Anzeige
Anzeige
Anzeige

Unsere Review zu "Star Wars - Ahsoka": Dave Filoni, du Jedi-Meister!

Moviejones | 17.09.2023

Hier dreht sich alles um die News Unsere Review zu "Star Wars - Ahsoka": Dave Filoni, du Jedi-Meister!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.09.2023 17:07 Uhr | Editiert am 13.09.2023 - 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.001 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Endlich!! Endlich mal wieder großartiges Star Wars! In der 5. Folge konnte mich die Show endlich packen. Spannend, emotional, gute Kämpfe, klasse Soundtrack, gute Effekte und natürlich das Duo Anakin und Ahsoka wieder vereint und wir können ein paar Clone Wars Momente in Live-Action sehen. Auch das Acting von Dawson war hier besser und sie hat mehr Emotionen gezeigt. Das Ende war klasse, gab mir richtige Rebels-Vibes (endlich!).

Also Hut ab, wirklich, hätte nicht mehr damit gerechnet, dass mich die Serie doch noch abholen kann. Meine Liebe für Star Wars ist also doch noch nicht ganz tot.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die restlichen Episoden auf ähnlichem Niveau sind, aber das bezweifle ich.

Aber egal, bin auch mit nur dieser einen Episode glücklich. 9/10. Die vorigen Episoden hätte ich im Schnitt vlt. mit 6/10 bewertet.

dann teilt sich die Meinung in zwei Lager auf: Die einen, welche die Animationsserien gesehen haben und absolut begeistert von Star Wars - Ahsoka sind, und diejenigen, welche die Animationsserien nicht gesehen haben und ziemlich kritisch mit der Serie ins Gericht gehen.

Naja so pauschal kann man es auch nicht wieder einteilen, ich habe die Serien gesehen und gerade deswegen war ich skeptisch in Bezug auf die Live-Action-Umsetzung, war ja die der größte Fan der bisherigen Live-Action-Serien und mit Ahsoka hatte ich große Probleme. Aber zumindest Folge 5 konnte mich endlich abholen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
13.09.2023 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Das war das mit Abstand beste Star Wars seit The Siege of Mandalore, dem Finale von The Clone Wars. Hayden Christensens Auftritt als Anakin Skywalker war einfach nur klasse, er hatte so viel zur Charakterentwicklung von Ahsoka beizutragen, sowohl in der Vergangenheit als auch jetzt in der Folge. Schade, dass dies sein vorerst letzter Auftritt gewesen sein könnte, aber es hat sich gelohnt. Filoni hat hier tolle Arbeit geleistet, er versteht wirklich Star Wars wie kein anderer bei Lucasfilm und hat hier ins Schwarze getroffen.

Ja, man muss The Clone Wars und Rebels gesehen haben, damit die Serie ihre Wirkung entfalten kann. Wenn Ahsoka aber das Niveau hält, ist dies für mich die mit Abstand beste Live Action Star Wars Serie. Ab jetzt geht es noch dazu ins komplett Unbekannte, und Thrawn wird nicht mehr lange auf sich warten lassen - ich tippe mal auf die übernächste Folge.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.09.2023 18:33 Uhr | Editiert am 13.09.2023 - 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.063 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Ich muss sagen dass mir die Szenen mit Anakin und Ahsoka wirklich gut gefallen haben. Die Inszenierung auf dem Schlachtfeldern war stark und Anakin war sehr gut dargestellt. Ebenso die junge Ahsoka.
Ich habe TCW nicht so ausführlich gesehen um da jede Parallele aufgreifen zu können, aber es hatte was.

Frei von Kritik kann ich aber nicht bleiben. Ihr habt geschrieben, dass Ahsoka das verschränken der Arme von Anakin hat. Gut möglich, aber so wie sie es bislang gemacht hat. das ist furchtbar. Insbesondere am Anfang der Folge als sie Anakin begegnet.
Euer Erklärungsansatz wird zutreffen, dass sie erst eine Entwicklung durchmachen musste und nun nach der Folge quasi vermutlich anders, mitfühlender und offener auftreten wird. Das wird sich sicher auch an ihrer Armhaltung bemerkbar machen.
Aber ich frage mich, warum man bei Disney-Serien jede Figur erst immer in den Dreck ziehen muss, um sie zur Hälfte der Serie zu rehabilitieren. (Boba, Obi, nun Ahsoka)
Ahsoka war in ihren Kurzauftritten in den Nachbarserien deutlich gestandener. Natürlich macht man sowas für einen erzählerischen Bogen, aber das wirkt mir in der Umsetzung arg erzwungen und nicht ausgeglichen.

