Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arrow

News Details Reviews Trailer
Arrow

Review Finale "Arrow" Staffel 1 - tödlich & melodramatisch

Review Finale "Arrow" Staffel 1 - tödlich & melodramatisch
0 Kommentare - Do, 16.05.2013 von S. Spichala
Schon in der letzten Episode gab es jemanden zu betrauern und es war bei dem Finaltitel von Arrow Staffel 1, "Sacrifice", klar, dass es noch mehr nicht in Staffel 2 schaffen werden... hier eine Review. Spoilerwarnung!

Parallel lösten sich die Stränge von Arrow Staffel 1 auf der Insel per Flashback und im Fortlauf in Starling City für unsere Helden zum Teil auf oder gingen in Cliffhanger für Staffel 2 über: nach dem Schock der letzten Episode, in der klar wurde, wer die Insel schon einmal nicht lebend verlassen wird, befreite Oliver (Stephen Amell) sich und zwei Weitere und sein Pfeil fand dabei tödlich sein allererstes Ziel. Cliffhanger Nummer 1. Möglicherweise geht der Part von Olivers Vergangenheit in Staffel 2 mit einem Zeitsprung weiter.

Der Rest der Finalpisode "Sacrifice" spielte sich in der Jetztzeit ab mit reichlich Kampfszenen und schreienden Girls, denn The Dark Archers Undertaking war im Grunde vor allem eine Explosion, die Oliver/Arrow und sein Team, wiedervereint auch mit Diggle (David Ramsey), zu stoppen versuchte. Neben den Kampfszenen gab es auch Zeit für romantische Momente - sowohl zwischen Oliver und Laurel (Katie Cassidy) wie auch zwischen Roy (Colton Haynes) und Thea (Willa Holland).

Aber um Romantik ging es nicht im Staffelfinale in Arrow, also nahm die Episode früh Fahrt damit, dass Malcolm (John Barrowman) seinem Sohn Tommy (Colin Donnell) die Mailbox-Nachricht seiner Mutter kurz vor ihrem Tod vorspielt und prophezeit, dass die Verantwortlichen - in seiner Logik verallgemeinert die Glades und ihre Bewohner - so sterben würden wie sie. Das ist aus seiner Sicht das Opfer, dass er fordert, damit sein Schmerz per Rache zur Ruhe kommt - wie gut sowas funktioniert, ist bekannt... aus diesem Rache-Gedanken heraus hat er eine Art Bombe, die Erdbeben erzeugt, dort platziert, wo seine Frau starb, eine weitere mitten in Starling City, doch das erfährt Tommy nicht mehr.

Denn Malcolm schickt Tommy per Schlag in eine Ohnmacht und taucht im Verlauf erst vor Arrow und Diggle als The Dark Archer wieder auf und besiegt beide im darauf folgenden Kampf. Wir erinnern uns an die Bilder mit Oliver in Ketten... Doch wie er The Dark Archer aka Malcolm schließlich doch noch besiegte, war ein wahrlich sehenswerte Szene, wir spoilern diese mal nicht. Auch Detective Lance (Paul Blackthorne) machte nur eine halb gute Figur im Finale, er rettete zwar die Underclass-Leute in den Glades, doch seine Tochter konnte er selbst nicht retten, die die hochgehende Bombe für ein natürliches Erdbeben hielt. Wie Laurels Vater Detective Lance zugab, sei er nur noch ein Schatten seiner selbst - das bezog er jedoch mehr auf seinen Polizistenfähigkeiten, statt auf seinen Alkoholismus und seinen Sturkopf.

Nun, auch Oliver war nicht der, der Laurel rettete, sondern Tommy. Denn auch wenn sie gerade frisch getrennt sind liebt er sie natürlich immer noch und zieht sie unter einem Felsbrocken hervor. Sekunden später taucht Oliver auf, der zwar die Stadt rettete, aber wieder einmal wie so oft in Arrow nicht die beschützen konnte, die er liebt - und belügt Tommy, indem er sagt, er habe seinen Vater nicht getötet. Und damit endet die Episode auch schon, einer Stadt mit einem Trümmerhaufen, während draußen die Cops darauf warten, dass Oliver mit Tommy aus diesen wieder herauskommt. Kein Showdown mit Tommy und Oliver, sondern - Achtung großer Spoiler! - ein melodramatisches Ende - denn Oliver verabschiedet sich endgültig von einem sterbenden Tommy... aber soll das wirklich das Ende der Tommy/Oliver-Story sein? Wir mögen es nicht glauben, hatten wir doch ganz anderes erwartet bezüglich Tommy als Arrows nächster großer Antagonist. 

Das werden wir jedoch erst in Staffel 2 von Arrow erfahren, die im Herbst bei The CW startet.

Quelle: SoundOnSight
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY