Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Return of the First Avenger

News Details Kritik Trailer
The Return of the First Avenger

Marvel-Universum jetzt das erfolgreichste Franchise der US-Geschichte

Marvel-Universum jetzt das erfolgreichste Franchise der US-Geschichte
21 Kommentare - Do, 10.04.2014 von R. Lukas
Oben ist's am schönsten: Dank "The Return of the First Avenger" ist Marvel in den USA auch am bisherigen Franchise-Spitzenreiter "Harry Potter" vorbeigezogen.

Mit The Return of the First Avenger hat Marvel den nächsten Meilenstein erreicht. In den USA haben das zweite Captain America-Abenteuer und die anderen acht Filme jetzt schon über 2,470 Mrd. $ eingespielt, was das Marvel-Filmuniversum zum erfolgreichen Franchise der US-Geschichte macht. Da können selbst Harry Potter (2,390 Mrd. $), Star Wars inklusive Star Wars - Die Klonkriege (1,918 Mrd. $) und James Bond (1,913 Mrd. $) nicht mithalten.

Relativiert wird dieser Triumph durch mehrere Faktoren: Erstens handelt es sich hier "nur" um die US-Zahlen, international liegt Harry Potter immer noch fast 2 Mrd. $ vor Marvel. Zweitens spielt die Inflation mit hinein, denn heutzutage sind die Ticketpreise um einiges höher als noch vor zwei, drei Jahren. Wenn man das gegenrechnet, würde es vor allem Reihen wie Star Wars und James Bond in ganz andere Sphären katapultieren. Und drittens sind fast alle Marvel-Filme in 3D erschienen, was auch noch mal ordentlich pusht.

Auf der anderen Seite nimmt Marvel - wenn man so will - gerade erst Fahrt auf. Bevor Star Wars - Episode VII und James Bond 24 Ende 2015 an den Start gehen, dürften Guardians of the GalaxyThe Avengers 2 - Age of Ultron und Ant-Man dafür sorgen, dass der Vorsprung noch weiter anwächst. Und mit Plänen bis 2028 wird man da wohl auch in nächster Zeit nichts anbrennen lassen.

Glaubt ihr, dass sich Marvel noch von der Spitze verdrängen lässt?

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Comics, #Marvel, #Superhelden
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Tashi : : Moviejones-Fan
21.05.2014 07:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Peralk

Da du dich selber als Hardcore Fan bezeichnest muss ich dich an einer Stelle korrigieren tongue-out

Star Wars spielt nämlich tatsächlich so wie die meisten Märchen auch in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft smile
Es heißt doch "A long time ago in a galaxy far, far away..."
Mit allem anderen hast du natürlich Recht, Star Wars ist also eine Mischung aus SciFi, mit all den futuristischen Aspekten und Fantasy, wo der magische Aspekt durch die Macht vertreten wird.

@Oberlamer
Die "echten" Fans von denen du da also sprichst, haben nicht viel Ahnung von der Definition der Begriffe smile
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
14.04.2014 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
In meinen Augen ist Star Wars auch kein SciFi. Eher Fantasy, also Märchenfilme. Aber echte Fans steinigen mich in der Regel dafür.
Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
11.04.2014 07:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14
"Wir sprechen hier von dem Sci-Fi Film überhaupt." (Star Wars)
Das ich nicht lache. Star Wars ist bekannt geworden durch seine Effekte. Die ware damals bahnbrechend, aber das hat nichts mit Sci Fi zu tun. Gute Science Ficiton Filme brauchen dieses Feuerwerk gar nicht, wie etwa The Man from Earth. Es geht um die Story, um die Spekulationen, nicht darum, welcher Roboter am schönsten glänzt und welcher Raumkampf am spektakulärsten aussieht. Star Wars ist am Ende auch nur eine Space-Soap-Opera mit Rebellionselementen und minimalen Ansätzen wissenschaftlicher Fiktion. Nichts, was man nicht aus anderen Filmen kennt.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.04.2014 23:12 Uhr | Editiert am 10.04.2014 - 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@jerichocane

Avatar hat weltweit stolze 3 Mrd. eingespielt (inflationsbereinigt), Krieg der Sterne SW (Ep. IV) 2,4 Mrd. (inflationsbereinigt) und das ohne 3D Zuschlag.

Bezüglich Episode IV musst du 400 Millionen aber abziehen, die hat der Film durch die Wiederveröffentlichungen 1982 und 1997 erreicht. Somit wären wir bei "nur" 2 Mrd. US-Dollar. Avatar käme ohne 3D auf einen ähnlichen Betrag, evtl etwas mehr.