Daran anschließend: Theoretisch könnte man die ganze Sequenz mit ihr und Anakin rausschneiden. Ahsoka fällt ins Wasser und die Republik findet sie im Wasser.
Nicht falsch verstehen, ich mochte diese Szenen, aber sie dienten "nur" dazu, diese Figur an den Stand zu bringen, wo sie eigentlich schon längst hätte sein müssen.

Dadurch hat sich die Folge unnötig lang angefühlt. Damit soll nicht der Hyperraumflug kritisiert werden, der war toll inszeniert. Eher alles außerhalb von Anakin/Ahsoka und dem Abschluss.

Unter dem Strich ist man nach fünf Folgen ungefähr da, dass die Serie mit ihrer Haupthandlung starten kann.

Prognose:

  • Folge 6: Die dunklen Jedi & Sabine finden
  • Folge 7: Thrawn etablieren
  • Folge 8: Ein großes Finale

Für mich trotz der kritischen Worte die bislang interessanteste Folge der Serie.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.09.2023 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Eine Meisterwerk. Wer die Clone Wars ausführlich verfolgt haben ? Werde diesen Geschichte auf die Zunge gehen. Filoni zeigt eben, das er der wahre Erben und Vermächtnis von Lucas ist ... einfach nur geil smile

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
13.09.2023 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@TiiN

Aber ich frage mich, warum man bei Disney-Serien jede Figur erst immer in den Dreck ziehen muss, um sie zur Hälfte der Serie zu rehabilitieren. (Boba, Obi, nun Ahsoka)
Ahsoka war in ihren Kurzauftritten in den Nachbarserien deutlich gestandener.

Hier sehe ich die Fehler tatsächlich eher in den anderen Serien ("Mandalorian" und "Boba Fett"), vorausgesetzt, sie spielten zeitlich vor "Ahsoka". Vor ihrem Live Action-Auftritt war mit das Letzte, was wir von Ahsoka gesehen haben, wie sie von Ezra aus dem Kampf mit Vader gezogen wurde. Und dieser Kampf, wo sie auch final realisieren musste, dass es sich tatsächlich um Anakin handelt, wird tiefe seelische Wundern zurückgelassen haben. Wir sahen nie, wie sie damit umging, was das aus ihr gemacht hat, weil wir sie eben erst in "Mandalorian" wiedergesehen haben. Ich sehe "Ahsoka" daher als logische Weiterführung dieses Traumas.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
14.09.2023 01:51 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.032 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ja, der gute Mann hat es drauf. Zum Glück. Denn so hat er uns ein neues Stück Star Wars Geschichte geschenkt.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
14.09.2023 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Ich finds super dass Hayden Christensen endlich die Liebe der Fans bekommt die er bereits zu Prequelzeiten bereits verdient hat.
Der Typ kann mit einem Lichtschwert umgehen wie kein zweiter. Wie man jetzt sieht kann er mit einem besseren Skript auch zeigen was er als Schauspieler so drauf hat.
Er ist der beste Anakin den man haben kann.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.09.2023 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.063 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Ein bisschen überrascht war ich, als ich heute in ein Star Wars Forum geschaut habe und da durchaus einige kritische Stimmen zu der Folge gelesen habe. (trotzdem war der Großteil zufrieden)


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.09.2023 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Woah, ich verstehe echt nicht wieso man hier von Meisterwerk sprechen kann.

Die Folge war gut aber mit nichten ein Meisterwerk und ich habe auch die Clone Wars Serie gesehen.

Wo ich allen recht gebe, ist das die Szenen mit Anakin echt klasse sind und die Darstellerin der jungen Ahsoka macht ihre Sache echt gut, aber hier ist mMn gleichzeitig auch eins der Probleme der Serie zu sehen. In den Szenen mit Anakin und der jungen Ahsoka ist mehr Emotion vorhanden, als in bisher allen anderen Folgen der Serie. Allein, dass die Darstellerin der jungen Ahsoka einen mitfiebern lässt während die erwachsene Ahsoka mMn weiterhin einfach einem egal ist.

Die Serie Ahsoka ist bisher einfach nur das für Rebels und Clone Wars Fans, was viele an der Sequel Trilogie und auch den restlichen SW Serien immer kritisieren, reiner Fan Service.

Das Ende von Ahsoka Episode 5 erinnert michauch sehr stark an das Ende von TESB als Lando sich mit Chewie auf den Weg macht Han zu finden

Auch die CGI der Purrgils finde ich echt nicht gut, die sehen schlechter aus als die oft kritisierten Marvel CGIs.

Die Serie ist nich schlecht, lässt mich emotional aber eher kalt und ich finde sie bei nichten ein Meisterwerk

Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung und mit.dieser scheine ich ja alleine hier zu stehen, daher freut es mich für euch das ihr es so toll findet

Avatar
move : : Moviejones-Fan
16.09.2023 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 83 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Da war sehr viel Fanservice drin, der auch Spaß gemacht hat. Insbesondere die junge Ahsoka Darstellerin hat es so viel besser gemacht (da sympathisch und emotional) als eine Rosario Dawson. Aber "meisterhaft" ist an der Inszenierung gar nichts.

