
Willkommen zu den US-Kinocharts. Warner Bros. Erfolgsserie geht weiter mit nun mehr 8 Nr. 1 Filmen in Folge sowie 7 Filmen nacheinander, die ein Startwochenende von mehr als 40 Mio. $ haben in diesem Jahr.
Conjuring 4 - Das letzte Kapitel sprengt die Prognosen und jegliche Erwartungen, die man hätte haben können (trotz sehr starker Vorverkäufe) und spielt unglaubliche 83 Mio. $ am Startwochenende ein. Damit hat er einige Errungenschaften erreicht, folgend mal ein paar aufgelistet:
- bester Start der Conjuring-Reihe und mehr als doppelt so viel wie die jeweiligen Startergebnisse von Teil 1 und 2 (ca. 40 Mio. $)
- bester Start des Conjuring-Universums (bisher war es The Nun mit 53,8 Mio. $)
- drittbester Start aller Zeiten für einen Horrorfilm (nach den beiden Es-Verfilmungen)
- viertbester Start im September aller Zeiten
- das Gesamteinspielergebnis von Teil 3 (65,6 Mio. $) hat Teil 4 allein mit dem Startwochenende übertroffen
Dieser Ausbruch ist eher ungewöhnlich: Die jüngsten Fortsetzungen des Conjuring-Universums spielten alle deutlich weniger ein als ihre Vorgänger, und auch wenn nicht damit zu rechnen war, dass Teil 4 noch schwächer abschneiden würde als Teil 3 (der mitten in der Covid-Pandemie startete), war ein so enormer Anstieg nicht zu erwarten gewesen. Dass es der finale Teil der Conjuring-Reihe ist, scheint wohl einige Leute befeuert zu haben.
Auch international startete der Film sehr stark: ganze 104 Mio. $ sind es geworden. Damit schlägt er sogar jede Comicbuch-Verfilmung des Jahres. Der weltweite Start beläuft sich somit auf 187 Mio. $. Selbst bei schlechten Holds sollte der Film problemlos die 366 Mio. $ von The Nun schlagen können und zum erfolgreichsten Teil des Franchise werden. Ein Ergebnis von über 400 Mio. $ ist wahrscheinlich und bei guten Holds könnte sogar die halbe Milliarde möglich sein, aber das wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Silber geht an Hamilton, der starke 10 Mio. $ eingenommen hat. Zum 10-Jährigen Jubiläum hat Disney den Film an diesem Wochenende einen Kino-Release spendiert, denn zum Start vor ca. 5 Jahren wurde der Film lediglich auf Disney-Plus veröffentlicht.
Auf Platz 3 rutscht Weapons, der sich trotz direkter und sehr starker Konkurrenz gut hält und nur um 49% nachgibt. Die 150 Mio. $ Marke wird er noch erreichen, weltweit hat er die 250 Mio. $ Marke an diesem Wochenende geknackt.
Schauen wir kurz zu Demon Slayer - Infinity Castle: Dieser steht mittlerweile bei über 200 Mio. $ in Japan und über 300 Mio. $ weltweit. In Japan ist er aktuell der dritterfolgreichste japanische Film, knapp hinter Chihiros Reise ins Zauberland, den er bald überholen wird. Dann liegt er nur noch hinter seinem Vorgänger, Mugen Train.
Nächste Woche startet Demon Slayer - Infinity Castle in den USA und könnte einen Monsterstart hinlegen. Ebenfalls startet der finale Downton Abbey Film, die neue Stephen-King-Adaption The Long Walk und zum 30. Jahrestag erhält Toy Story einen Re-Release.
BOT-Teilnehmer können sich auf 4 BOTs freuen, das dürfte ein Rekord sein. ;)
| Weltweite Einnahmen | Budget | |
| Jurassic World - Die Wiedergeburt | 860,9 Mio. $ | 180 Mio. $ |
| F1 - Der Film | 619,5 Mio. $ | 200-300 Mio. $ |
| Demon Slayer - Infinity Castle | >300 Mio. $ | ??? Mio. $ |
| Weapons | 251,5 Mio. $ | 38 Mio. $ |
| Conjuring 4 - Das letzte Kapitel | 187,0 Mio. $ | 55 Mio. $ |
| Die Gangster Gang 2 | 191,0 Mio. $ | 80 Mio. $ |
| Freakier Friday | 142,9 Mio. $ | 42-45 Mio. $ |
| Pos | Film | Einnahmen | Gesamt |
| 1 | Conjuring 4 - Das letzte Kapitel | 83,00 Mio. $ | 83,00 Mio. $ |
| 2 | Hamilton | 10,00 Mio. $ | 10,00 Mio. $ |
| 3 | Weapons | 5,37 Mio. $ | 143,05 Mio. $ |
| 4 | Freakier Friday | 3,80 Mio. $ | 87,81 Mio. $ |
| 5 | Caught Stealing | 3,20 Mio. $ | 14,90 Mio. $ |
| 6 | Die Rosenschlacht | 2,80 Mio. $ | 12,28 Mio. $ |
| 7 | The Fantastic Four - First Steps | 2,75 Mio. $ | 270,13 Mio. $ |
| 8 | Die Gangster Gang 2 | 2,45 Mio. $ | 77,71 Mio. $ |
| 9 | Light of the World | 2,40 Mio. $ | 2,40 Mio. $ |
| 10 | Superman | 1,00 Mio. $ | 353,30 Mio. $ |
