Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
1883 gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

1883 (2021 - ????)

Eine Serie von: Taylor Sheridan mit Sam Elliott und Tim McGraw

USA2 StaffelnParamount+Drama, Western

1883 Inhalt

Die Dutton-Familie begibt sich auf eine Reise durch das ungezähmte Amerika und schafft sich fernab der bis dahin erkundeten Gebiete - in Montana - ein neues, besseres Leben.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von 1883 und wer spielt mit?

Originaltitel
1883 - A Yellowstone Origin Story
Genre
Drama, Western
Staffeln
2 (10 Episoden)
Streaming
Paramount+
Land
USA
TV-Sender
Paramount+
Premiere
19.12.2021

Staffeln & Episoden

Derzeit liegen keine Staffelinformationen vor.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Bauz : : Moviejones-Fan
19.06.2023 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.23 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Unglaublich bildgewaltig, eine tolle Story und fanttastische Darsteller.

Was will man mehr ?

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
25.04.2023 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Als Spin-Off zur Mutterserie "Yellowstone", erzählt die in sich abgeschlossene Prequel-Serie "1883" in 10 Episoden den Weg der Familie Dutton gen Westen nach Oregon. Dabei stellt sich schnell heraus, wie gefährlich eine Reise auf dem "Oregon-Trail" sein kann und das dieser Weg nicht ohne großes Leiden von statten gehen wird, welches auch einige Opfer mit sich bringt, in einem Land in dem so ziemlich alles für die Siedler tödlich enden kann.

"1883" bietet ein wirklich episches und großes Western-Drama mit äußerst beeindruckenden Landschaftsaufnahmen. Die Geschichte um den Siedler Treck europäischer Einwanderer und der Familie Dutton, welche aus der Armut Texas zu entfliehen will, ist mit vielen großen Emotionen und enorm tiefgreifenden Charakteren geradezu gespickt. Das Ganze ist auch auf einem solch spannendem Erzähllevel angesiedelt, das man bei so mancher Szene oder Entwicklung nur sprachlos zurückbleibt.

Der überwältigende Cast beginnt bereits mit einer Paraderolle für Sam Elliot als Treckführer, der einen verzweifelten Mann spielt, der am Tod seiner Familie beinahe zerbricht, aber dessen Ehrgefühl und Integrität in dazu zwingt, seine Aufgabe bis zum Ende durchzuführen.

Ebenso großartig spielen die beiden Country-Stars aus Nashville, Tim McGraw und Faith Hill in ihren Rollen als James und Margaret Dutton, welche ihren Kindern im Westen ein neues und besseres Leben bieten wollen. Interessanterweise sind McGraw und Hill im echten Leben ebenfalls verheiratet und mir war auch nicht bewusst das gerade McGraw schon des öfteren als Schauspieler tätig war. Jedenfalls kann man beiden zugestehen das sie ihre Rollen mit großer Hingabe und Leidenschaft überzeugend spielen.

Das große Highlight stellt aber Isabel May als Elsa Dutton dar. Die Darstellerin dürften die meisten wohl aus "Young Sheldon" kennen. Die junge Dame spielt ihre Rolle mit soviel verschieden Facetten und einer auf den Zuschauer übergehenden Leidenschaft, das verdient ein außerordentliches Lob und hoffentlich hat sich May hiermit auch die Sporen für weitere große Projekte gesichert.

Kurz und abschließend gesagt, weder am Cast incl. Nebenrollen, noch an der Story, oder den Kostümen und Preps, kann man bei "1883" auch nur ein Haar in der Suppe finden. Eine Serie bei der auch mal HBO vor Neid erblassen darf. Wer grundsätzlich an Western-Dramen ein Interesse hegt oder überhaupt an richtig gut erzählten Geschichten mit tiefgreifenden Figuren, der kommt an dieser Serie nicht vorbei.

Bewertung: 10 von 10 Punkten - Mittlerer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Forum Neues Thema
AnzeigeY