Der Vergleich von Episode IV mit Avatar ist sinnvoll, im Fall von Episode VII macht er aber wenig Sinn. Du kannst Filme der 70er, etc nicht mit heutigen Filmen vergleichen. Damals haben Blockbuster-Filme diese Bezeichnung wirklich noch verdient, da sie vollkommen aus der Masse herausstachen. Heute gehen Blockbuster aufgrund iher Anzahl in der Masse unter, sie nehmen sich gegenseitig die Zuschauer und finanziellen Erfolge weg. Dieses Schicksal erwarte ich auch für Episode VII. Avatar ist einer der sehr wenigen Filme der Neuzeit, die aus dieser Masse herausstechen und sich mit alten Filmen wie Star Wars Episode IV messen können. Beide Filme vereint, dass sie durch den Einsatz neuer Filmtechink begeistern konnten.


Außerdem ist es mittlerweile nicht mehr selten, das ein Film um 1-1,5 Mrd. einspielt da ist es nicht abwägig, dass die 2,7 Mrd. von Avatar geschlagen werden, ob nun von SW oder einem anderen Film.

Der erfolgreichste Film (ohne Inflationsbereinigung) nach Avatar und Titanic ist The Avengers und das ist der einizige Film mit einem Einspielergebnis von 1,5 Mrd. US-Dollar. Dahinter tummeln sich 15 Filme zwischen 1-1,5 Mrd., wobei man Star War Episode I und Jurassic Park wegen Wiederveröffentlichungen ausschließen muss. Solche Ergebnisse sind großartig, aber dennoch meilenweit von Avatars 2,7 Mrd. entfernt. Mittelfristig sehe ich da keinen Konkurrenten für Avatar.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
10.04.2014 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Peralk und alle anderen Interessenten

Das Star Wars Franchise hat inflationsbereinigt 4,416 Mrd. $ in den USA
eingespielt.
Wobei es hier nur die Einnahmen der OT und die PT (also 6 Filme)
handelt.
Bei Marvel dagegen sind es dagegen 9 Filme!


@luhp
Du wirst sehen Star Wars wird Avatar schlagen, aber vorerst schlagen
die Guardians den Avatar Rekord :-D
Avatar hat weltweit stolze 3 Mrd. eingespielt (inflationsbereinigt)
Krieg der Sterne SW (Ep. IV) 2,4 Mrd. (inflationsbereinigt) und das
ohne 3D Zuschlag.
Außerdem ist es mittlerweile nicht mehr selten, das ein Film um 1-
1,5 Mrd. einspielt da ist es nicht abwägig, dass die 2,7 Mrd. von
Avatar geschlagen werden, ob nun von SW oder einem anderen Film.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.04.2014 21:58 Uhr | Editiert am 10.04.2014 - 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Kein Film der nächsten Jahre wird an Avatar heranreichen können, auch Star Wars Episode VII nicht. Avatar lebte von seiner revolutionierten, noch nie dagewesenen Filmtechnik. Jeder wollte dieses neue 3D und die detaillreiche Animation ganzer Landschaften im Kino sehen. Und der Hype nahm einfach kein Ende. Avatar verschwand kurzzeitig aus den Kino, kam dann in einer erweiterten Fassung aber erneut auf die Leinwand.
Star Wars Episode VII ist zwar Star Wars, bietet filmtechnisch aber nichts Neues, zudem ist der 3D-Hype heute größtenteils abgeflacht. An dieser Stelle mal ein Vergleich mit Der Hobbit Teil 1: Trotz der Beliebtheit von "Herr der Ringe" und HFR als neuer Filmtechnik schaffte der Film grade mal die Milliarden-Grenze.
Wenn ein Film am Thron von Avatar kratzt, wird es höchstwahrscheinlich ein Film sein, der eine neue Filmtechink aufweist, die sofort wie eine Bombe einschlägt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.04.2014 21:00 Uhr | Editiert am 10.04.2014 - 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Zahlen kann man auslegen, wie man möchte smile
Dass Marvel bei dieser Filmdichte und der heutigen Zeit dort ganz oben rangiert ist nicht überraschend.
Vor allem, weil sich die Zahlen auf die USA beziehen ... Captain America z.B. ist in Amerika beliebt wie sonstwas, in Europa bevorzugt man eher Iron Man oder Spider-Man. Ferner ist James Bond im Rest der Welt vermutlich auch beliebter als nur in den USA.
Weltweis sehen die Zahlen anders aus behaupte ich. Aber das ist das, was ich sagte... Zahlen kann man auslegen wie man möchte smile

Was Star Wars Episode VII angeht... ja, Star Wars ist generationsübergreifend bekannt. Ob nun die Kinder der 70, der 80er, der 90er oder auch der 2000er. Da muss man die geteilte Aufnahme der PT nicht als große Bedrohung sondern eher als Chance sehen. Anfang 2000 wurden diverse Kinder für Star Wars begeistert. TCW (The Clone Wars) tat das das gleiche mit einer noch jüngeren Generation.
Neugierig auf die ST (Sequel Trilogie) dürfte so ziemlich jeder sein und das Potential um einen großen finanziellen Erfolg zu verbuchen ist klar gegeben.

Aber die Qualität muss stimmen, wenn der Film von Kritikern zerrissen oder nur mäßig wird, dann wirkt sich das auf die Kinoeinnahmen, auch der Nachfolger aus. Wenn der Film aber gut ankommt, dann ist so einiges möglich.


Avatar
Koboldjaeger : : Moviejones-Fan
10.04.2014 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 156 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@ Jack und Peralk
Danke euch beiden.
Habe eben auf Wikipedia gelesen, daß das sogar offiziell als "erweitertes Universum" bezeichnet wird. Sachen gibts. :-)

@ Peralk
Ich muss dir mal wieder beipflichten. Auch wenn ich nicht der größte Bücherleser bin, so habe ich doch vor etwa 20 Jahren die "Thrawn-Trilogie" verschlungen. Und auf eine Fortsetzung der OT mit genau dieser Trilogie gehofft. Diese wär auf jeden Fall würdig gewesen, verfilmt zu werden. Schade eigentlich. Wer weiss, was wir jetzt vorgesetzt bekommen. Ich hoffe nur, das es besser wird als die PT, die mir mit Ausnahme des dritten Teils nicht sonderlich gefallen hat..

Bis dann,
Koboldjaeger.

Eine symbolische Uhr gereicht dem menschlichen Verstand so sehr zur Nahrung wie ein Bild von Luft einem Ertrinkenden. -- Dr. Manhattan

Avatar
ironman4 : : Superhirn
10.04.2014 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@Peralk

Ein Zauberwort alternative Zeitlinie die durch ein Ereignis Eu ausgelöst wurde.

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
10.04.2014 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Ich glaube auch das Star Wars VII sehr hoch einsteigen wird.
Wir sprechen hier von dem Sci-Fi Film überhaupt.
Denke das da Peralk mit dem erfolgreichsten Film recht haben könnte.
Die Fans sehnen sich nach diesem Streifen,gerade auch weil wahrscheinlich die drei großen wieder mit an Bord sind.
Die Fangemeinde von SW umfasst ja auch die Altersgruppe der 50-60 Jährigen welche beim erfolg der OT schon Mitte 20 J waren.
Das hat SW m.M.n Marvel vorraus.

i’ll be back
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
10.04.2014 18:19 Uhr | Editiert am 10.04.2014 - 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich glaub nicht, das so unsagbar viele SW 7 gucken. Die erste Trilogie war ja noch neu und es gab vorher nichts vergleichbares. Aber inzwischen ist doch eigentlich jeder zweite Film ein Effektfeuerwerk, was Starwars irgendwie den Reiz nimmt. Ich weiß nicht, ich seh da einfach kein highlight drin. Und die alte Trilogie wird ja auch mit jedem neuen Schnitt schlechter.

Wenn sie jetzt Anfangen, für twighlight jedes Jahr einen Film zu machen holt das vielleicht Marvel ein. Aber sonnst kenn ich kein vergleichbares Universum.
Avengers Assemble!
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
10.04.2014 17:47 Uhr | Editiert am 10.04.2014 - 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Koboldjäger:

Die Abkürzungen betreffen Star Wars.

OT = Original Trilogie (Episode IV-VI)
PT = Prequel Trilogie (Episode I-III)
EU = Erweitertes Universum ( Alles andere was zum Thema Star Wars erschienen ist wie Bücher, Comics, Videogames etc.)
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Koboldjaeger : : Moviejones-Fan
10.04.2014 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 156 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@ Peralk

Hi.
Da du offenbar Ahnung davon hast: kannst du mir erklären, was OT, EU und PT ist?
Ich versuche mir schon die ganze Zeit einen Reim darauf zu machen, stehe aber vollkommen auf dem Schlauch.

Gruß,
Koboldjaeger.

Eine symbolische Uhr gereicht dem menschlichen Verstand so sehr zur Nahrung wie ein Bild von Luft einem Ertrinkenden. -- Dr. Manhattan

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
10.04.2014 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Peralk & Strubi

Was Star Wars VII und der erfolgreichste Film aller Zeiten angeht, finde ich gar nicht mal so unrealistisch.
Welcher Film, wenn nicht Star Wars VII hätte in nächster Zeit überhaupt die Chance an Avatar vorbei zuziehen. Kein anderes Franchise wird in nächster Zeit wohl junge und alte Fans so in die Kinos locken wie Star Wars. Dazu kommen noch die ganzen neu gewonnenen Fans der letzten 30 Jahre, was sicher auch nicht wenig sein werden. Dazu kommen dann noch 3D-Zuschläge, Inflation und die lange Leinwandabstinenz (zumindest was die OT betrifft). Also ich denke auch, wenn es ein Film in nächster Zeit schafft diese Position einzunehmen, dann ja wohl Star Wars ;)
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
10.04.2014 14:12 Uhr | Editiert am 10.04.2014 - 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Und wer guckt noch Star Wars, wenn er vorher bei Marvel, Star Wars mit einem sprechenden Waschbären sehen durfte? Ooga chaka, ooga chaka, ooga ooga ooga chaka!

Kleiner Scherz laughing
Avengers Assemble!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY