denke nicht, dass es weltfremd ist, sondern einfach menschlich, Leuten mit Angehörigen eine Erreichbarkeit zuzusprechen. Seien es Kinder, die eigenen Eltern, oder sogar Pflegebedürftige in der Familie. Überall kann es vorkommen, dass ein Anruf à la "XY hatte einen Unfall", oder "Dein Vater hatte einen Schlaganfall" kommt.
AfD-Verbot (:
Das mit der Erreichbarkeit ist bei mir auch ein Thema, komplett nicht erreichbar sein, löst bei mir auch ein gewisses Unbehagen aus. Aber, wenn die Regel ganz klar lautet, dass Handys komplett verboten sind, während des Films, dann ist das die Regel und man hat sich dran zu halten. Dann kann man leider nicht ins Kino gehen.
Alternativ könnte man ja Extra Vorstellungen für VIPs anbieten. Vorstellungen für Leute, die unbedingt erreichbar sein müssen und in denen das Telefon ruhig klingeln darf.
@Manisch, es gibt diese Menschen. Die Freude daran haben, genau das zu tun, was verboten ist oder was nicht gewünscht ist. Um dann zu diskutieren und sich, das ist die Königsdisziplin, als Opfer darzustellen. Haben wahrscheinlich nichts besseres zu tun.
@GPJ
Deswegen sage ich ja, dass ich ein (generelles) Verbot "schwierig" fände.
Ist ja auch die Frage, ob man schon die reine Mitnahme verbietet, oder nur die Nutzung.
Aber man muss da auch kein falsches Dilemma draus machen, wo es nur die beiden Optionen "ganz oder gar nicht" gibt. Wenn das Handy auf Vibration ist und man nicht ständig drauf guckt, dann ist das doch kein Problem...
AfD-Verbot (:
Dann müsste man bei jeder Vibration raus gehen. Und je nachdem, was da alles vibriert, wäre das ganz schön oft. Man könnte bestimmte Nummern nur durchlassen (z.B. nur die Kinder), vielleicht kann man das einstellen? Geht das?
@DrStrange
> In unserer gegenwärtigen Gesellschaft aber auf Verständnis und Selbstbeherrschung der Besucher zu hoffen, halte ich ebenfalls für ausgesprochen naiv und einfältig. Man sieht ja täglich wie toll das funktioniert.
Bei uns klappt es, Störenfriede sind tatsächlich selten.
> Sorry, wer ist so wichtig, das er auch noch während des Kinobesuchs erreichbar sein muss?
Meine Mum, falls sie einen medizinischen Notfall haben sollte. Den kann ich nicht planen, wäre also dann nie wieder in der Lage ins Kino zu gehen.
Ich habe es in der Regel auf stumm (brauch das Handy eh für den Einlass) in der Jacke, schaue maximal kurz einmal auf die Uhrzeit oder wenn es vibriert ob etwas wichtiges los ist. Da ich aber den meisten sage, dass ich privat nur im Notfall angeschrieben werden will passiert das eh kaum. Handy ist zudem im dunkel Modus, somit störe ich nicht mehr als ein Popcornwühler und das nur wenige Sekunden.
„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“
Jumanji
Tarantinos Kino greift durch: Handyverstoß endet mit Festnahme!
Moviejones | 10.01.2026