Anzeige
Anzeige
Anzeige

Amazon versetzt Fantasy-Serie "Das Rad der Zeit" den Todesstoß

Moviejones | 26.05.2025

Hier dreht sich alles um die News Amazon versetzt Fantasy-Serie "Das Rad der Zeit" den Todesstoß. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.05.2025 17:06 Uhr
0

Die dritte Staffel von Das Rad der Zeit wurde so konzipiert, dass sie einen gewissen Abschluss bietet, dennoch bleiben viele Handlungsstränge offen.

Auch wenn dies z.B. von Deadline behauptet wird, kann ich als Buchleser gleiche sagen, hier wurde gar nichts abgeschlossen. Alle Handlungsstränge sind weiterhin offen und dazu sind noch ganz Neue hinzugekommen. Ein schlechter Punkt für einen Cut. Obwohl es bei einer Story die dafür ausgelegt ist über 14 Bücher zu gehen bevor es zum Ende kommt, nie einen guten Punkt gibt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

CountDooku : : Moviejones-Fan
26.05.2025 17:45 Uhr
0

Hatte mal das erste Buch gelesen. War nicht schlecht aber als ich gesehen habe wie lange die Reihe geht, habe ich die Lust verloren.

Die Serie habe ich nach vielen schlechten Bewertungen gar nicht angeschaut. Hab wohl nichts verpasst.

26.05.2025 18:03 Uhr
0

@CountDooku:

Wird jetzt keinen Sinn mehr machen, das kommt leider zu spät. Die schlechten Bewertungen waren von Anfang an zu übertrieben.

"Das Rad der Zeit" war die bisher einzige relevante Fantasy-Serie auf dem Markt, mit einer berechtigten Umsetzung. Was jetzt bleibt, ist... ja, eigentlich nix.

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
26.05.2025 18:58 Uhr | Editiert am 26.05.2025 - 19:00 Uhr
0

Ich habe mir damals nur die ersten drei Folgen angesehen und war ziemlich enttäuscht über die Qualität der Serie. Die schauspielerischen Leistungen gefielen mir nicht sonderlich, das Drehbuch wich leider auch stark von der Vorlage ab und ließ wichtige Elemente einfach weg und dazu fand ich, dass die Welt leider zu sauber wirkte. Für mich wäre das eher so eine 6/10-Punkte-Serie gewesen nach den ersten drei Folgen.

Ich hatte aber trotzdem vor, die Serie noch komplett zu schauen, sobald sie beendet sein würde. Tja, dass sie nun vorzeitig beendet wird, kommt überraschend. Dann kann ich mir die Serie ja nun ganz sparen. Schade eigentlich, da die Qualität ab der zweiten Staffel ja angeblich besser geworden sein soll.

Leider habe ich die Bücher auch nur bis Band 6 gelesen, dann wurde es etwas zäh und ich fuhr zudem ab dann statt mit der Bahn nur noch mit Auto zur Arbeit. Da hörte das Lesen für mich leider auf, weil ich halt fast nur im Zug Bücher gelesen habe.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

awarslex : : Moviejones-Fan
26.05.2025 20:16 Uhr
0

Sehr schade, hat sich wegen des Stillschweigens in den letzten Wochen allerdings schon angekündigt. Die Serie hat gerade in der ersten Staffel noch mit Kinderkrankheiten gekämpft und die darauffolgenden Staffeln mit deutlichen Qualitätssteigerungen waren dann wohl zu spät. Für mich wirkte es aber auch nicht so, als hätte Amazon sich nach der ersten Staffel noch um die Serie bemüht und auf die Werbetrommel gehauen. Mir wäre es ja lieber gewesen, man hätte das Rad der Zeit laufen lassen und stattdessen Ringe der Macht eingestampft.

26.05.2025 20:27 Uhr
0

@Raven13:

Naja, die Serie macht jetzt keinen Sinn mehr. Aber ich würde dir raten, die Buchreihe zu beenden, weil dir ansonsten die einzigartigste Fantasyreihe aller Zeiten entgeht. Du WILLST bis zum Ende der Geschichte kommen, das kann ich dir versichern. Es gäbe ja auch immer noch die Möglichkeit der Hörbücher.

