Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

Police Story

Kritik Details Trailer Galerie News
1980er Action

Police Story Kritik

Police Story Kritik
2 Kommentare - 12.06.2018 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Police Story" ist.

Bewertung: 5 / 5

Eigentlich wollte ich ja einen Dudikoff, Schwarzenegger oder Norris Schinken der 1980er verreissen. Aber zum einen möchte ich nicht unbedingt wie jemand klingen, der die ganzen 1980er Filme allesamt ablehnt, andererseits macht es relativ wenig Sinn, alle möglichen bekannten Filme schlecht zu reden. Wieso also nicht mal einen Film abfeiern, der in der westlichen Wahrnehmung nicht so die Würdigung erfährt, die er verdient? Also dann, ja Police Story ...

Jackie Chan wurde nur Regisseur, um den leuten zu beweisen, was für Stunts alles möglich wären, da ihm immer wieder gewisse Grenzen aufgezeigt wurden. Mit Police Story legt er die Latte in unermessliche Höhen, und obwohl der Film heutzutage eine billig wirkende Optik haben dürfte, so ist der vorliegende Film im Prinzip nur ein Action-Set-Piece ans Nächste gereiht, welches quasi atemlos zwischen Action, Choreographie, Slapstick und auch handlung oszilliert.

Was Jackie Chan hier abliefert, ist etwas was in Hollywood einfach niemals möglich ist, da es einerseits beinhart, andererseits recht kompromisslos, und dennoch irgendwie familienfreundlich ist, und vor allem die Stuntszenen einfach keine Versicherung so zugelassen hätte.

Sicher, mittlerweile gibt es mit Ong Bak und The Raid tatsächlich Filme, die es mit Chans Überklassiker aufnehmen könnten, aber inhaltlich und formal ist Police Story nach wie vor über jeden Zweifel erhaben, und das wird vor allem dadurch untermauert, dass die slapstickhafte erste Hälfte fast unmerklich in eine verzweifelte Stimmung in der zweiten Hälfte kippt.

Police Story is Jackie Chan at his best, und das weiss er selbst auch, nicht umsonst kommt er alle Nase lang zu dieser Filmreihe zurück. Und von den ganzen 1980er Action-Filmen ist das mit einer der besten. Er mag bei den Kritikern hinter den Heroic Bloodshed Meisterwerken von John Woo landen, aber das liegt auch daran, dass es komplett andere Ansätze sind.

Der Film ist so geil, dass selbst die Action-Klamotte Tango und Cash ganze Sequenzen daraus klaut.

Wie auch immer 10 Punkte!

Und ich zitiere mal den anderen großen Chinesen: BAM!

Police Story Bewertung
Bewertung des Films
1010
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazonAmazon

Weitere spannende Kritiken

Woody Woodpecker Kritik

Wahnsinn schüttelt Wahnwitz die Hand!

Poster Bild
Kritik vom 20.06.2018 von Rubbeldinger - 2 Kommentare
Als ich den ersten Trailer zu "Woody Woodpecker - Der Film" sah, überkam mich eine Welle an Eindrücken! Einmal eine Nahtoderfahrung ala "Alvin und die Chipmunks! - Realverfilmungen und deren gleichgesinnte "Garfield" Verrenkungen! Da ich im Laufe der Zeit mehrere Trickfilme mit diesem klei...
Kritik lesen »

Bedevilled - Zeit der Vergeltung Kritik

Wenn nicht mal Frauen einander helfen

Poster Bild
Kritik vom 20.06.2018 von MobyDick - 3 Kommentare
Die Grundprämisse des Films Bedevilled ist denkbar alltäglich: Eine Frau wird Zeugin, wie eine andere Frau mißhandelt wird, weigert sich aber, der Polizei bei ihren Ermittlungen großartig zu helfen, da sie einerseits nicht in etwas hineingezogen werden möchte (so weit so s...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
2 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.06.2018 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 2.566 | Reviews: 24 | Hüte: 134

Kothoga:

Merci:-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.06.2018 17:54 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 2.566 | Reviews: 24 | Hüte: 134

Hier mal ein 1980er Film, den ich nicht runtermache, viel Vergnügen :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema