Anzeige
Anzeige
Anzeige
Meine Top 15 (Plus 1) 2018
Auf welchem Platz liegt Bohemian Rhapsody?

Meine Top 15 (Plus 1) 2018

Eine Liste von ZSSnake mit 16 Filmen (Letztes Update: 03.01.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Das Jahr 2018 ist beinahe rum und auch wenn noch ein paar Filme auf dem Plan stehen (Mary Poppins, Spider-Man into the Spiderverse und Bumblebee) und ich auch definitiv nicht jeden einzelnen Film des Jahres gesehen habe, denke ich es wird Zeit für einen kleinen Rückblick auf das vergangene Filmjahr. Ich gehe von den Deutschlandstarts aus, wodurch der eine oder andere Film eventuell reinwandert, der international ins Jahr 2017 gehören würde. So oder so, viel Freude wünsche ich dem einen oder anderen beim durchlesen :-) 15 Filme in der Topliste übrigens deshalb, weil die letzten 5 einfach nicht unerwähnt bleiben sollten, aber für eine Top 10 einfach nicht reichten.

Edit: aus den 15 wurde dann doch noch einer mehr, nachdem Into the Spider-Verse nun nachgeholt wurde ;-)

Alles Geld der Welt
#16
Filmstart: 15.02.2018
Spannend, klasse gespielt und vieeeel besser als er es,
nach dem Rauswurf von Spacey so kurz vor dem Kinorelease, irgendein Recht gehabt hätte zu sein. Aber Scott schafft es mit Christopher Plummer mehr als würdigen Ersatz zu finden und einen Film zu schaffen, dem man keine Sekunde anmerkt, dass er usprünglich mit Spacey hatte sein sollen.
Bohemian Rhapsody
#15
Filmstart: 31.10.2018
Rami Maleks Oscar-Spot. Queens Musik, die tolle Leadperformance und überwiegend richtig gute Kameraarbeit machen diesen Film absolut sehenswert. Für 2 Stunden richtig gute Musik gepaart mit dem persönlichen Struggle einer der größten Musikikonen unserer Zeit genau das richtige.
The Equalizer 2
#14
Filmstart: 16.08.2018
Für mich persönlich besser als der starke erste beweist The Equalizer 2 nicht nur, dass Denzel und Fuqua als Duo immer gehen, sondern auch, dass manchmal eine Fortsetzung ihren Vorgänger in den Schatten stellen kann. Der Fokus auf viele kleine Geschichten rund um den eher schweigsamen Schutzengel gefiel mir ausnehmend gut und gab dem Film die emotionale Grundlage, welche er für mich benötigte. Dazu stellenweise geniale Actionsequenzen und richtig hoher Unterhaltungswert.
Jurassic World - Das gefallene Königreich
#13
Filmstart: 06.06.2018
So manch einer war von dieser Fortsetzung nicht angetan, mich persönlich hat der teilweise doch recht mutige Ansatz und der endgültige (?) Abschied von der Dinoinsel als Handlungsschwerpunkt abgeholt und begeistert. Ich bin mit großen Augen im Kino gesessen, hatte emotionale Momente und auch Gänsehaut dabei. Der Film ist für mich jedenfalls viel besser als ein fünfter Film innerhalb einer solchen Reihe sein dürfte und gehörte zu den Filmen, mit denen ich dieses Jahr den meisten Spaß im Kino hatte.
Searching
#12
Filmstart: 20.09.2018
Ein sehr ungewöhnlicher Film, der aus seinem Grundkonzept das Maximum herausholt. Vollständig über Webcams, Soziale Medien, Messenger und ähnliches erzählt gelingt es Searching den Zuschauer so unmittelbar und doch distanziert am Geschehen teilhaben zu lassen und dabei so real und greifbar zu bleiben, dass sich keine Minute Langeweile einschleicht. Klasse Ding, das nur knapp die Top 10 verpasst.
Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen
#11
Filmstart: 15.11.2018
Vielleicht nicht der perfekte Film, aber definitiv ein starkes Sequel, das neue Wege eröffnet. Ein Film, der Fans des Erstlings und "Potter-Heads" ;-) gibt was sie sich wünschen und Fanservice mit guten Einfällen paart. Ein höherer Platz wäre eventuell drin gewesen, wäre die Konkurrenz nicht so stark gewesen, aber mich hat er absolut abgeholt und dreimal ins Kino gezogen.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.01.2019 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Spider-Man into the Spider-Verse ist nachgeholt und direkt in der Liste gelandet ^^ Mary Poppins Returns war ebenfalls wunderschön, aber grade im Verhältnis zum brillianten Original in meinen Augen nicht ganz genug für die Liste. Trotzdem ein wahnsinnig schöner Familienfilm, der mit tollen Songs und viel Herz aufwarten kann. Klare Empfehlung für Fans des Originals.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
30.12.2018 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23

@ZSSnake

Klar was bedeutet schon Vollständigkeit bei solch einer Liste. Hab meine mit der gleichen herangehensweise erstellt. Und mir ging es ähnlich mit Wunder und Bohemian Rhapsody. Letzteren hätte ich noch gerne im Kino gesehen, aber blöderweise keinen gefunden der mich begleiten wollte^^.

Three Billboars nachzuholen wirds dann aber Zeit, wenn auch erst 2019 wink

Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.12.2018 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Comicfan88:

Ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Hatte als er im Kino lief mehrfach überlegt den zu schauen, aber nie so recht Lust gehabt. Wird eventuell noch nachgeliefert zusammen mit ein paar anderen Filmen die ich noch nicht gesehen habe. Vielleicht mach ich noch ne "Top 10 Filme von 2018 die ich erst 2019 geschaut habe" oder so wink

Trotz Unlimited Card und recht häufigen Kinogängen hab ich nicht immer Zeit und Muße mir jeden Film dann wirklich auch anzuschauen ^^ Bin von allem ausgegangen, was ich gesehen habe, daher halt auch keine Garantie für Vollständigkeit :-) Denke aber, es sind trotzdem so einige geworden. Wobei ich eh eher dachte, dass meine Flop 10 Kommentare hervorrufen würde, weil ein paar Sachen drauf sind, die sicher der eine oder andere diskutabel finden dürfte wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
29.12.2018 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23

@ZSSnake

Stimme dir bei Hereditary vollkommen zu. Auch für mich der beste Horrorfilm des Jahres. Finde auch das er eindeutig zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat bisher. Diese Horrorperle wird auch in meiner Liste einen der oberen Plätze erhalten.

Ansonsten sehr ausführliches Ranking. Was ist jedoch mit Three Billboards Outside Ebbing, Missouri? Hast den noch nicht gesehen?

Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.12.2018 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ZZSnake:

"Beide habe ich bisher nicht gesehen, weshalb sie natürlich noch nicht auf der Liste gelandet sein können."

Das ist auch der Grund, warum ich mich dieses Jahr an sowas gar nicht wagen dürfte, weil ich einfach viel zuviel verpasst habe. Aber Auslöschung wäre bei mir definitiv drin, das war schon einer der interessanteren Filme der letzten Zeit (und auch gut gemacht).

Zum Thema Marketing, ja das ist in der Tat nicht ganz easy... Habe manchmal das Gefühl die Leute sind so auf Jump Scares domestiziert, wenn ein Film mal eine andere Schiene einschlägt reagieren viele eher irritiert. Und da man den Film nicht von Anfang an in eine Niesche stellen will, steht man im Marketing dann ein bisschen gelackmeiert da. Man sollte allerdings auch vermeiden die Zuschauer in die Irre zu führen. The VVitch und Babadook waren bestimmt auch solche Fälle, beide auch bei mir hoch im Kurs.

Wobei der Trailer vom zweiten richtig gut war...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.12.2018 18:20 Uhr | Editiert am 27.12.2018 - 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ MB80:

Beide habe ich bisher nicht gesehen, weshalb sie natürlich noch nicht auf der Liste gelandet sein können. BlackKklansman lief blöderweise auch nicht hier am Ort im Kino und während des Kinolaufs hatte ich keine Zeit ihn woanders schauen zu gehen. Da ich es auch auf Kino begrenzt habe, ist auch Auslöschung nicht dabei, der ansonsten vermutlich in der Top 10 gelandet wäre. Roma ist ja ebenfalls so n Netflix-Ding.

It comes at Night war irre intensiv, aber ja, das Marketing hat ja versucht den irgendwie als Schocker-Creature-Feature zu vermarkten, obwohl der eben konzeptionell was völlig anderes gemacht hat. Ich muss allerdings auch sagen, dass der ähnlich undankbar zu vermarkten gewesen sein dürfte wie The VVitch oder The Babadook

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.12.2018 18:10 Uhr | Editiert am 27.12.2018 - 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ZZSnake:

Wat is? Weder Roma noch BlackKklansman drin? Gleich gibts Ärger... *Arf-arf-arf...*

Nee Spaß, deine Liste, deine Filme... Aber danke für die Erinnerung, dass ich gerade im Bereich Horror einiges an Nachholbedarf habe. It comes at night und Heredetary waren beides Filme, die sehr gute Kritiken hatten, aber beim Publikum teilweise herbe durchgefallen sind. Was sie für mich eigentlich nur interessanter macht wink

Ich glaube It comes at night hatte eine total fehlgeleitete Marketingcampagne, irgendwo, ich glaube beim "Half in the bag" Review, fiel der Witz "Spoiler, nothing comes at night...". Ich denke, dass der Film dann komplett auf Paranoia baute haben viele dann in den falschen Hals bekommen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.12.2018 16:52 Uhr
2
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Mein persönlicher Jahresrückblick in der "positiv"-Variante. Die Flop 10 folgt wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY