Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Serien-Klassiker bis 1999
Auf welchem Platz liegt Sledge Hammer?

Die besten Serien-Klassiker bis 1999

Eine Liste von Moviejones mit 70 Serien (Letztes Update: 09.06.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Serien-Klassiker bis 1999

Und weiter geht es mit den Top-Serien!

Eine Topliste zu den besten Serien ab US-Startjahr 2000 gab es schon, hier jetzt die besten Serien-Klassiker für euch vom US-Startjahr 1950 - 1999! Auch hier wird sicher mancher von euch einen Lieblingsklassiker vermissen oder auf dem falschen Platz angesiedelt sehen, solche Toplisten sind nun einmal subjektiv und auch sehr schwer zu treffen. Jedes Redaktionsmitglied hätte für sich allein schon andere Platzierungen überlegt. Auch hier lassen wir Animationsserien/Cartoons weg, damit es nicht ausufert.

Gute Serien, damals und heute

Auch damals gab es Zeiten, wo es hieß "Beste Serien-Unterhaltung ever!". Doch das TV hat sich gewandelt und was damals noch begeisterte und Charme hatte, ist heutzutage durch Revivals nicht wirklich oder nur schwer wiederzubeleben, wenn man nicht auch die gleichen Hauptdarsteller zu bieten hat. Dennoch können sich Neuauflagen auf ihre Art gar zu besten Serien mausern, ein Beispiel ist Doctor Who. Als Revival konnte auch Akte X dank der Rückkehr von Mulder und Scully überzeugen, trotz mancher Mankos. Im Star Trek-Franchise findet man ebenfalls genug Fans für jede der Serien, egal aus welcher Zeit.

Grund genug, die Originalfans an die alten Lieblinge mit unserer Auswahl zu erinnern und der neuen Generation diese schmackhaft zu machen. Hier also für euch unser Ranking der besten Serienklassiker bis US-TV-Start 1999.

