Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Filme 2014
Auf welchem Platz liegt The Return of the First Avenger?

Die besten Filme 2014

Eine Liste von Moviejones mit 35 Filmen (Letztes Update: 28.12.14)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Beste Filme 2014 - hier in unserer Topliste!

Ein Jahr ist lang und viele gute Filme starten über die Monate hinweg. Eine Auswahl zu treffen, kann ganz schön tricky sein, aber wir haben es geschafft. Wir haben uns dabei auf Hollywood-Filme und Blockbuster konzentriert. Es gibt viele kleinere Produktionen, die sehenswert sind, aber die findet ihr woanders.

Relevant ist der deutsche Kinostart, um es in die Liste zu schaffen. Manch einer wird sich über die Plätze wundern, die bei vielen Filmen gar nicht zu unserer Bewertung passen. Wie kann ein Film mit drei Hüten zu den besten Filmen 2014 gehören? Ganz einfach, es ist eine Bauchentscheidung. Manch ein Film wurde ein zweites Mal gesehen, wurde dadurch besser oder schlechter empfunden. Bei der Kritik ist es oft eine Person, hier die gesamte Redaktion. Bei vielen guten Filmen ist es auch so, erst wenn der Hype verflogen ist, zeigt sich, wie gut er wirklich war.

Suchst du aber direkt die erfolgreichsten Filme 2014, wirst du hier fündig.

Also, beste Filme 2014 - ja oder nein? Wir freuen uns auf eure Kommentare und Meinungen!

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1
#21
Filmstart: 20.11.2014
Nicht so gut wie die Vorgänger, aber dank toller Besetzung ein starker Film.
The Return of the First Avenger
#20
Filmstart: 27.03.2014
Besser als Teil 1 und auch viel düsterer mit einer fühlbaren Bedrohung.
Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth
#19
Filmstart: 16.10.2014
Vielleicht nicht so ambitioniert wie die Panem-Reihe, bietet aber nicht weniger Spannung und Unterhaltung.
X-Men - Zukunft ist Vergangenheit
#18
Filmstart: 22.05.2014
Auch wenn viele Fragen offen bleiben, das Treffen der Mutantengenerationen ist sehenswert.
Winter’s Tale
#17
Filmstart: 13.02.2014
Im Kino waren wir zwiegespalten, aber bei der zweiten Sichtung entfaltete dieser Film seine ganze Magie. Er ist nicht ohne Schwächen, aber ambitioniert genug zu den besten Filmen in diesem Jahr zu zählen.
Die Entdeckung der Unendlichkeit
#16
Filmstart: 25.12.2014
Ein würdiger Film über einen der größten Wissenschaftler unserer Zeit.
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
#15
Filmstart: 12.06.2014
Ein junges Mädchen erkrankt an Krebs und findet die große Liebe. Ein schwieriges Thema, welches zu Tränen rührt.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Antimecore : : Moviejones-Fan
31.12.2014 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.13 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ich finde die Platzierungen ganz in Ordnung ;D
Auch all die anderen Meinungen der Nutzer finde ich klasse.
Ich kann leider nicht mehr beurteilen weil ich viele Filme noch gar nicht gesehen habe, das kommt daher weil ich sie mir noch auf Blu Ray holen will ^^
Aber Interstellar auf Platz 1, DA STIMME ICH VOLLKOMMEN ZU (schwärm vom Soundtrack q.q)

Eines ist aufjedenfall zu befürchten, dass die Academy höchst wahrscheinlich ganz anders entscheiden wird, wie meistens xD (aus was für gründen auch immer...)
Aber ich hoffe nicht laughing

Danke für die Liste der Platzierung, wünsche euch schöne Feiertage und ein guten Rutsch.
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
20.12.2014 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Update zur meiner Liste. Der Hobbit schafft es nicht mal in die Top 10. Schade, dass der letzte Teil so enttäuschent für mich ist.
Avengers Assemble!
Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
17.12.2014 06:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6
@MJ
Das habe ich mir beinahe gedacht, daß Moviejones an dem Film Gefallen gefunden hat smile
Aber wenn in der internen Diskussion Her fast auf 1 gesetzt worden wäre ("[...] haben auch intern die Debatte geführt, ob wir Her nicht auf Platz 1 holen."), dann stellt sich mir die Frage warum am Ende "nur" Rang 3 rausspringt angesichts des Lobes ("Ein wundervoller Film ..."). Dann wäre Planet der Affen also ein noch wundervoller-erer Film?

