Anzeige
Anzeige
Anzeige
Meine liebsten Horrorfilme
Auf welchem Platz liegt Intruders?

Meine liebsten Horrorfilme

Eine Liste von ZSSnake mit 47 Filmen (Letztes Update: 01.11.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Horror ist eines meiner absoluten Lieblingsgenres. So habe ich natürlich auch eine große Anzahl an Horrorfilmen gesehen und daheim. Ich lege im Regelfall mehr Wert auf gutes Handwerk und gelungenen Spannungsaufbau als auf Blut und Gekröse. Trotzdem gibt es natürlich auch blutige Horrorfilme die mir gefallen. Alles in allem finden sich hier Filme aus einigen der Subgenres im Horror, es sei aber klar gesagt, dass ich mit Exorzismus-Filmen meist sehr wenig anfangen konnte, weshalb Klassiker wie The Exorcist und The Omen hier nicht auftauchen werden, da sie mir ganz persönlich einfach nicht gefielen.

I Will Follow You Into the Dark
#37
Filmstart: k.A.
Ein Romantischer Horrorfilm? Ja geht denn sowas überhaupt? I will follow you into the Dark zeigt, dass es funktioniert, wenn die Chemie zwischen den Darstellern da ist und der Regisseur weiß wie Grusel geht. So gefallen Mischa Barton und Ryan Eggold als sich langsam findendes Pärchen sehr gut und auch die Location des Horrorhauses ist gut gewählt. Der Film bleibt bis zum Ende mysteriös und spannend und hat mich sehr positiv überrascht.
Intruders
#36
Filmstart: 19.01.2012
Clive Owen in einem Horrorfilm? Zwei Geschichten die parallel erzählt werden? Interessante Zutaten zu einem überraschend intensiven Horrorerlebnis. Ein Film der eine dramatische Geschichte erzählt und bei dem Realität und Fiktion zu verschmelzen scheinen.
Sinister
#35
Filmstart: 22.11.2012
Hier ist der Titel Programm - Sinister ist so "unheilvoll" wie der Titel vermuten lässt. Die Story um Bughuul, seine Kinder-Snuff-Filme und den Horror der langsam in die eigene Familie eindringt ist bedrückend inszeniert, hat einen verstörenden Score und mit Ethan Hawke einen herausragenden Hauptdarsteller. Dämonische Besessenheit mal ganz anders und verdammt stark.
Hatchet
#34
Filmstart: 19.10.2007
Adam Green hat mit Hatchet einen Liebesbrief an ein Genre verfasst, der vor Referenzen nur so strotzt und dabei unfassbar viel Spaß macht. Der Film hat nicht nur zwei Sequels nach sich gezogen, sondern bereits mit seinem ersten Beitrag Kane Hodder als Victor Crowley einen zweiten Horrorfrühling beschert, nachdem er zuvor vor allem als Jason Vorhees für Angst und Schrecken sorgte. Spaß, Blut und kein Stück Ernsthaftigkeit machen Hatchet zum echten Erlebnis für Genrefans.
The Last House on the Left
#33
Filmstart: 14.05.2009
Und noch ein Remake des Craven-Klassikers. Als Neuinterpretation des Films mit gleichem Namen ist The Last House on the Left ein brutaler und verstörender Genrefilm geworden, der es schafft dem Zuschauer Rache als Konzept zu verkaufen, dass im Rahmen bestimmter Umstände eventuell wirklich das probateste Mittel darstellt. Und hierin liegt vielleicht der wahre Horror des Films, wenn man sich gegen Ende dabei ertappt, dass man dem Auge-um-Auge-Konzept getreu den Bösen genau das wünscht was sie bekommen...