Love Boat
#70
Comedy, Romanze
Beginnen wir romantisch. Ja, die Serie ist purer Kitsch, aber amouröse Verwicklungen und andere zwischenmenschliche Verstrickungen auf hoher See mit dieser lustigen Crew hatten ihren Charme.
Sledge Hammer
#69
Action, Comedy, Crime
Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!
The Munsters
#68
Fantasy, Horror, Comedy
In Deutschland wurde eher die Neuauflage "The Munsters Today" unter dem deutschen Titel "Familie Munster" bekannt, fand aber als "The Addams Family"-Konkurrent auch ihre Fangemeinde.
Law & Order - Special Victims Unit
#67
Crime, Drama, Gericht
Ja, auch wir kennen noch die Anfänge von "Law & Order" - unglaublich, dass die Krimiserie immer noch läuft, derweil inklusive Spin-offs. Allein die Langlebigkeit verdient einen Platz hier. Dicht gefolgt von "CSI", doch das ist bereits US-Startjahr 2000.
Angel - Jäger der Finsternis
#66
Action, Drama, Fantasy, Horror, Mystery
Manche mögen "Buffy - Im Bann der Dämonen" vorziehen, uns hat das Spin-off besser gefallen.
Charmed - Zauberhafte Hexen
#65
Comedy, Drama, Fantasy, Mystery
Kultigste Hexenserie ever. Zwar nicht mehr ganz so stark, als die Hauptlady-Riege einen Austausch erfuhr, aber man gewöhnte sich rasch an die Neue und sah es als Fan gern bis zum Ende.
Fury - Die Abenteuer eines Pferdes
#64
Drama, Kinder, Tiere, Abenteuer
Vor "Black Beauty" gab es "Fury" - nicht nur für Pferdenarren eine wunderbare Serie! Wer liebenswerte Kinderserien mit Tieren mag - "Flipper" und "Lassie" kann man gleich hinterher schieben.
Dawson's Creek
#63
Drama, Romanze
US-Kult-Soap zum Schmachten. Gefällt uns ebenso gut wie "Beverly Hills, 90210" - inklusive Soundtrack ;-)
Party of Five
#62
Drama, Familie
Bevor Neve Campbell das Ziel der "Scream"-Horrorfilmreihe wurde, war sie bereits ein TV-Star. So ziemlich die beste Twenties-US-Soap ihrer Zeit, da es endlich nicht mehr um die sonst so oft Reichen und Schönen ging.
Ein Duke kommt selten allein
#61
Abenteuer, Action, Comedy, Drama
Was standen wir auf den General Lee! Tolle Hillbilly-Serie, die Kindern eine Menge Freude bereitete.
Profiler
#60
Crime, Thriller
Kühl, brillant und persönlich betroffen - Dr. Samantha Walters (Ally Walker) und ihr Team sorgten für ordentlich Spannung. Besonderer Reiz - die vertrackte Entwicklung zwischen ihr und dem Mörder ihres Ehemannes... MUSS man als Crimefan kennen, zumindest alle Folgen bevor gegen Ende die Hauptdarstellerin ausgetauscht wurde - was auch das Serienaus absehbar machte.
Mork vom Ork
#59
Comedy, Science Fiction
Nano-Nano! Sci-Fi-Spaß im Kinder-TV, nicht wegzudenken.
Die nackte Pistole
#58
Krimi, Komödie
Mancher kennt vielleicht nur die Comedy-Filmreihe "Die nackte Kanone". Wer davon Fan ist, sollte auch die Serie nachholen, auf der sie beruht.
Kung Fu
#57
Abenteuer, Action, Drama, Western
David Carradine kann auch gute Menschen spielen und das machte er hier als Shaolin-Mönch Kwai Chang Caine grandios.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
20.10.2023 09:34 Uhr | Editiert am 20.10.2023 - 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Die Cosby Show fand ich einfach nur schrecklich. Da ledert der gute Heathcliff Footlocker ganz gewöhnliche Menschen ab, die eben nicht auf einem College waren und ihr Geld durch normale Arbeit verdienen. Für ihn sind Truckfahrer oder Arbeiter an einem Fließband der letzte Dreck. Das ist weder rührend, noch unterhaltsam. Oder, dass der Doc in der Küche steht und sich ein Sandwich macht. Dann kommt seine extrem nervige Ehefrau hinzu und sagt ihm, dass das alles Teufelszeug sei und er daran jämmerlich zu Grunde geht. Ergebnis; das Sandwich landet im Müll. Wobei sich mir damals die Frage stellte, warum die dann all die Zutaten im Haus haben? Hat sich mir nie erschlossen. Der moralische Zeigefinger wurde geschwungen bis zum abwinken. Wirklich witzig fand ich nur eine Szene: Hier spielt der Sponji Reggea von Black Uhuru eine gewichtige Rolle. Und ob Cosby nun privat oder beruflich Frauen vergewaltigt, sollte erwähnt werden. Solche Leute sind Abschaum.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.04.2020 10:34 Uhr | Editiert am 25.04.2020 - 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Hm abgesehen von Charmed und ein paar Folgen von Friends sowie ganz wenig Folgen von Golden Girls und Xena hab ich keine dieser Serien gesehen und hätte auch an den wenigsten Interesse, sie mal zu schauen, mit Ausnahme von Akte X vielleicht.

Dass Friends so gefeiert wird kann ich übrigens auch nicht so verstehen, die paar Folgen, die ich gesehen habe konnten mich von der Serie nicht überzeugen. Da bleibe ich lieber bei himym, das ist viel besser.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
25.04.2020 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35

@ZSSnake

Gib mir die Hand, ich auch nicht. Habe den Hype nie verstanden, aber wie MJ schon sagt: ist alles subjektiv. Solche Listen fördern immer Unmut tongue-out

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.04.2020 10:17 Uhr | Editiert am 25.04.2020 - 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Die ersten paar Plätze sind richtig passend. So ab Top 10 keine Diskussionen mehr, verdient sind die alle da vorne. Davor sind es denke ich Detail- und Geschmacksfragen.

