Ein weiterer Erfolg für Disney+. Der Streamingdienst hat allein im dritten Geschäftsquartal 14,4 Millionen Abonnenten gewonnen - damit wurden die Erwartungen der Experten an der Wall Street um Längen übertroffen. Die gingen nämlich nur von rund 10 Millionen neuen Abonnenten in diesem Zeitraum aus.
Geschlagen hat Disney+ somit nun sogar Netflix, wenn auch nur knapp. Während es Netflix auf 220,7 Millionen Abonnenten bringt, kann Disney nun mit einer Gesamtzahl von 221 Millionen aufwarten. Man muss aber auch so ehrlich sein, dass der Maus-Streamer das allerdings zusätzlich den Bundles verdankt, die man mit Hulu und ESPN+ geschnürt hat. Andernfalls würde Disney+ weiterhin hinter Netflix rangieren.
Hulu verbesserte sich nämlich ebenfalls und erreichte 46,2 Millionen Abonnenten im dritten Geschäftsquartal (vorher 45,6 Millionen) und ESPN+ legte auch zu, von 22,3 Millionen ging es auf 22,8 Millionen.
Sogleich macht sich der Streamingdienst aber wieder unbeliebt, denn der Preis für das Abo steigt. In den USA kostet das monatliche Abo ab 8. Dezember 10,99 US-Dollar. In Verbindung steht dieses Preis-Update mit der Einführung eines zusätzlich durch Werbung finanzierten Abo-Modells, das den Namen Disney+ Basic tragen wird. Obwohl das Publikum dann etwa vier Minuten Werbung pro Stunde Content zu sehen bekommt, liegt Disney+ Basic dennoch bei 7,99 US-Dollar pro Monat.
Zum Abruf werden aber die gleichen Inhalte zur Verfügung stehen wie beim "herkömmlichen" Disney+, das ab dem 8. Dezember als Disney+ Premium bezeichnet wird. Wann und wie sich diese Preisanpassung auch international widerspiegeln wird, wurde noch nicht bestätigt. An den Preisschrauben wurde in den USA aber auch bei Hulu und ESPN+ gedreht, die beide ebenfalls teurer werden, während Hulu künftig ebenfalls in einer Basic- und einer Premium-Ausführung angeboten wird.
Wer übrigens wissen möchte, was in Zukunft bei Disney+ so auf uns zukommt, sollte nicht nur die D23-Ereignisse verfolgen. Am 8. September steht außerdem der Disney+ Day an, an dem es zahlreiche Neuigkeiten und Bestätigungen geben dürfte.
Disney+ ended Q3 with 152.1 million overall streaming subscribers, up from 137.7 million on April 2, 2022. Compare that with the 220.7 million subs Netflix reported at the end of the same quarter. https://t.co/wDY6wh3B8E pic.twitter.com/Xhflyc7yNi
— IndieWire (@IndieWire) August 10, 2022