Nach dem Fall ist vor dem Fall: Auf den mürrischen Detective Carl Morck (Matthew Goode) warten neue Ermittlungen. Netflix bestellt weitere Episoden der gefeierten Krimi-Serie Dept. Q., die auf den Büchern von Romanautor Jussi Adler-Olsen basieren, und will an den großen Erfolg von Staffel 1 anknüpfen. Über 25 Millionen Abrufe verzeichneten die Folgen der Auftaktstaffel und verschafften der Serie den Sprung in die globalen Netflix-Top-10.
Neben Matthew Goode kehren auch weitere Darsteller des Hauptcasts zurück ins schottische Dept. Q: Alexej Manvelov, Leah Byrne und Jamie Sives übernehmen wieder ihre bekannten Rollen. Über potenzielle Neuzugänge wird sich derzeit noch ausgeschwiegen. Um welchen Fall es sich in Staffel 2 handeln wird, ist seitens Netflix ebenfalls noch unbestätigt. Sicher ist jedoch, dass ein Roman aus Olsens Carl-Morck-Reihe für Serienschöpfer und Autor Scott Frank als Vorlage dienen soll.
In einem Statement gegenüber Netflix zeigte sich Darsteller Matthew Goode dankbar. Für ihn sei es eine Ehre, dass er noch einmal in die Figur des griesgrämigen Ermittlers schlüpfen darf. „Ich kann es kaum erwarten, zu lesen, was sich Frank ausgedacht hat“, sagt Goode.
Der erste Cold Case um die jahrelang verschwundene Staatsanwältin Merrit Kingard (Chloe Pirrie) konnte das Ermittlerteam aufklären. Ungeklärt blieb jedoch, wer hinter dem Angriff auf Morck und seinen verletzten Kollegen steckt. Ein Handlungsstrang, der zweifellos aufgegriffen werden wird und Licht ins Dunkel bringt.
Wann die zweite Staffel Dept. Q starten wird und wie viele Folgen die kommende Season bietet, ließ Streamingdienst Netflix bisher offen. Da die Dreharbeiten in Schottland und Umgebung bisher nicht begonnen haben und die Drehbücher noch in Arbeit sind, ist ein Release vor Sommer 2026 kaum möglich.