Dass bei mir als Kind der 90er Buffy und Angel wohl in die Top 15 reingerutscht wären, wenn nicht höher, ist halt subjektiv. Genau wie bei mir SG-1 oder Sex and the City schon heiße Top 5 Kandidaten wären. Aber das ist eben dann meine Liste ^^

Alles in allem viel dabei, was ich früher gerne und viel geschaut habe. Und dass Friends so weit hinten ist, macht es umso sympathischer. Der konnt ich auch nie viel abgewinnen ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
25.04.2020 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Super Liste liebes @Moviejones Team!

Sind wirklich tolle Serien dabei, und ich konnte etwas "retro feeling" spüren. Dank Amazon kann man auch ein paar wieder kostenfrei sichten, wenn man kein reguläres TV mehr wie ich besitzt. SLEDGE HAMMER habe ich früher gesuchtet ^^

VERRÜCKT NACH DIR fehlt zwar hier noch, aber tatsächlich war die Serie in Deutschland nicht so beliebt wie anderswo. Ich denke, es lag eher an den schnell in die Nacht verlegten Sendezeiten

Avatar
Moviejones : : Das Original
25.04.2020 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.212 | Hüte: 181

@Zemeckis

Tja, wie kann das bloß sein? Vielleicht weil wir Friends gar nicht so feiern? Stell dir vor, Meinungen variieren manchmal. Noch mal lesen oben:

Auch hier wird sicher mancher von euch einen Lieblingsklassiker vermissen oder auf dem falschen Platz angesiedelt sehen, solche Toplisten sind nun einmal subjektiv und auch sehr schwer zu treffen.

Avatar
Zemeckis : : Moviejones-Fan
25.04.2020 07:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.15 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Wie kann es sein, dass Friends bei euch auf Platz 50 und Seinfeld auf Platz 53 sind? Beide Serien gehören definitiv in die Top 5 und da gibt es auch nichts zu diskutieren, außer man hat einfach überhaupt keine Ahnung. Lächerliche Liste...

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.04.2020 23:11 Uhr | Editiert am 24.04.2020 - 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Was ist mit "Nash Bridges" und "Matt Houston"? Beides sind ebenfalls Top-Serien aus der Zeit.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
24.04.2020 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Raumschiff Enterprise - - -

Erstausstrahlung: 8. September 1966

Jahr(e): 1966–1969

Deutschsprachige Erstausstrahlung: 27. Mai 1972 auf ZDF

Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion - - -

Erstausstrahlung: 17. September 1966
Letzte Folge: 10. Dezember 1966

Daher für mich eher die Mutter aller Syfy Serien.

Avatar
-KRRU-Dominus : : Moviejones-Fan
08.04.2018 22:54 Uhr | Editiert am 08.04.2018 - 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 08.04.18 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wie bitte kann man Babylon 5 vergessen in den Top 10?

Kaum eine Serie hat die Serienlandschaft auf mehreren Ebenen so geprägt.

Erwähnenswert sind noch Farscape, American Gothic, Brisco County, Space Above and Beyond...

Danke für die Zusammenstellung!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
19.06.2016 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Ein Witz das Friends so weit hinten ist.

Wieso? Friends ist eine überbewertete Serie, bei mir wäre die nicht mal drin.

Und da siehste mal, wie schnell Meinungen auseinandergehen können smile Wem will man es also "objektiv" recht machen?

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
DEXTAAAMORGAN : : Moviejones-Fan
19.06.2016 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.15 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ihr hättet das teilen müssen in 60er,70er,80er,90er

Ihr habt euch da meiner Meinung etwas überhoben mit einer liste in der grössenordnung.

Avatar
bszocki : : Moviejones-Fan
19.06.2016 07:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.15 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ein Witz das Friends so weit hinten ist.

Wo sind Babylon 5 und M.A.S.H.?

Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
14.06.2016 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6

Da kommt Wehmut auf, bei solch einer Liste. Zum einen ist sie Beleg für den eigenen Verwesungsprozess, und zum anderen fragt man sich, ob früher nicht doch alles besser war. Was waren das für großartige Zeiten, als der Playboy ins Fernsehen kam und David Hasselhoff statt zu singen fast ertrunken wäre. Was waren das für Zeiten, als noch ironiefrei Witze über „Sprachfehler“ asiatischer Köche gemacht werden durften, ohne dass ein Diskriminierungsbeauftragter Schnappatmung hätte bekommen können.
Andererseits: Was früher als Krimi durchging, ist heute bestenfalls comedytauglich. Einen wandelnden Pornobalken im Ferrari durch die Gegend brettern zu lassen, damit dieser „unauffällig“ als Privatdetektiv ermitteln kann, war selbst für eine LSD-geschwängerte Zeit eine gewagte Serienidee. Es war die Zeit, als das Marketing begann, die Popkultur für sich zu vereinnahmen und „Kunst“ massentauglich zu machen. Wilde Verfolgungsjagden durch die Sümpfe Floridas – wichtig war am Ende, dass die Anzüge der H&M-Schauspieler nicht schmutzig werden.

Bedauerlich, dass es 2 Serien nicht in die Liste geschafft haben, obwohl dort Maßstäbe gesetzt wurden, die bis heute Gültigkeit haben.
In Für alle Fälle Fitz spielte Robbie Coltrane in den 90érn den Anti-Matlock. Die englische Serie war womöglich der Urknall eines Genres, in dem nicht die Tätigkeit des Kriminalisten, sondern die Tätigkeit des Kriminellen im Vordergrund steht. Statt moralischer Botschaft wird die menschliche Moral in für damalige Verhältnisse drastischen Bildern hinterfragt. Gleich in der legendären Eröffnungsszene aus Folge 1 gibt der geborene Anti-Held Dr. Fitzgerald seinen PsychologiestudentInnen und den Zuschauern am Schirm den wichtigsten aller Ratschläge fürs Leben mit.

Weit weniger zynisch und tiefgründig ging es in der amerikanischen Detektivserie Remington Steele zu, die unfreiwillig als 1. Beitrag zur heutigen Genderdiskussion über geschlechtsspezifische Berufe gelesen werden könnte. In meist oberflächlichen Geschichten beschützt hier ein „imaginärer“ Detektiv zusammen mit seiner „Assistentin“ die Guten vor den Bösen. Einige Verwegene sahen in dem unverschämt gut aussehenden Hauptdarsteller gar den neuen James Bond. Der Clou der Serie war, dass die Vita der Hauptfigur theoretisch vom Serienkiller bis zum englischen Edelmann alles hergab. Dem Zuschauer wurden immer nur Appetizer angeboten, das meiste musste man sich zusammenreimen – oder eben gespannt auf die nächste Folge warten. Neben dieser undurchsichtigen Vergangenheit war auch die Beziehung zur „Assistentin“ immer in der Schwebe. Nicht nur „Sidekick“ Mildred Krebs (unnachahmlich: Doris Roberts) wartete sehnsüchtig darauf, dass ein ideales Paar endlich zueinander findet.
Undurchsichtige Figuren und uneindeutige Beziehungen sind Grundzutaten für Serienkult (Akte X, Twin Peaks). Damals wie heute.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.06.2016 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

Geschichten aus der Gruft und twilight Zone sind im engeren Sinne keine Serien, da die Episoden inhaltlich nicht zusammenhängend sind. Sind halt Kurzgeschichten unter einer großen Überschrift.

Airwolf und TJ Hooker müssen mMn in solch eine Liste, sie prägten die Serienlandschaft der 80er und 90er doch sehr. Ansonsten eine schöne Liste

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY