Anzeige
Anzeige
Anzeige

Police Story

Kritik Details Trailer News
1980er Action

Police Story Kritik

Police Story Kritik
2 Kommentare - 12.06.2018 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Police Story" ist.

Bewertung: 5 / 5

Eigentlich wollte ich ja einen Dudikoff, Schwarzenegger oder Norris Schinken der 1980er verreissen. Aber zum einen möchte ich nicht unbedingt wie jemand klingen, der die ganzen 1980er Filme allesamt ablehnt, andererseits macht es relativ wenig Sinn, alle möglichen bekannten Filme schlecht zu reden. Wieso also nicht mal einen Film abfeiern, der in der westlichen Wahrnehmung nicht so die Würdigung erfährt, die er verdient? Also dann, ja Police Story ...

Jackie Chan wurde nur Regisseur, um den leuten zu beweisen, was für Stunts alles möglich wären, da ihm immer wieder gewisse Grenzen aufgezeigt wurden. Mit Police Story legt er die Latte in unermessliche Höhen, und obwohl der Film heutzutage eine billig wirkende Optik haben dürfte, so ist der vorliegende Film im Prinzip nur ein Action-Set-Piece ans Nächste gereiht, welches quasi atemlos zwischen Action, Choreographie, Slapstick und auch handlung oszilliert.

Was Jackie Chan hier abliefert, ist etwas was in Hollywood einfach niemals möglich ist, da es einerseits beinhart, andererseits recht kompromisslos, und dennoch irgendwie familienfreundlich ist, und vor allem die Stuntszenen einfach keine Versicherung so zugelassen hätte.

Sicher, mittlerweile gibt es mit Ong Bak und The Raid tatsächlich Filme, die es mit Chans Überklassiker aufnehmen könnten, aber inhaltlich und formal ist Police Story nach wie vor über jeden Zweifel erhaben, und das wird vor allem dadurch untermauert, dass die slapstickhafte erste Hälfte fast unmerklich in eine verzweifelte Stimmung in der zweiten Hälfte kippt.

Police Story is Jackie Chan at his best, und das weiss er selbst auch, nicht umsonst kommt er alle Nase lang zu dieser Filmreihe zurück. Und von den ganzen 1980er Action-Filmen ist das mit einer der besten. Er mag bei den Kritikern hinter den Heroic Bloodshed Meisterwerken von John Woo landen, aber das liegt auch daran, dass es komplett andere Ansätze sind.

Der Film ist so geil, dass selbst die Action-Klamotte Tango und Cash ganze Sequenzen daraus klaut.

Wie auch immer 10 Punkte!

Und ich zitiere mal den anderen großen Chinesen: BAM!

Police Story Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.06.2018 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kothoga:

Merci:-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.06.2018 17:54 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hier mal ein 1980er Film, den ich nicht runtermache, viel Vergnügen :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeN