AnzeigeN
AnzeigeN
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: "God of War" entfesselt Kratos gegen nordische Götter

Der MJ-Spieletipp: "God of War" entfesselt Kratos gegen nordische Götter
10 Kommentare - Sa, 28.04.2018 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und dieses Mal darf Kratos sich durch die nordische Mythologie in "God of War" schnetzeln.
Der MJ-Spieletipp: "God of War" entfesselt Kratos gegen nordische Götter

Aus griechischer wurde nordische Mythologie, doch dem Spielspaß tut dies keinen Abbruch, wie das neue "God of War" beweist.

Auch mit dem neuesten Ableger der God of War-Reihe präsentiert Sony Santa Monica ein Meisterwerk. Die Neuinterpretation der Reihe ist mehr als gelungen und ohne dabei das bestehende Fundament zu verwerfen, wird hier ein veränderter Kratos in einer neuen Welt gezeichnet. Dabei hat das Spiel nichts von der Wucht früherer Teile verloren, reichert das Spielprinzip aber um eine emotionale Komponente an und lässt so den Spieler tief in die nordische Mythologie abtauen.

"God of War"-Trailer

God of War

Eine Familie hat Kratos einst verloren, mit seiner neuen soll dies nicht passieren. Die Zeiten, in denen er gegen die Götter des Olymp kämpfte, sind lange vorbei. Ein neues Leben, im fernen Norden, will Kratos beginnen, trifft eine Frau, zeugt einen Sohn. Doch der Tod ist auch in Midgard allgegenwärtig und so ist es der letzte Wunsch seiner Frau, dass er ihre Asche auf dem höchsten Berggipfel verstreut. Widerwillig nimmt er seinen Jungen auf die Reise mit, der sich fortan den Respekt des Vaters verdienen muss. Und der will wiederum nichts von seiner blutigen Vergangenheit nach außen dringen lassen...

Bild 1:Der MJ-Spieletipp: "God of War" entfesselt Kratos gegen nordische Götter

Da wären wir wieder, 13 Jahre nachdem David Jaffe mit seinem Team den Gott des Krieges aus der Taufe gehoben hat. Damals ungläubiges Staunen, was aus der bereits betagten Playstation 2 alles herausgeholt werden kann. Brachiale Gewalt, filmreife Inszenierung, imposanter Soundtrack. Dies änderte sich auch nicht im zweiten und dritten Teil, der dann bereits eine Konsolengeneration weiter erschien. Nun machen wir wieder den Sprung nach vorn, die Geschichte von einst beendet, eine neue Ära beginnt und von seinen Tugenden hat God of War nichts verloren. Diese werden durch neue Mechaniken angereichert und das gesamte Spiel kommt in der Gegenwart an. Man fühlt sich sofort daheim und doch ist dieses Mal alles anders. Dies fängt bereits mit einer veränderten Charakterzeichnung von Kratos an, der nicht mehr der von Zorn getriebene blindwütige Barbar ist, sondern der Wut und Zorn sehr gezielt einsetzt und um neue Facetten angereichert ist.

Bild 2:Der MJ-Spieletipp: "God of War" entfesselt Kratos gegen nordische Götter

Die einst sehr lineare Erzählung - welche seinerzeit vor allem durch faszinierende Zwischensequenzen auf Filmniveau geprägt war - weicht einer deutlich offeneren Welt, in der Charakterzeichnung und Dramaturgie eine ganz neue Bedeutung bekommen. Statt linearen Leveln eröffnet Midgard dem Spieler unzählige Möglichkeiten, Gebiete abseits des Hauptplots, versteckte Areale und Sidequests. Damit nähert man sich deutlich stärker den heutigen Open World-Spielen an und verlässt die Pfade des simplen Action-Adventures. Dennoch, wirklich Open World ist das Spiel nie, im Kern bleibt die Haupthandlung linear, aber es fühlt sich alles freier an, weniger diktiert. Dies wirkt sich auch auf die Spielzeit aus. Konnte man die alten Teile geübt in 5-10 Stunden beenden, ist allein die Hauptgeschichte um die 20 Stunden lang und wer alles machen will, ist gut und gern über 50 Stunden beschäftigt.

Bild 3:Der MJ-Spieletipp: "God of War" entfesselt Kratos gegen nordische Götter

Die Beschäftigungen fühlen sich anders an, denn zwar prägen Kämpfe auch weiterhin das eigentliche Spiel, aber die Inszenierung ist anders, das Spielgefühl ebenfalls. Zwar gibt es keine klassische Sprungtaste mehr, ein Spielelement, welches die früheren God of War-Teile sehr prägte, dennoch fühlt sich das neue Kampfsystem nicht statisch an, sondern genauso dynamisch wie eh und je. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Interaktion in den Kämpfen zwischen Kratos und Atreus. Atreus lenkt Gegner ab, nutzt seinen Bogen, ist flink, während Kratos für die harten Schläge zuständig ist, mit seinem Schild blockt, Gegner in die Luft wirbelt, seine Axt wirft, Gegner einfriert oder zerteilt. Und gerade die Bindung zwischen Vater und Sohn ist es, die dem neuen God of War diese eigenständige Note verleiht. Auf ihrer beschwerlichen Reise kommen die beiden sich näher

Bild 4:Der MJ-Spieletipp: "God of War" entfesselt Kratos gegen nordische Götter

Mit God of War kehrt Kratos endlich wieder mit voller Wucht zurück und was ist das für ein Spaß, sich mit Kratos durch die Gegner zu schnetzeln! Dabei kommt dieses Mal auch die emotionale Komponente nicht zu kurz. Wer sich an griechischen Göttern und Fabelwesen sattgesehen hat, wird sich hier auch an völlig neuen Gottheiten und Monstern erfreuen können, die zeigen, wie detailverliebt Sony Santa Monica zu Werke gegangen ist. God of War ist ein Spiel, welches fesselt und begeistert!

