Hier dreht sich alles um die News Der Moviejones Beichtstuhl: Wie groß ist euer ungesehener Filmstapel?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich fand das schon immer herausfordernd, aber seitdem ich mich hier engagiere wächst der Anspruch durchaus noch mehr, möglichst viel zu sehen.
Meine physische Sammlung enthält 16 Filme, die ich noch nicht gesehen habe (insgesamt 404). Das geht in Ordnung.
Die Watchlisten bei letterboxd oder den Streamingdiensten sind eher eine "Halde" mit Filmen, die ich vielleicht irgendwann sehen werde oder nur als Erinnerung, dass es sie gibt. Die "arbeite" ich im Grunde nie ab. Bei letterboxd hat sie zusätzlich noch den Vorteil, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, dass ein Film auf einem meiner abonnierten Dienste verfügbar wurde.
Ich verspüre aber nie den Drang, diese Listen auf 0 zu bringen und schaue lieber tagesformabhängig spontan. Manchmal ist es zufällig einer von diesen Listen.
Bei ca. 800 physischen Medien, sind es nur 2-3, digital sieht es anders aus, da sind es ein paar mehr. Dazu muss ich sagen, dass ich viele cannon Produktionen, überwiegend filme der 70/80/90 er Jahren sammel, die ich eh schon gesehen habe.
Neue Filme dann eher digital.
#niewiederistjetzt
Inzwischen durchaus recht üppig, da ich mir auch viele ältere und trashige Filme zur Seite packe, die ich irgendwann mal sehen kann, aber auch nicht zwingend muss. Der richtige Pile of Shame ist eher klein und kein Vergleich mit meiner Steam-Bibliothek, wo das vermutlich im oberen zweistelligen Bereich sein dürfte.
Der Moviejones Beichtstuhl: Wie groß ist euer ungesehener Filmstapel?
Moviejones | 21.02.2026