Anzeige
Anzeige
Anzeige

"The Tree of Life": Unsere Filmkritik

Moviejones | 13.06.2011

Hier dreht sich alles um die News "The Tree of Life": Unsere Filmkritik. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
13.06.2011 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
gute kritik.


ich fand, als ich schon vor wochen die story las, dass das ein ganz interessanter film werden könnte und da brad pitt mitspielt gab es auch etwas, was vorab für den film sprach^^


ka, obs fürs kino reicht, aber anschauen werd ich den sehr wahrscheinlich dann auf dvd.
(=0:
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
13.06.2011 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Wow - das klingt genau nach dem, was ich bisher von dem Film erwarte - ich kann nur hoffen, dass ich es genau so empfinden werde, wie es die gut geschriebene Kritik darstellt -  Ich bin sehr gespannt! Für mich: Kinopflicht!
Avatar
Rotschi : : M. Myers
13.06.2011 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Wahnsinn wieder 5 von 5 Hüten. Werde ich mir auch so definitiv im Kino anschauen, weil ich ein großer Malick-Fan bin. "Der schmale Grat" beispielsweise ist auch ein genialer Film gewesen.
Hinzu kommt noch Brad Pitt und eine Prise Sean Penn, besser kanns eigentlich nicht werde.
Ich hoffe diesmal nur, dass die Kritik von MJ diesmal auch bei mir so zündet. Bei "X-Men - Erste Entscheidung" war MJ leider auch vollends begeistert, woraufhin ich mit wahrscheinlich zu großen Erwartungen in den Film gegangen bin. Hätte X-Men höchstens 4 von 5 Hüten gegeben. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Dennoch bin ich äußerst gespannt auf "The Tree of Life"

Und natürlich auch dieses Mal vielen Dank an MJ für die super Kritik ;)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
13.06.2011 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Rotschi: Bei deinem Kommentar eben hätte ich erwartet, du sagst sowas wie 3/5 oder so, auf jeden Fall viel weniger wink

Aber ich finde 4 und 5 spielen definitiv in einer hohen Liga - die marginalen Unterschiede sind wirklich subjektiv.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Rotschi : : M. Myers
14.06.2011 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
@ Petra 82

So war das auch gar nicht gemeint, 4 von 5 Hüten sind auch Filme in der hohen Liga. Aber für 5 von 5 Hüten muss wirklich alles stimmen. Effekte, Schauspieler, Story etc. Mir haben beispielsweise die Effekte nicht immer gefallen, diese sahen zum Teil schon etwas billig aus. Klar, 125 Millionen sind heutzutage nicht annähernd die 100 Millionen aus Termintator 2. Und auch die schauspielerischen Leistungen mancher Nebendarsteller haben mich gar richitg enttäuscht. (Bacon, McAvoy und Fassbender ausgeschlossen wink)
Das sieht man eigentlich auch bisher auf der MoviejonesSeite, welche Filme haben in der letzten Zeit schon 5 von 5 Hüten bekommen? In diesem Jahr war es bisher glaube nur "The Kings Speech". Den ich selber allerdings auf Grund der Thematik bisher noch nicht gesehen habe.
Und aus den genannten Gründen war ich nach dem Kinogang zur Vorpremiere letzten Mittwoch, dann doch ein wenig enttäuscht.
Aber wie gesagt meine 4 von 5 Hüten super wink
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
14.06.2011 14:16 Uhr | Editiert am 14.06.2011 - 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Klingt interessant ist aber sicher kein Kinofilm (für mich). Mal als DVD ist hier ausreichend...
 
Die Filmkritiken dieses Autors sind mir aber etwas zu "persönlich". Man merkt, dass der Autor genau so Filme liebt (oder auch nicht - siehe Hangover 2) und dies teilt er auch mit. Ich habe aber "sachliche" Kritiken lieber..
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
14.06.2011 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@ ewan:


ich glaub, es ist nicht immer einfach sachlich zu bleiben. denn in einer kritik schreibt man ja auf, was man denkt und wie man den film empfindet. man möchte den anderen, soweit es irgendwie geht, von seiner meinung überzeugen.
aber ich find die kritk im großen und ganzen sachlich.

Sätze wie etwa: "ich find den film total blöd, weil er..." würden wohl eher für eine unsachliche kritik stehen.


also ich kann mit dem stil der kritik gut leben^^
(=0:
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
14.06.2011 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Die Kritik empfinde ich nicht als persönlich, sondern als völlig neutral. Wenn man sich die Hangover 2 Kritik des Autors mal richtig durchliest, sollte man als Leser ohne Probleme erkennen können, dass er den Vorgänger sehr mochte. Insofern kann das auch nichts mit dem jeweiligen Genre zu tun haben. In jede Kritik gehört aber auch eine subjektive Einschätzung. Trotzdem bleibt ein sachlicher Eindruck.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
14.06.2011 16:08 Uhr | Editiert am 14.06.2011 - 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Dass das Verfassen einer Kritik leicht ist - würd ich nie behaupten. Zudem finde ich die ja auch nicht schlecht, aber man merkt, dass er hingerissen ist von dem Film. Das dieses "hingerissen" auch auf andere zutrifft ist im Bereich des Möglichen aber wäre dann doch ein Zufall..
 
Merke gerade, dass es schwer ist mein "Gefühl" zu beschreiben :-/
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
14.06.2011 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
@ewan

Das gilt doch dann für alle anderen Kritiken auch. Die X-Men Kritik hier auf der Seite hat 10/10 bekommen. Ich würde dem Film höchstens 7/10 geben. Eine Kritik kann deine Meinung treffen, oder eben auch nicht. Offizielle Kritiken können nie Allgemeingültigkeit erreichen. Sollen und wollen sie ja auch gar nicht. Ich erwarte von einem Kritiker / einer Kritikerin, dass er oder sie ein allgemeines Verständnis von Filmen mitbringt und ein fundiertes Hintergrundwissen. Sie sollten einen schlecht gemachten von einem guten Film unterscheiden können.
Und die restlichen zwanzig/ dreißig Prozent sind nun einmal die subjektive Meinung des Kritikers. Das ist doch auch gut so. Wie soll es denn sonst laufen?

Wenn du eine auf dich persönlich zugeschnittene Kritik haben möchtest, musst du diese selber schreiben. Eine offzielle Kritik kann immer nur eine Empfehlung sein und eine eigene Meinung musst du dir dann schon immer noch selber bilden. Mit der Zeit merkt man ja, welcher Kritiker die eigene Meinung am häufigsten trifft. 

Aber persönlich geschrieben finde ich die nun wirklich nicht. Und auch wenn ich bei X-Men nicht mitgehe, so finde ich es auch bei der Kritik gut, dass man die Begeisterung über den Film als Leser spürt. Und hier ist es doch genauso. 

Also ich für meinen Teil finde das gerade gut!
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
15.06.2011 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Herr Pönack verreißt den Film gerade auf Sat1, der meint, dass man ihn nicht zu fassen bekommt. Es sei Murks, es mache keinen Spaß und der Film hätte keine Seele - wow, unterschiedlicher können Meinungen ja nicht sein *gg*

Aber was soll man auch von einem Filmkritiker halten, der eine Woche zuvor "Die Nordsee von oben" bespricht, aber mit keinem Wort auf "X-Men" eingeht... Sowas erwarte ich von einem Kritiker, dass er mit auf größere Neuerscheinungen eingeht, sie müssen ihm ja nicht gefallen. Aber einfach übergehen? Das ist arrogant.

Ich bin gespannt, werde mir TREE OF LIFE auf jeden Fall anschauen und mir eine eigene Meinung bilden.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
15.06.2011 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
EILMELDUNG.

Soeben hat folgende Nachricht die MovieJones - Kommandozentrale erreicht.

Los Angeles,
15.06.2011
Sonnig, leicht bewölkt.

Nachdem die Sat.1 Frühstücksfernsehen-Sendung in Hollywood einschlug wie eine Bombe, entschloss sich der noch unerfahrene Regisseur Terrence M. aus O. das Drehbuch zu THE TREE OF LIFE umgehend abzuändern. Für dieses gewagte Vorhaben wird eigens Dr. Uwe Boll aus Wermelskirchen eingeflogen.

Erste Quellen berichten, dass Brad Pitts Interpretation des liebenden aber strengen Vaters durch Michael Dudikoff ersetzt werden soll. Sean Penns Cameo wird aller Voraussicht nach von Chuck Norris übernommen. In THE TREE OF FIGHT, so der endgültige Name des Films, erlebt Dudikoff ein wahres Wunder. In einer kosmisch-epischen Geschichte wird erklärt wie Norris mit einem Roundhouse-Kick das Universum und somit auch alles Leben geschaffen hat. Präsentiert wird das Ganze in "greifbarem" 3D, welches mit Hilfe der James Cameron 3D Fusion Camera spektakulär auf die Leinwand gezaubert wird.

Nachdem Hr. Pönacks Meinung weltweit ausgestrahlt wurde, berichtet man in China von mysteriösen Ereignissen, wie beobachtet wurde, geht man aktuell davon aus, dass es sich um mehrere Säcke Reis handelt, die von Zauberhand umgefallen sind. Das Zauberschutz-Ministerium wurde schon informiert.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.06.2011 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.955 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ TheHammer:

Made my Day! Genial, danke! Du hast mir soeben den Tag mehr als versüßt...ich musste aufpassen, nicht mitten in der Vorlesung loszuprusten. Dafür einen Hut!
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
15.06.2011 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Hammer: LOL =))

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
15.06.2011 12:35 Uhr | Editiert am 15.06.2011 - 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Merkwürdig, aber irgendwie ist es mir nicht möglich diesen Film
einzuschätzen. Seltsamerweise hab ich so ein Gefühl, dass ich nicht wirklich
weiß, wie ich diesen Film richtig anfassen sollte. Eher wie ein kleines
Säugetier, dass man behutsam in die Hände nimmt, aber doch so fest hält, dass
es einem nicht hinunter fällt und anschließend wieder frei lässt. Ist es
nämlich das, dass die Vater-Mutter-Sohn  Geschichte dieses Films ausmacht
-  eine gutmütige Darstellung des Lebens und menschlicher  Existenz?
Oder sollte dieser Film eher wie ein rauer  Vulkanstein angefasst werden,
dessen Herkunft einmal das feurige Erdinnere darstellte. Kurz hochgenommen,
gibt man diesen rauen Stein anschließend dem Erdreich zurück, der irgendwann zu neuer fruchtbarer Erde erodiert sein wird und somit einer neuen Pflanze leben
spenden wird.  Denn ist es nicht das, was das Leben ausmacht, ein
ständiger Leben und Überlebensprozess. Auf die raue Zerstörung folgt neues
vielfältiges Leben, das in natürlich-pittoresker und einzigartiger Schönheit
erstrahlt, bis es ablebt und der Erde zurück gegeben wird?


Irgendwie geht es mir aus dem Material, das ich bereits gesehen habe, 
nicht klar hervor, was dieser Film genau sein will oder wie er behandelt werden
will. Aus diesem Grund bin ich auch sehr zwiegespalten über einen Kinobesuch
und werde mir das noch genaustens überlegen. Ich hoffe  lediglich inständig, dass das menschliche Leben in diesem Film nicht als Krone der Schöpfung dargestellt wird.
1 2
Neues Thema
AnzeigeY