Die "Story" geht wieder nur von Ecke zu Ecke, in der alles genau so passiert, damit es weiter gehen kann (z.B. wird ein Kind mit in eine Gefahrenzone genommen - was eigentlich keinen Sinn macht - damit dieses später die Story weiterbringen kann).

Als es plötzlich zu Herr der Ringe wurde, war die Serie wieder so unfassbar dümmlich, wie schon in den Folgen zuvor. Da ist nichts kreatives oder neues dran. Es wird nur von allen Ecken zusammen geklaut oder Star Wars selbst nochmal verwurstet. Disney Star Wars traut sich einfach nicht, wirklich mal neue Wege zu gehen. Was sehr schade ist. Das Universum hat so viel Potential.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
17.09.2023 03:40 Uhr | Editiert am 17.09.2023 - 03:41 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Also ich finde ich erstaunlich, dass ich mal zu den kritischen Stimme hier gehöre xD

Ich fande Folge 4 deutlich stärker. Aber wir sind ja bei Folge 5. Ich muss sagen, dass ich den Hera-Arc in der Serie wirklich extrem mag. Hera und Jacen zu sehen und Jacens Verbindung zu Macht zu hören finde ich total interessant und auch das Heras Handeln Konsequenzen hat. Carson Teva ist für mich perfekt und gibt mir wirklich Rebels-Feeling, was strange ist, weil er kein Rebels-Charakter ist. Ich würde gerne mehr von Hera und ihn sehen und ich hoffe, dass wir nächste Folge in Coruscant sind und Hera sich verteidigen muss. Desweiteren fande ich eine Tatsache sehr schön: Endlich wurde mal ein OT-Charakter in Spiel gebracht! Ich meine wir haben eine extrem große Bedrohung in der Galaxis und Ahsoka kennt Luke und Leia hat hat gute Verbindungen zur Ghost-Crew. Da kann man sich schon fragen, warum sie keinen größeren Part spielen... Gerade Leia und deshalb hoffe ich sehr, dass sie vorkommt und einfach auch die andere Seite der Neuen Republik zu sehen. Doch ich schweife ab. Ich mochte Rosario sehr in der Folge, aber ich liebe sie als Ahsoka. Deswegen verstehe auch um ehrlich zu sein nicht die Kommentare, dass Greenblatt ihr besser als Ahsoka passen würde. Ich muss sagen, dass ich kein Fan von den Casting gewesen bin und auch nicht von den Kostümen und MakeUp/maske. Sie hatte auch null Ähnlichkeit zu der erwachsenen Ahsoka, was ich mir halt bei einer jüngeren Version wünschen würde. Ich mochte aber die Rückblenden, die ja auch Ahsoka geholfen haben und sie sich daraus weiter entwickelt konnte. Ich bin auch Fan von den Ahsoka The White gedanken. Die Optik war sehr gut und ich bin eh Fan von Kiner.

Also meine Kritikpunkte zur Folge 5 sind quasi:

  • World between Worlds war völlig unnötig bzw. wurde in meinen Augen falsch genutzt. Es hat der Serie überhaupt nichts gebracht. Da hätte ich mir mehr gewünscht, dass sie durch diese Zwischenwelt zeigen, dass Ahsoka diesen Schuldgedanken verliert an Anakins Fall und sie sich dadurch löst
  • Young Ahsoka (Kostüme und auch das Kopfteil) sahen mir zu billig aus.. Ich finde wie gesagt, dass Casting auch nicht passend
  • die Story kommt nicht wirklich voran
  • wir haben 5 von 8 Folgen und Thrawn war im Trailer zu sehen, aber hatte keine einzigen Auftritt in der Serie bis jetzt... Ich meine das Marketing hat da deutlich mehr versprochen... Er muss in Folge 6 auftauchen.
  • es gab Namedroping, für mich die schlimmste Form um bekannte Chars ins Spiel zu bringen... Warum kein kurzer Auftritt? Ich meine generell müssten die OT-Helden in der Zeit für mich halt präsenter sein

Was ich mir von Folge 6 verspreche? Hera auf Coruscant und damit mehr Einblicke in die Neue Republik, mehr Fokus auf die Bösen + Einführung von Thrawn mit Kennenlernen der Neuen Welt (kann man ja gut miteiander verbinden) und Ankommen von Ahsoka in der neuen Welt

@move

Naja, aber Star Wars hat schon immer von anderen abgeschaut und es eben in SW umgewandelt. Ich meine fast jedes Elemente von Eine neue Hoffnung hat man ähnlich schonmal gesehen. Für mich gehört auch ein bisschen zur DNA von Star Wars, dass sie Elemente aus anderen Franchisen oder Filmen in STar Wars verpacken und man kann Filoni vieles vorwerfen, aber er schon eigenes und neues etabliert. Die besten Beispiele sind die Welt zwischen den Welten, die Purgills usw.