Klar ist ein gut gewürzter Big Mac lecker, aber im Vergleich zu einem formidablen 4-Sterne-Menu?
Es stimmt. Bauchgefühl ist ein guter Indikator.
Avatar
Moviejones : : Das Original
16.12.2014 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.212 | Hüte: 181
Der Grund ist: Uns gefällt der Film einfach. Man kann trefflich diskutieren, aber das ist das ganze Geheimnis.
Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
16.12.2014 04:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6
@MJ

Danke für die Replique, die Argumentation teile ich vollauf. Mut und Ambition sollen belohnt werden, selbst wenn nicht alles rund läuft.

Allerdings verstehe ich dann nicht, warum Planet der Affen auf Rang 2 rangiert. Mut und Ambition kann man dieser Fortsetzung nun wirklich nicht unterstellen, es ist eher ein Update darüber, daß Computertechnologie auf Sicht klassische Schauspieler ersetzen könnte. Sicherlich auch eine "tolle" Leistung, die in einer "Bestenliste" bezogen auf ein Kinojahr im Ganzen aber eigentlich nur bedingt als Qualitätsmasstab herangezogen werden kann.
Avatar
Moviejones : : Das Original
15.12.2014 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.212 | Hüte: 181
@DirtyMary
Wir können deine Kritik durchaus nachvollziehen und haben auch intern die Debatte geführt, ob wir Her nicht auf Platz 1 holen. Ein wundervoller Film, korrekt. Wir haben aber bewusst Interstellar auf Platz 1 gepackt, einfach auch um den Mut zu belohnen, diesen Film zu machen. Gerade heute werden große Budgets nur noch für Einheitsbrei ausgegeben.

Wir sind letztlich auch nicht die Academy, die über die Oscars entscheiden muss, sondern nur eine Filmseite und da gilt nur das Bauchgefühl. :-)
Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
15.12.2014 06:07 Uhr | Editiert am 15.12.2014 - 06:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6
Planet der Affen und Interstellar ganz vorne?
Das Kinojahr 2014 mag zwar das schwächste aller Zeiten geweisen sein, aber so schwach dann doch nicht, als daß man zwei ordentliche Blockbuster auf die Topplätze hätte hieven müssen. Publikumsmagneten und überragende Qualität gehen nur selten Hand in Hand.

Warum nicht einmal Mut aufbringen und Effekthascherei zugunsten rührender Poesie, dramaturgischer Extraklasse und schauspielerischer Anmut auf seinen Platz verweisen? Her (3.) und Boyhood (8.) haben überragende Qualitäten, trampeln nicht auf ausgetretenen Pfaden herum, sind emotional und kitschfrei erzählt und sehr dicht an ihren Figuren dran.
Ein sorgfältig zubereitetes Menu mit feinsten Zutaten ist eine andere Form von kulinarischem Genuss als mit Geschmacksverstärkern hochgepimpte Fast-Food-Happen. Beides hat seine magenfüllende Berechtigung, aber nur eines davon sorgt für ein umfassend befriedigendes Sättigungsgefühl.

Lobend sei erwähnt, daß man den Oscarabräumer 12 Years a Slave weiter hinten verortet. Eine didaktische Aneinanderreihung von Grausamkeiten mit einem willkürlichen Einsatz guter Schauspieler sorgt für maximale Distanz gegenüber einer eigentlich anrührenden Story, die einen dadurch niemals so richtig gefangen nehmen kann.
"Wer diesen Film nicht mag, ist ein Rassist", Oscar-Host Ellen de Generes hat die Problematik des Projekts mit einer kleinen zynischen Pointe auf den Punkt gebracht. Eine bildgewaltige Entschuldigung einer ganzen Nation macht noch lange keinen guten Film aus.