God of War kann für die Playstation 4 gekauft werden

 

Erfahre mehr: #Videospiele, #Spieletipp
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
uzuchino : : Moviejones-Fan
30.04.2018 03:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.11 | Posts: 107 | Reviews: 24 | Hüte: 4

Kann euch nur voll und ganz zustimmen. Das Spiel war und ist der Hammer.

Platintrophäe ergattert.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
29.04.2018 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Schade das es nur PS4 Exklusiv ist.

Aber naja, aufm PC bleiben mir ja auch genug games. Aktuell ertappe ich mich aber immer öfter beim Gedanken bei der nächsten Generation auch mal eine Konsole anzuschaffen.

Multiplayer auf dem PC wird ohnehin immer anspruchsloser und für Singleplayer kann ich mir gut vorstellen das es auf dem gemütlichen Sofa und dicker Heimkinoanlage ganz gut rüber kommt laughing Skeptisch bin ich nur bei den Reaktionszeiten des Beamers, auch wenn er einen "Gamingmode" besitzt. Muss man dann wohl einfach mal testen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.04.2018 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Tequila:

Ach waa... Mamoa passt in der Rolle deutlich besser xD

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
28.04.2018 22:55 Uhr | Editiert am 28.04.2018 - 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Beim neuen God of War muss ich (auch wenn zu "drahtig" unweigerlich an Hugh Jackman denken...

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Tequila : : Moviejones-Fan
28.04.2018 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.10.16 | Posts: 244 | Reviews: 0 | Hüte: 8

"Hehehe ... mittlerweile sehen ich Jason Momoa nur noch als Kratos ... aber ich habe die Spiele geliebt und lieb die immer noch xD"

Nee, der hier sieht eindeutig mehr nach Kratos aus.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.04.2018 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Moviejones:

hehehe,.. für mich kämen nur Snyder in fragen. Alleine diese neue Abenteuer von ihm, wird Bissen an 300 ... hier müssen man sich einfach ein Visionär ins Spiel holen smile

Avatar
Moviejones : : Das Original
28.04.2018 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@ZSSnake
Können wir nur unterstreichen.

@ChrisGenieNolan
Was uns wieder auf den Gedanken bringt, dass diese Spielereihe dringend eine gute Filmadaption braucht.

@AndyStark
Du machst mit dem Spiel auf keinen Fall etwas verkehrt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.04.2018 08:22 Uhr | Editiert am 28.04.2018 - 08:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich zocke es inzwischen seit Release und es lässt mich nicht mehr los. Die Wucht der Kämpfe, die unfassbar geniale Inszenierung durch die übergehende Kamera - es gibt keinen Schnitt, alles wird durchgehend wie in einer einzigen Einstellung präsentiert, Zwischensequenzen, Gameplay, alles in der gleichen, genialen Grafik und alles ohne Übergang. Dazu die genial erzählte Geschichte von Vater und Sohn, die sich entfremdet haben und nach der Beerdigung , mit der das Spiel in den ersten 5 Minuten beginnt eigentlich nur auf einen Berg steigen wollen, um die Asche der Ehefrau/Mutter zu verstreuen, wie es ihr letzter Wunsch war. Dass das nun alles nicht ganz so läuft wie geplant und Kratos, auch als besonnenerer und weiser gewordener Mann, immer noch Ärger quasi magisch anzieht, dürfte kaum überraschen. Aber das Kampfsystem mit tonnenweise freischaltbaren Kombos und Spezialangriffen und die relative Vielfalt an sammelbaren Dingen in der Welt, Rüstungssets und Gegnertypen lassen nie Langeweile aufkommen.

Trotzdem fühlt es sich, auch in den Semi-Open World Momenten, immer eher an wie ein Metroidvania, wo man mit jeder neuen Fähigkeit neue Wege öffnen kann, die früher verschlossen waren und man stets auf eigene Faust erkunden will, weil es so viel zu sehen gibt. Denn anders als Ubi-Soft hat Sony hier keine Beschäftigungstherapie mit 1000 Markern aus den Neben- und Sammelaufgaben gemacht, sondern sie eben ohne Markierungen oder ähnliches einfach in der Welt versteckt und auf der Hauptkarte für jede Region eine Prozentanzeige samt Checkliste gelegt, aus der hervorgeht, ob man dort alles entdeckt hat. Das motiviert, vor allem wenn man dort nur noch beispielsweise eine Nornentruhe finden muss. Von diesen Rätseltruhen weiß man irgendwann, dass sie unanständig guten Loot enthalten.

Von einem Meisterwerk spreche ich vermutlich nicht, bevor ich nicht auch das Ende gesehen habe, aber bislang, nach den gespielten Stunden bisher, bin ich begeistert, gepackt und mehr als willig es jedem sehr ans Herz zu legen. Für mich ist es mein erstes God of War und es ist eine absolute Wucht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.04.2018 00:33 Uhr | Editiert am 28.04.2018 - 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hehehe ... mittlerweile sehen ich Jason Momoa nur noch als Kratos smile ... aber ich habe die Spiele geliebt und lieb die immer noch xD

Avatar
AndyStark : : First Man
28.04.2018 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Nun auch seitens MJ die Bestätigung. Damit steht für mich definitiv fest: das Spiel wird gekauft laughing

Stand für mich zwar schon vorher fest, aber eure Bestätigung war mein persönliches I-Tüpfelchen smile

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Forum Neues Thema
AnzeigeY