Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Crown

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um die Serie The Crown. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.06.2022 17:05 Uhr | Editiert am 24.06.2022 - 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@2Cents

Ja, das verwundert mich auch ehrlich gesagt. Zumindest lebte und agierte Mohamed Al-Fayed aber seit den 1960er Jahren in England, vielleicht werden da irgendwelche Verbindungen zu Politik, Königshaus und bekannten Charakteren gezogen. Vielleicht benötigten die Autoren auch einfach mehr Stoff für Staffel 5^^

Salim Daw ist immerhin arabischer Israeli. Mal abwarten. Aber in der Tat schon etwas gewagt, das könnte manchen Leuten sauer aufstoßen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.12.2022 21:06 Uhr | Editiert am 30.12.2022 - 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "The Crown" Kritik

Staffel 5 - 8,5 von 10 Punkten

Die Staffel über den Zeitraum von 1991 bis 1997 ist im Jahr 2022 unbeabsichtigt genau zum richtigen Zeitpunkt erschienen (Russland, Charles III.), habe ich den Eindruck

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.12.2022 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@2Cents

Im unten verlinkten Review habe ich im letzten Absatz etwas über die Episode geschrieben, in der Mohamed und Dodi Al-Fayed im Zentrum stehen. Die Episode fühlt sich tatsächlich mehr wie ein Spin-Off bzw. wie ein Filler an, um auf zehn Episoden zu kommen. Der Bezug zur Königsfamilie ist da, so eine Episode kann man also schon drehen, aber der Bezug ist eben gering und Al-Fayed würde ich auch nicht als stark einflussreiche gesellschaftliche Persönlichkeit bezeichnen. Bitte korrigieren, falls falsch. Außerdem wird die Beziehung zwischen Dodi und Diana erst in Staffel 6 thematisiert, in Staffel 6 hätte solch eine Episode daher mehr Sinn ergeben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
01.01.2023 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@luhp92

Hab bis jetzt noch gar nicht weiter geschaut, bei "The Crown".

Irgendwie hab ich da den Faden verloren. Liegt wahrscheinlich daran, das ich das ganze damals gewissermaßen Live miterlebt und daher keine Lust mehr auf eine fiktive Nacherzählung habe. Irgendwann Mal vielleicht. Aber momentan kann ich da kein ausreichendes Interesse aufbringen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.12.2023 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

The Coronation of King Tony Blair

Mit einer Chor-Version von D:Reams "Things Can Only Get Better".

Comedy-Meisterwerk laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.12.2023 17:31 Uhr | Editiert am 21.12.2023 - 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Die finale, sechste Staffel "The Crown" widmet sich dem Zeitabschnitt von 1997 bis 2005, von Dianas Tod bis zur Planung der Operation London Bridge sowie der Hochzeit von Charles und Camilla.

Insgesamt handelt es sich um einen guten und treffenden Abschluss für die Serie, die Hauptcharaktere und die verhandelten Kernthemen der Serie, insbesondere auch im Hinblick auf den Tod Philips im Jahr 2021 und Elizabeth’ im Jahr 2022. Streckenweise fühlt sich die Staffel allerdings etwas gehetzt an, das Charaktergefüge läuft nicht mehr ganz so rund, manche Nebencharaktere erhalten nicht mehr so viel Raum und auch die Auseinandersetzung mit der britischen Politik oder mit gesellschaftspolitischen Großereignissen findet mehr am Rande statt.

Mir fehlt die Muße, im Detail etwas über die Staffel zu schreiben. Neulich bin ich allerdings auf den Kanal BrainPilot aufmerksam geworden, der ein paar gute Videos über Stärken und Schwächen, Symboliken und Metaphern der Staffel veröffentlicht hat. Diese möchte ich gerne teilen.

Season 6 Part 1, Review
https://www.youtube.com/watch?v=vuDOyMi5n4s

Season 6 Part 1, The Aftermath Of Diana’s Death (Episode 4)
https://www.youtube.com/watch?v=8ii5gHixdG4

Season 6 Part 2, Review
https://www.youtube.com/watch?v=BFWLXDtKs_U

Season 6 Part 2, Symbolism Of The Ending
https://www.youtube.com/watch?v=EEy1lM1ALyo

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Neues Thema
AnzeigeN