Über Das Schicksal ist ein mieser Verräter (15.) könnte man analog sagen "Wer diesen Film nicht mag, hat kein Herz". Aber John Green ist bei weitem nicht der Jugend- und Lebensversteher zu dem er von der Presse gemacht wird. Dieses auch vor Banalitäten ("Der Friedhof ist für die Lebenden da") nicht zurückschreckende Machwerk benutzt seine beiden dermassen sympathisch agierenden Hauptdarsteller spätestens nach einer halben Stunde ausschliesslich dazu das Publikum emotional zu manipulieren. Der Zuschauer muss eine gefühlte Ewigkeit eine bis aufs kleinste Detail vorhersehbare Auf-und-Ab-Achterbahnfahrt ertragen, die mit dem Zaunpfahl des Betroffenheitskinos auch der hintersten Reihe klar machen will, wann es Zeit ist zu lachen und wann es Zeit ist schon mal vorsorglich die Taschentücher rauszuholen. Wi-der-lich.
The Fault in our Stars ist nicht einer der besten Filme des Jahres, sondern einer der ärgerlichsten Filme der letzten Jahrzehnte. Wer bei einem solchen Sujet die Erwartungen der breiten Masse zu 100% erfüllt, hat zu 100% versagt und zeigt lediglich, daß ihm das eigentlich Anliegen des eigenen Werks zutiefst egal ist.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
14.12.2014 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ MJ
Freut mich das Edge of Tommorow und Drachenzähmen 2 bei euch auch hoch im Kurs stehen. Da fällt mir wieder ein das ich zu beiden irgendwann mal Kritiken noch schreiben wollte, mal sehen muss spontan passieren, brauche da immer Ideen wegen der Wortwahl und möglichst Spoilerfreier Erzählung.^^

Planet der Affen Revolution fliegt hier zuhause bereits als Blu Ray rum. Kam zusammen mit Mädelsabend. Werden beide demnächst geschaut. Planet der Affen ist wegen der guten Länge ein Kandidat für die Weihnachtsfeiertage wo sonst wieder nur Äppes und Kappes im TV läuft. :-D
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.12.2014 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Da kann ich manchen von euch nur anschliessen
Dieses Jahr gabt kein bessere sci fiction als Interstellar. Somit hat er denn 1ste Platz haushoch verdient.
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
09.12.2014 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Meine Top 5:

1. Captain America Winter Soldier
2. Guardians of the Galaxy
3. Panem 3
4. Drachenzähmen leicht gemacht 2
5. (hoffentlich wird es der Hobbit^^) wenn der nichts taugt bleibt es X-Men dofp
Avengers Assemble!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.12.2014 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Immer wieder eine der interessantesten Listen hier auf Moviejones, die alleredings ein paar Wochen zu früh kommt. Ich selbst werde mich dazu genauer erst Ende des Jahres oder im Januar melden. Manche Filme muss ich noch nachholen und andere sind ja noch gar nicht angelaufen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MW3NZ3L : : Moviejones-Fan
09.12.2014 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.12 | Posts: 174 | Reviews: 16 | Hüte: 0
Ich stimme größtenteils ein wobei ich natürlich nicht jeden Film sah. Bei einigen ärgert es mich doch schon sehr. Z.B. die Hawking Biographie dessem Trailer mich umgehauen hatte, aber dann doch an mir vorbei ging. Ebenso 12 Years a Slave. Und auch, dass zu meiner großen Schande, habe ich Guardians of the Galaxy nicht gesehen. Die Filme sind vorbestellt und ich hole sie natürlich nach.
Es überrascht mich wie weit hinten Mockingjay Part I an gesiedelt ist. Mir hat er als Kenner der Bücher und natürlich der Vorteile sehr gefallen. Bei mir dürfte er sich in wiederfinden. Highlight des Jahres war auch für mich Interstellar. Absolut verdiente Nummer 1. Ich finde es stark von euch, dass trotz zwiegespaltener Meinung, die ja nie zu vereinheitlichen ist, ihr euch bei Interstellar auf Platz 1 festgelegt habt. Wenn es dafür keine Oscars hagelt weiß ich es auch nicht. Matthew McConaughey hat sich zum Mann des Jahres aufgeschwungen und zeigt auch in Interstellar warum. Eines der aufregendstem Kinojahre geht zu Ende. Und was uns allein nächstes Jahr wieder erwartet ist Hammer. Auch dieses Jahr hat noch Highlights zu bieten. Das Mittelerde-Finale und Exodus. Danke Hollywood, danke Moviejones für die Berichterstattung :-)

"Auch du wirst noch entdecken, dass vielen Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."

Avatar
Rotschi : : M. Myers
09.12.2014 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.531 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Mehr mal erwähnt:

1. X-Men Zukunft ist Vergangenheit

- Klasse Umsetzung, gerade in den Zukunftsszenen mehrmals einen Kloß im Hals gehabt. Tolles Ensemble, sehr gute Technik und eine Szene (Ich sag nur Küche unterm Pentagon) welche für mich die definitiv beste (bisher) in diesem Jahr ist.

2. Guardians of the Galaxy

- Allein der Abspann bot mehr Charisma als mancher Film insgesamt.
Ein Waschbär, ein Baum, eine Grüne Amazone, ein roter Muskelberg und ein Erdling mit dem Amazing Tape. Eine Wucht von Film, einfach himmlisch. Aaah hahaaa aaha...

3. Interstellar

- dass es nicht für Platz 1 gereicht hat, schiebe ich an der Stelle einfach auf meine viel zu Hohe Erwartung an den Film selber. Ansonsten gehört der Film unbedingt unter die Top 3. Matthew McSchlagmichtot (zu faul zu googeln) liefert in diesem Jahr zwei fantastische Leistungen ab. Aber auch der Rest des Films, regt zum Nachdenken an. Die nachträglichen Diskussionen bewiesen ja, dass ein Film polarisieren kann.

4. The Wolf of Wallstreet

- Hab ich oben die Szene mit dem Pentagon erwähnt? Jetzt fällt mir gerade die Szene mit dem "unversehrten" Lamborghini ein. Liege gerade wieder am Boden.
Leonardo DiCaprio hätte hier ebenfalls mit einem Oscar belohnt werden müssen.

5. Planet der Affen - Revolution

- so sieht für mich eine konsequente Fortsetzung mit ordentlich Tiefgang aus. Effekte Top, Story im Großen und Ganzen nachvollziehbar und ein Andy Serkis in Hochform. Und... Und das soll besonders Erwähnung finden, eine deuttsche Titelgebung, die mal kreativ und sinnvoll ist.

So der Rest erfolgt ohne Fußnote.

6. Das wunderbare Leben des Walter Mitty

7. Dallas Buyers Club

8. 22 Jump Street (Sag was Cooles xD)

9. 12 Years a Slave

10. Edge of Tomorrow (Und täglich grüßt das Murmeltier...Vorsicht Lastwagen xD)

Top 30 wäre jetzt zu viel des Guten.

Habe aber von den Genannten fast alle gesehen. Aber eine unterschiedliche Gewichtung viel mir schon ab Platz 6 schwierig.

Alles in Allem ein super Kinojahr. Der Hobbit wird sich am Donnerstag mindestens in die Top 5 schieben.
Avatar
Lehtis : : Bowser
09.12.2014 13:07 Uhr | Editiert am 09.12.2014 - 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.773 | Reviews: 6 | Hüte: 67
Wow Interstellar auf Platz 1 ;)
Finde ich super. Der Film war einfach ein Wahnsinn. Ein super Erlebnis und ein Film den man im Kino gesehen haben muss.

Meine Meinung:
#1 - Interstellar (2014) - Platz 1 völlig verdient!

#2 - Planet der Affen - Revolution (2014) - Platz 2 völlig verdient!

#10 - Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere (2014) - Sehe ich am Donnerstag, aber ich denke in die Top 10 gehört der mindestens. Wsl werde ich der Meinung sein das der noch weiter vor gehört laughing

#12 - Guardians of the Galaxy (2014) - Bester MARVEL Film. (viel besser als Avengers) Der sollte schon in die Top 10 rein.

#14 - Wie der Wind sich hebt (2013) - Ghibli Film, hab ihn noch nicht gesehen, aber es ist ein Ghibli Film laughing
Der letzte Ghibli Film muss es nicht sein. War ja damals eine Falschmeldung bzw Übersetzungsfehler: http://www.digitalfernsehen.de/Umbau-statt-Schliessung-Studio-Ghibli-doch-nicht-vorm-Aus.118151.0.html

#19 - The Return of the First Avenger (2014) - Eher mittelmäßiger Marvel Film.

#21 - Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 (2014) - Schau ich mir noch an. Bin gespannt.

#29 - The LEGO Movie (2014) - Etwas weit hinten :S Ich fand ihn super laughing
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.12.2014 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Aus Eurer Liste habe ich bisher erst 7 Filme gesehen:

Interstellar
Lone Survivor
Drachenzähmen leicht gemacht 2
Planet der Affen Revolution
12 Years a slave
Saving Mr.Banks
Edge of Tomorrow

In Sachen 1 Platz bin ich absolut bei Euch, da mir Interstellar sogar innerhalb der letzten Jahre mit am besten gefallen hat.
Auch Planet der Affen Revolution, den ich erst vor ein paar Tagen gesehen habe, würde Platz in meiner Top Liste finden.
Edge of Tomorrow und Lone Survivor haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.
12 Years a slave war gut, aber hat mich nicht so beeindruckt, wie ich es aufgrund der Vorberichterstattung und vieler Kritiken erhofft hatte.
Aus bereits an anderer Stelle geäußerten Gründen, würden sich jedoch Drachenzähmen 2 und Saving Mr.Banks bei mir auf der Flops 2014 Liste wiederfinden! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY