Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aladdin

News Details Kritik Trailer
Er hatte das letzte Wort

Robin Williams verhindert "Aladdin"-Sequels mit seinem Dschinni

Robin Williams verhindert "Aladdin"-Sequels mit seinem Dschinni
12 Kommentare - Mi, 11.11.2015 von R. Lukas
Disney darf nicht, gegen weitere "Aladdin"-Filme mit seiner Stimme hat Robin Williams ein Veto eingelegt. Seine Outtakes bleiben also da, wo sie sind.

Bei Disney hat man sich offensichtlich in den Kopf gesetzt, alles, was der hauseigene Katalog an Zeichentrick-Märchen hergibt, neu aufzulegen. Vorzugsweise als Realfilm. Auch ein Aladdin-Prequel namens Genies ist geplant, das später neuen Aladdin-Filmen den Weg ebnen könnte. Wer aber definitiv kein Comeback feiern wird, ist der allseits beliebte Dschinni von Robin Williams.

Dabei hätte es theoretisch gehen können. Bei den Aufnahme-Sessions von 1991 soll Williams dermaßen in Fahrt gewesen sein, dass er pro Minute an die dreißig Gags abgefeuert hat. Zu viel Material für diesen einen Film - und genug, um es wieder hervorzukramen und daraus eine ganz neue Performance und einen vierten Aladdin-Teil (dem Original folgten mit Dschafars Rückkehr und Aladdin und der König der Diebe noch zwei Direct-to-Video-Sequels) zu basteln, worüber Disney tatsächlich nachdachte.

Allerdings hatte man die Rechnung ohne Williams gemacht. Sein letzter Wille hält Disney davon ab, seinen Namen, aufgezeichnete Performances oder Sprachaufnahmen bis 25 Jahre nach seinem Tod zu nutzen. Weil darauf bestand, das letzte Wort zu haben, bleiben diese Aladdin-Outtakes weiter in irgendeinem Schließfach verstaut. Schade um die sicherlich witzigen Momente, aber sie jetzt noch auszuschlachten, wäre auch nicht die feine Art gewesen. Vor allem, wenn Williams selbst so sehr dagegen war. Was meint ihr?

Quelle: New York Post
Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Fantasy
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
07.03.2017 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ah ok, danke für die aufschlussreiche Erklärung! Ja, ich war "damals" auch schockiert, bei beiden.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
ferdyf : : Alienator
07.03.2017 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ups dann habe ich mich vertan. Gestern waren die zwei kleinen Töchter meines Cousins zu Besuch und ich habe mit denen Aladdin gesehen und mir ist wieder eingefallen, wie sehr ich den Film liebe. Dann habe ich mich natürlich direkt in den News umgesehen, ob da ein Artikel bezüglich des Real Films ist. Vorgefunden habe ich zwar nur diese News, aber traurig sind die zwei Todesfälle auf jeden Fall

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
07.03.2017 15:17 Uhr | Editiert am 07.03.2017 - 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Klugscheiss-Modus @ferdy: Es waren nicht ganz 2 Monate! tongue-out

So nebenbei, wie und wo kam denn dieser "alte" Thread wieder hervor?

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
ferdyf : : Alienator
07.03.2017 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Der deutsche Synchronsprecher von Robin Williams Peer Augustinski ist eine Woche nach Williams verstorben.

Und egal ist es uns sicher nicht, wenn jemand wie Robin Williams verstorben ist.

Avatar
e4syyy : : Moviejones-Fan
11.11.2015 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.14 | Posts: 21 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Kann uns deutschen doch egal sein?

Die Deutsche Synchro von Robin Williams wird das wohl kaum betreffen und diese finde ich so gut wie das Original.

Avatar
Tim : : King of Pandora
11.11.2015 11:33 Uhr | Editiert am 11.11.2015 - 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Burnout
Klar ginge das, aber das wäre als würde man den Dschinni im Deutschen nicht mit Peer Augustinski vertonen (was ja nun leider sowieso nicht mehr geht). Das wäre für mich ein absolutes NoGo.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
11.11.2015 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Ich sehe da gar kein Problem. Disney soll einfach ein anderen der den Part des Dschinni sprechen lassen.

Fertig.

Die Gags etwas ändern und schon geht es weiter.

Ich kann mir auch vorstellen das seine Aufnahmen und Sprüche einzigartig sind und es ist auch unmöglich ihn 100% nachzumachen. Trotzdem bin ich über eine sache sicher: wenn R.W.(R.I.P.) ein witz erzählt hat, und der handelt von einer Maus...ist nur ein bsp...und ich erzähle den gleichen Witz aber nehme an stelle der Maus ein Hamster. Dann hat keiner was dagegen zu sagen.

Wo ist da überhaupt das PROBLEM?!?

Das ist doch alles nur Marketing von Disney, damitt man jetzt schon darüber gesprochen wird. Und benutzen R.W. um aufmerksamkeit zu kriegen...PFUUIII!!

An der Überschrift verstehe ich was nicht.

R.W. hat dem Dschinni doch nur seine Stimme geliehen. Aber Disney hat diesen erfunden. Also ist Disney der Besitzer nicht R.W.

Aus ne Maus wird hier ein Elefant gemacht.

Make Movies!! not War!!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.11.2015 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@theduke & Jerich:

daran Zweifel ich nicht, das R.Williams alles richtig gemacht haben, das man nach seinem tot seinen stimme usw zu missbrauchen. Aber Mann muss auch an die anderen denken, die mit diese Serie aufgewachsen sind. Es wie wenn jmd nach seinem tot , möchte das man nicht seinen Leber oder was auch immer entfernen usw. Ist sein Recht. Aber mit seinen Zustimmung, kann er oder sie das eine oder den anderen das Leben retten oder ? Also das is nur aus meiner Perspektive aus.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
11.11.2015 06:32 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Chris

Ich finde es richtig was Robin Williams getan hat. Damit schiebt er der Verheizung seines
Namens nach seinem Tod einen Riegel vorund mit Sicherheit steht in seinem Testament nicht
explizit die Aladdin Tonaufnahmen, sondern allgemein die Nutzungsrechte rund um seine
Person, also Stimme, Aufnahmen, etc..

Damit verhindert er das sein Name für Dinge genutzt werden, für die er zu Lebzeiten nie
gestanden hätte, denke mal z.B an die Werbungen mit James Dean, Humphrey Bogart etc.

Ich finds richtig.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
11.11.2015 00:42 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Mit allem Respekt für die Leute die verstorben sind. Aber ich finde das ist nen sauerei .

@Chris drücke dich mal deutlicher aus, denn ich lese deinen Kommentar negativ gegenüber Robin.

Wenn man sieht wie die Studios im Hollywood und in China den Bruce Lee vermartet haben, und es schon wieder tun, ebenso Michael Jackson, sollte Disney als Familienstudio es doch besser wissen das man solche Dinge nicht anpackt. Da gerade der neue Disney Pixar Trailer zum Nemo Ableger Findet Dorie heraus kam, sage ich hier passend: "Böses Disney Schwibbel Schwabbel!" Totales Eigentor, was man mit Robin Dshinni vorhatte.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
11.11.2015 00:24 Uhr | Editiert am 11.11.2015 - 01:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Hah! Sehr schön, dass zwar ein berühmter (und brillanter) Schauspieler wie Robin Williams, aber dennoch, zumindest für uns Zuschauer, ein Mensch Gebliebener, ein "allmächtiges" Studio wie Disney in seinem Testament ein wenig ausgebremst hat!

Rest in Peace, Mr. Williams!

So bleibt seine Interpretation immer etwas Einzigartiges, etwas Wunderbares!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.11.2015 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Mit allem Respekt für die Leute die verstorben sind. Aber ich finde das ist nen sauerei .

Forum Neues Thema
AnzeigeY