@jerichocane

Die Serie Ahsoka ist bisher einfach nur das für Rebels und Clone Wars Fans, was viele an der Sequel Trilogie und auch den restlichen SW Serien immer kritisieren, reiner Fan Service.

Das sehe ich absolut nicht bzw. ich würde mir manchmal sogar in der Serie noch mehr Fanservice wünschen. Ich meine ist es schon Fanservice, wenn nur die gleichen Figuren auftauchen? Weiß ich nicht. Ich meine sie erzählen eine eigenständige Story. Klar, Folge 5 war Fanservice extrem, aber Folge 1-4 in meinen Augen nicht wirklich

Das Ende von Ahsoka Episode 5 erinnert michauch sehr stark an das Ende von TESB als Lando sich mit Chewie auf den Weg macht Han zu finden

Mich um ehrlich zu sein null. Sie sind halt in den Maul und springen in den Hyperraum. Ich sehe da nicht wirklich ähnliches

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.09.2023 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.063 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Ob nun The Book of Boba Fett, Obi-Wan Kenobi, The Mandalorian Staffel 3 oder bislang Ahsoka: Alle vier Serien waren/sind inhaltlich ziemlich dünn und hätten als Film wunderbar funktioniert.
Nur Andor hat die Vorteile der Serie für sich nutzen können.


Avatar
move : : Moviejones-Fan
17.09.2023 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 83 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@filmfanfb

"Das war schon immer so..." ist ja wohl eines der faulsten Argumente, die man bringen kann. Was ich nicht mal bestätigen will. Denn nur in "Eine neue Hoffnung" wurde sich viel von Metropolis, 7 Samurai, Valerian und Herr der Ringe inspiriert. Das lies mit den späteren Filmen nach (die NICHT von Disney sind). Und mit Romanen und Videospielen wurde gezeigt, wie vielfältig dieses Universum sein kann.

Als Disney übernommen hat, wurde dann wieder permanent nur im Universum rund um Luke Skywalker gegraben. Dave Filoni halte ich auch nicht ansatzweise für den "Star Wars Gott", der er für viele Fanboys ist. Denn er passt im Grunde perfekt zu Disney: schaut lieber ab, teilweise sogar von sich selbst, anstatt etwas neues zu bringen. Das macht dem Fanboy Herz sicher Spaß. Aber wirklich befriedigend ist das doch nicht. Ich will endlich mal neue, kreative Stories in diesem Universum sehen. Wenn aber jetzt so lächerlich offensichtlich die "Gandalf" Storie geklaut wird, ärgert das mich einfach nur.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
18.09.2023 03:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@move

Das ist keine Ausrede, weil Filoni macht es ganz offen und bewusst, wie es auch schon Lucas gemacht. Er macht es aus Liebe zu den Filmen und ich will ja nichts sagen, aber natürlich wurde auch nach Episode 4 bei anderen abgeschaut. Auch wenn es in späteren Film nachlies, basiert die komplette Star Wars-Welt auf genau das und ohne diese Vorlage würde es Star Wars in der Form garnicht geben. Es ist ja nicht so, dass nach 4 alle Elemente, welche von anderen Filmen/Büchern oder der realen Geschichte inspiert worden sind, entfernt worden.

Bei den Spruch mit "rund um Luke Skywalker" würden dir einige widersprechen, weil ich weiß, dass viele Luke als eher zu wenig genutzt von Lucasfilm unter DIsney empfinden. (sieht man auch bei manchen Kommentaren in den Sozialen Netzwerken, wenn es um Ahsoka geht... Warum ist z.B. Luke nicht da, wenn dunkle Machtanwender am Werk und eine der größten Bedrohung zurückkommen will.

"Ich will endlich mal neue, kreative Stories in diesem Universum sehe." Ich möchte beides sehen. Ich will klassisch Star Wars sehen und aber auch neues. Wir haben mit Andor was sehr neues bekommen. Wir werden mit The Acolyte in eine neue Epoche eintauchen. Doch beides ist wichtig, um möglichst viele Fans anzusprechen.

Avatar
Lehtis : : Bowser
08.10.2023 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.790 | Reviews: 6 | Hüte: 70

Spätestens nach der Folge sollte jedem klar sein, dass Filoni die Leitung von Kennedy übernehmen sollte. Es würde Star Wars soooo gut tun. Der Mann hat einfach Ahnung von der Materie.

Die Folge ist einfach soooo gut. Einfach nur wow.

Neues Thema
AnzeigeY