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
26.05.2025 21:27 Uhr
0

@ DrStrange

Ja, ich fand die Bücher ja auch wirklich fantastisch. Leider ist es jetzt fast acht Jahre her, seit ich aufgehört habe. Ich müsste von vorne beginnen, weil ich viele Details vergessen habe. Und dann ist es auch so, dass ich Zuhause einfach nicht lese. Mir fehlt für sowas dann auch meist die Zeit, weil ich andere Dinge mache. Im Bett bin ich dann immer zu müde zum lesen, nach zwei Seiten fallen mir die Augen zu.

Hörbücher mag ich nicht, weil ich gerne in meinem Tempo lese und auch gerne mal für Details zurückblättere oder im Anhang die Begriffe nachschlage. Beim Hören müsste ich dann ständig zurückspulen oder pausieren. Ich kann nicht so aufmerksam lange zuhören als ich lesen kann.

Das ist frustrierend, denn ich würde wirklich gerne weiterlesen und die Geschichte beenden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Kothoga : : Moviejones-Fan
26.05.2025 21:39 Uhr
0

Ja schade, den Ringen der Macht erzählerisch und atmosphärisch haushoch überlegen, aber vielleicht auch zu sperrig und anstrengend für den heutigen Streaming-Glotzer, der 20 mal aufs Handy nebenbei schaut! Dann lieber Ringe der Macht, wo in einer Stunde nix passiert, man aber auch nix verpasst, wenn man es nebenher dudeln lässt... Kling zynisch, ist aber so...

Papa gegen links

26.05.2025 22:22 Uhr
0

@Raven13:

Willkommen in meiner Welt. Ich verstehe wie schwierig das ist, weil ich auch viele Interessen habe, wenn ich daheim bin. Ob Film und Serien, Videospiele... alles Zeitfresser. Im Prinzip hilft hier nur, sich die Zeit zu nehmen oder damit zu leben das man keine Zeit dafür hat. Ich würde das lesen von Büchern nicht missen wollen, gerade weil es in unserer heutigen Zeit so schön "analog" ist. Da kann ich auch am besten abschalten.

Ich kann übrigens Hörbücher auch nichts ab. Ich will da mein eigenes Temp und wie du sagst auch mal querlesen. Aber für viele scheint es ja zu funktionieren. Auch im Auto auf der Fahrt zur Arbeit.

26.05.2025 22:27 Uhr
0

@Kothoga:

Ist mir sogar echt passiert. Als ich mich gezwungen habe die zweite Staffel zu gucken, hab ich mal nen Anruf bekommen und hab die Folge einfach weiterlaufen lassen. Als ich nach 20 Minuten wieder zurück war, ist eigentlich nichts passiert. Auch zurückspulen hat mich darin bestätigt. Echt schlimm.

Und ja... "Das Rad der Zeit" ist deutlich anspruchsvoller von seiner Geschichte und der dahinterliegenden Lore. Das ist eine ganz andere Liga.

Aber zumindest für eines war es gut. Viele Menschen haben nun die Bücher dadurch entdeckt und lesen die Buchreihe. Die ist bekanntlich abgeschlossen und die kann einem niemand nehmen. Jordans Vermächtnis lebt weiter.

26.05.2025 23:06 Uhr
0

Soll vielleicht auch erwähnt werden: es gibt natürlich bereits eine Fan-Initiative damit die Serie weitergeführt wird. Incl. Petition, Möglichkeit ein kurzes Video einzureichen und noch ein paar Sachen.

Findet ihr hier:

https://savewot.com/

MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
26.05.2025 23:53 Uhr | Editiert am 26.05.2025 - 23:54 Uhr
0

Ich hab das erste Buch nicht mal zuende gelesen, weils mir entschieden zu langatmig war - und obwohl ich die Charaktere relativ sympathisch fand, das kam mir alles zu langsam in die Gänge.

Zur Serie kann ich wenig sagen, hab nicht reingeschaut, weil mir eben das Buch zu öde war. Aber wenn man sie nun abgesetzt hat, hat sie ihr Publikum wohl nicht gefunden. Schade für alle Fans, aber bei der heutigen Serienlandschaft muss ne Eigenproduktion schon extrem einschlagen, wenn sie so hohe Produktionskosten hat... und das wird bei der schieren Masse an Optionen jedes Jahr schwerer, selbst wenn man einige Treue Serienjunkies abholen kann.

Die Frage ist ja ganz ernstlich: Netflix, Amazon, HBO Max, Paramount, Disney, BBC, sogar Youtube, dazu das linieare Fernsehen, das hier und da mal was gutes produziert (und ich hab sicher noch einige Services vergessen), wer will das alles gucken? Der Markt ist (ähnlich wie bei Triple-A-Videospielen und vor allem Life-Service-Titeln) halt massiv übersättigt, da muss man schon was raushauen, was wirklich JEDER sehen MUSS, ansonsten hat man auch bei hoher Qualität schnell das nachsehen...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
27.05.2025 00:10 Uhr
0

@ZSSnake:

Die ersten beiden Bücher sind zwar wirklich gut, die Reihe hat ihre Stärke aber auch erst mit Buch 3 oder 4 erreicht. Aber wenn die bereits das erste Buch zu langsam vorkommt, dann wird die Reihe nichts für dich sein. Das ist klassische "Epic High Fantasy". Tempo ist hier einfach keine Priorität. Ähnlich ist es ja auch bei Brandon Sanderson oder Tad Williams. Aber keine hatte halt so eine Faible für Details wie Robert Jordan.

Im Sinne einer positiven Satire gesehen in etwas so:

https://www.youtube.com/watch?v=T2UWMwHmRLM

Aber ja, der Markt ist übersättigt und die Leute tendenziell sowieso eher am "next big thing" dran. Da wird es inzwischen sehr schwierig dass sich etwas durchsetzen kann. Das mag mit Glück noch bei einem einzelnen Film klappen, aber die Leute dauerhaft an eine Serie zu binden, die auch noch enorm Budget frisst. Sehe ich momentan eher schwarz. Also nicht nur im Bereich Fantasy.

CountDooku : : Moviejones-Fan
27.05.2025 08:30 Uhr
0

@ZSSnake

"Die Frage ist ja ganz ernstlich: Netflix, Amazon, HBO Max, Paramount, Disney, BBC, sogar Youtube, dazu das linieare Fernsehen, das hier und da mal was gutes produziert (und ich hab sicher noch einige Services vergessen), wer will das alles gucken? Der Markt ist (ähnlich wie bei Triple-A-Videospielen und vor allem Life-Service-Titeln) halt massiv übersättigt, da muss man schon was raushauen, was wirklich JEDER sehen MUSS, ansonsten hat man auch bei hoher Qualität schnell das nachsehen..."

Da stimme ich dir zu. Da mir das Angebot zu groß geworden ist, habe ich mir angewöhnt, nach einer Folge zu entscheiden ob ich mir das weiter anschaue oder nicht.

Aus dem Grund bin ich schon sehr früh bei Yellowstone ausgestiegen, weil mich schon die Pilotfolge nicht gefallen hat. Ebenso "Die Ringe der Macht"

MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
27.05.2025 08:47 Uhr
0

@ DrStrange:

Ich vermute nicht jedes Buch ist für jeden ^^ Aber ich denke das ist auch okay. Ich hab "meine" Ecke im Bereich Fantasy mit Tolkien und seinem Legendarium gefunden, da hab ich mich auch in den kleinsten Fetzen vergraben - also bis hin zur kompletten History of Middle Earth.

Ich bin heute aber auch weniger bereit etwas zu lesen, was mich nicht packt als vielleicht früher, wo ich mehr Zeit übrig hatte. Ich hatte mich aufs Rad der Zeit als nächstes "Mega-Leseprojekt" gefreut nur ums dann ernüchtert abzubrechen. Egal, die Chance gegeben hab ich dem Roman ja trotzdem.

@CountDooku:

Das ist vermutlich auch die sinnigste Art das zu handlen als Zuschauer. Keiner zwingt irgendwen von uns ja "Content" auf - wir entscheiden wo wir unsere Zeit investieren können und wollen. Ich glaube viele handhaben das heutzutage so und entsprechend werden oft auch Serien die objektiv richtig klasse sind schnell vergessen oder fallen gelassen. Das nächste "Game of Thrones" kann man nicht mal eben so erschaffen, den Hype darum von damals kann man nicht mal eben so wiederholen.

Es gibt zu viele zu gute Produktionen und zugleich zu wenig herausragende...oder man hat eine die einschlägt (wie Squid Game z.B. oder vor einigen Jahren Haus des Geldes), die aber sehr schwierig auf dem selben Level fortzusetzen ist.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Neues Thema