The Descent - Abgrund des Grauens
#32
Filmstart: 10.11.2005
Klaustrophobie ist eine ekelhafte Sache - Enge Räume, Finsternis und der Druck der Wände auf das eigene Gemüt. Wenn man in diesen Mix allerdings noch die beängstigenden Crawler aus The Descent wirft wird daraus echter Horror. Der Film, der großartig mit der Beleuchtung spielt und auf engstem Raum mit tollen Figuren aus einer Höhlentour einen Höllentrip macht gehört zu den intensivsten Horrorerfahrungen die man machen kann und verdient sich zu Recht seinen Platz in meiner Liste. Das Sequel kann man sich auch ansehen, es erreicht allerdings nie das Niveau des großartigen Originals.
Zimmer 1408
#31
Filmstart: 13.09.2007
Der Film nach einer Kurzgeschichte von Stephen King ist vom Setting her sehr simpel gehalten. John Cusack verliert in einem Zimmer etwa 1 1/2 Stunden lang langsam den Verstand. Was Regisseur Mikael Hafström allerdings daraus macht ist ein abgründiger Psychotrip, der einen an der Realität zweifeln lässt und mehr als einmal Gänsehautschauer über den Rücken jagt.
Conjuring - Die Heimsuchung
#30
Filmstart: 01.08.2013
James Wan hat the Conjuring einen Horrorfilm geschaffen, der sich direkt zum modernen Klassiker entwickelt hat. Atmosphäre, Darsteller, Story - alles in diesem Film funktioniert genial - und dieses Mal hat Wan sich eines realen Hintergrundes bedient und einen Fall aus den Akten des berühmten Geisterjäger-Paares Ed und Lorraine Warren auf die Leinwand gebracht. Effektiv Inszeniertes Gänsehautkino!
Evil Dead
#29
Filmstart: 16.05.2013
Noch eines der wenigen Remakes, die es auf diese Liste geschafft haben. Evil Dead (das The hat man im Remakeprozess wohl liegen lassen) überzeugt mit genialer Atmosphäre, krassen Gore-Effekten und einer tollen Hauptdarstellerin. Er schafft es auf moderne Weise den Schrecken des Originals gekonnt zu modernisieren und fügt eigene Ideen zur Ausgangsidee hinzu. Fede Alvarez ist hier ein wirklich gutes Remake gelungen.
Cube
#28
Filmstart: 13.07.1997
Man nehme einen Regisseur mit einer interessanten Idee, wenig Budget und extrem viel Einfallsreichtum und heraus kommt Cube. Der 1997er Überraschungserfolg ist ein perfektes Beispiel dafür, was man mit geringen Mitteln so alles anstellen kann. Das Konzept von einer Gruppe von Personen, die in einem Würfellabyrinth voller Fallen eingesperrt sind und einen Ausweg suchen ist denkbar simpel, aber so psychedelisch und klaustrophobisch umgesetzt und mit einem hypnotischen Score versehen, dass er auch heute noch nichts von seiner Effizienz verloren hat.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.10.2016 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Lethis:

Kein Problem, freu mich immer gute Filme weiterzuempfehlen. Und Cabin in the Woods ist einfach DER Meta-Horrorfilm überhaupt finde ich :-)

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Lehtis : : Bowser
08.10.2016 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Besten Dank für den Tipp auf Platz 3.
Hib mich wegen dieser Top Liste hier dazu entschieden den Film heute anzuschauen. (vor allem weil er auch auf NETFLIX ist)

Wusste von dem Film rein gar nix und dachte mir ein guter Horror Film das wärs mal wieder. Das ich den Film ignoriert habe lag daran, dass ich dachte das sei ein klassischer Horrorfilm (Wald + Hütte + Monster + Teenager)

Völlig verwirrd war ich dann schon von der Anfangsszene. laughing
Es war genau die Spannung endlich zu erfahren was es mit dem ganzen da unten auf sich hat. Das zieht sich bis zum schluss. Echt super.

Echt ein super Film ;)

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.10.2016 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ eli4s:

Stimmt, The Ring gehört da definitiv noch rein, zumindest der erste. Der zweite war dann ja eher...brrr.

Tale of Two Sisters eventuell auch.

Der Exorzist taucht, wie oben erklärt, nicht auf, weil ich Exozismus in Filmen nie viel abverlangen konnte. Ich fand den Exorzisten, so blöd das klingt, immer eher lachhaft. Ähnlich halt auch "Das Omen", den ich als elendig langweilig empfand.

Religion ist immer problematisch bei Horrorfilmen für mich, ichnweiß nicht warum. Genauso tu ich mich mit Found Footage meist sehr schwer. Da mag ich eigentlich nur den zweiten und dritten Paranormal Activity ganz gern, die waren ganz gut gemacht. Wenn eine Welt völlig aus der Phantasie entstammt kann mich das in der Regel besser fesseln als gezwungener (pseudo-)Realismus, der mich dann eher aus der Materie rausreißt.

@Luph:

Shining ist in jedem Fall ein großartiger Psycho-Horrorfilm, aber Kubrick ist nie ganz mein Ding gewesen, obwohl ich "2001 - A Space Odysee" ziemlich verehre.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.10.2016 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Zwei Filme, die mir gerade noch durch den Kopf schwirren, sind:

  • The Shining, für mich jedoch kein klassischer Horrorfilm
  • Antichrist, den ich selbst aber noch nicht gesehen habe

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
08.10.2016 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Schöne Liste! Ist ja auch nicht gerade mein Genre, wobei ich zuletzt öfter mal reinschaue und auch positiv überrascht wurde. Da muss ich dir auch hinsichtlich der Begeisterung über "The Babadook" und "The Witch" beipflichten.

Über andere lässt sich streiten^^. Mit "Hellraiser" konnte ich nie was anfangen.
Bin überrascht, dass "der Exorzist" nicht auftaucht.

Spontan fallen mir noch "Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff", "A tale of two sisters", oder auch "It follows" ein. Oder falls man das dazu zählen will, sowas wie "Eraserhead" ;)

Oh, und ebenfalls offensichtlich und ich muss zugeben, ich bin ein Fan des Remakes: The Ring.


Außerdem würde ich gern @Strubi unterstützen, dir mal "Martyrs" anzusehen. Der Film war tatsächlich ziemlich mit diesem dämlichen Slogan umrankt, aber der Film gehört schon zu den guten Werken dieser Gattung.


Eigentlich ganz interessant, sich mal zu vergegenwärtigen, was es alles so gibt - gerade in Genres, in denen man sich nicht gut auskennt ;)

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
08.10.2016 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@ZSSnake
Ob Martyrs jetzt der "krasseste Film" überhaupt ist, kann und will ich nicht einschätzen. Er ist schon ziemlich heftig, aber auch gut und intensiv inszeniert und hat ne ganz interessante Idee. Das ist, wie gesagt, nicht unbedingt ein Film zum Mehrfach-Schauen, aber als Horrorfilm-Fan kann man schon einen Blick wagen. Zu A Serbian Film hab ich mir mal die Handlung auf Wikipedia durchgelesen. Das hört sich einfach nur krank an. Ich denke nicht, dass ich mir das irgendwann anschauen werde...

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.10.2016 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Strubi:

Ja, ist sehr Geister/Dämonenlastig, das sind einfach meine Genres. Der erste Saw war wirklich sehenswert, gehört aber nicht zu meinen wirklichen Lieblingen. Tucker & Dale würde wirklich passen, der gefiel mir auch sehr gut. Der Nebel müsste erstmal nach Jahren ne neue Sichtung erfahren, bevor er reindarf wink und Martyrs...ne danke, genau wie der Serbe und Komparsen ein Film bei dem ich keinen Anschaubedarf wegen akuter Überhypung habe, insbesondere Aussagen wie "krassester Film überhaupt" lassen mich Filme eher meiden, als dass sie mein Interesse wecken...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
08.10.2016 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Schöne Liste, auch wenn ich insgesamt kein allzu großer Horrorfilm-Fan bin.
Ist aber recht "Dämonen-/Geisterfilm-lastig" oder kommt mir das nur so vor!?
Filme, die mir auf Anhieb einfallen und hier mMn fehlen, wären z.B.
- Saw (interessante Idee, spannend und intensiv umgesetzt, überraschendes Ende; hier aber nur der Erste, Teil 2 u. 3 waren auch noch ok, aber danach hatte ich kein Interesse mehr)
- Der Nebel (schaurige Atmosphäre, mit krassem Ende)
- Martyrs (krasser und intensiver Film, keiner den man gern häufiger guckt. Trotzdem sehr gut)
- Tucker&Dale vs. Evil (kein echter Horrorfilm, passt aber zu "deinem" Cabin in the Woods; nimmt vor allem das "verrückte Hillbillys"-Thema schön aufs Korn)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.10.2016 15:41 Uhr | Editiert am 08.10.2016 - 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Schlecht fand ich The Thing nicht, das Gefühl der Paranoia und der Unwissenheit, welches sich von den Charakteren auch auf den Zuschauer überträgt, rechne ich dem Film hoch an. Ein Film, der von Spannung und Unwohlsein (z.B. der Husky) lebt, der Horroratmosphäre stehen dann aber die angestaubten Kreatureneffekte im Weg.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.10.2016 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ist natürlich möglich, dass es daran liegt. Bei Horror ist es ja noch eine andere Art von "Vertrauensvorschuss" in die Idee als bei Fantasy. Es muss ja auch nicht jedem alles gefallen. Bei mir steht The Thing einfach wegen seiner Klaustrophobischen Atmosphäre und dieser Aura des Misstrauens extrem weit oben. Dazu die genialen Kreatureneffekte und fertig ist schaurige Effizienz

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.10.2016 12:25 Uhr | Editiert am 08.10.2016 - 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Seltsamerweise mag ich aber sowohl die Stop Motion Ausschnitte aus z.B. Jason and the Argonauts als auch den seinen beiden Vorgängern in nichts nachstehendem Army of Darkness. Das sind aber natürlich auch Fantasyfilme, die müssen keinen Horroreffekt erzielen. Vielleicht liegt das daran.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.10.2016 10:52 Uhr | Editiert am 08.10.2016 - 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Luph:

Freut mich wenns gefällt. Bei The Thing ist es wie mit den alten Harryhausen-Filmen. Kreatureneffekte die praktisch sind sind natürlich Produkt ihrer Zeit, ähnlich wie Stop-Motion. Funktioniert bei Make-Up wie in Evil Dead eben besser als bei vollwertigen Kreaturen die designt werden. Viel macht da auch das Making-Of aus das ich dazu gesehen habe, welches mir den Reiz sehr viel näher gebracht hat.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.10.2016 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Eine überragende Liste, bei der man sich bei Interesse hier und da bedienen kann. Wenn man deine Reviews über die letzten Jahre verfolgt hat, ist die Liste sogar ein besonderer Spaß. Wenn auf einmal dMn sehr gute Horrorfilme auf den hinteren Plätzen erscheinen, fragt man sich schon gespannt, welche Filme eine noch höhere Platzierung erhalten.

Ein paar dieser Filme habe ich als Horror-Skeptiker tatsächlich auch schon gesehen. Bekanntlich Alien, aber z.B. auch die meisterhaften Evil Dead Filme von Raimi oder The Thing von Carpenter. Zu letzterem fehlte mir etwas der Zugang, die Effekte stecken für mich zu sehr in den 80ern fest.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.06.2016 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Eine Idee die seit längerem in meinem Kopf umherspukte - vielleicht finden sich hier noch andere Horrorfans, die an so einer Liste ihre Freude haben ;)

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY