Anzeige
Snakes Top 10 2019
Auf welchem Platz liegt Green Book - Eine besondere Freundschaft?

Snakes Top 10 2019

Eine Liste von ZSSnake mit 10 Filmen (Letztes Update: 24.12.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

2019 war in meinen Augen ein tolles Kinojahr. Voll von großen Finalen, erfüllt von Spektakel, aber auch von kleinen, feinen Filmen, die zeigten, dass alles Budget und jeder Effekt der Welt keine geniale Story ersetzen können. Die folgende Top 10 ist selbstredend völlig subjektiv, aber sie spiegelt mein Kinojahr 2019 mit seinen HÖHEN wieder. Zusätzlich zu den genannten 10 Filmen sollen folgende Honorable Mentions jedoch nicht unter den Tisch fallen, da alle mich auf die eine oder andere Weise ebenfalls begeistert haben oder mir sehr viel Spaß machten, aber in einer Liste mit 10 Filmen ist eben nur Platz für 10 ;-)

Avengers - Endgame, Terminator - Dark Fate, Rambo V, X-Men - Dark Phoenix, Joker, Captain Marvel, Hellboy - Call of Darkness, Doctor Sleep

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers
#10
Filmstart: 18.12.2019
Finale in der Skywalkersaga. Ein buntes, spektakuläres Weltraumabenteuer mit sicherlich nicht NUR guten Ideen, welches es jedoch schafft die Sequel-Trilogie zu einem runden Abschluss zu führen, der manchmal länger sein dürfte, aber immer Star Wars atmet. Ein Film der spalten wird und es auch tut, aber Fanherzen trotzdem auch einfach höher schlagen lassen kann.
Green Book - Eine besondere Freundschaft
#9
Filmstart: 31.01.2019
Unser erster Festivalsieger, wenn er auch in der Vorjahresoscarperiode dabei war. Geschichten über Toleranz und Freundschaft sind immer wunderbarer Nährboden für Dramen. Sicher, die Figuren gehen letztlich einen - für regelmäßige Filmschauer - völlig nachvollziehbaren, aber eben auch voraussehbaren Weg, trotzdem packt und berührt Green Book einen. In einer Zeit, in der die Kluft in der Gesellschaft wieder mehr und mehr aufzugehen scheint, führt uns die Freundschaft im Film vor Augen, dass jeder imstande ist umzudenken, wenn er sich nur die Zeit nimmt, seinen Gegenüber kennenzulernen.
Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt
#8
Filmstart: 07.02.2019
Ein weiteres Finale in einem Jahr der finalen Filme. Nach wie vor eine Geschichte, die unglaublich zu Herzen geht, untermalt von wahnsinnig toller Musik und gezeigt in wunderschönen Bildern. Hicks und Ohnezahn auf ihrem wohl letzten Abenteuer liefern ein rundum gelungenes Finale für eine schier perfekte Trilogie und lassen einen einmal mehr mitfiebern und Tränen der Freude, aber auch der Traurigkeit vergießen. Stand jetzt: Beste Animationsfilm-Trilogie aller Zeiten für mich.
Creed 2 - Rocky’s Legacy
#7
Filmstart: 24.01.2019
Eine tumbe Ost-West-Konflikt-Metapher aus dem kalten Krieg zu nehmen und daraus einen lebendigen, atmenden Charakter zu schaffen, dessen Hintergrundgeschichte einen am Ende fragen lässt, ob man nicht sogar eher für den "Bösen" sein sollte in dieser Story, ist ein unfassbare Leistung. Den Film als Teil der Rockyreihe dann auch noch zu einem so intensiv-guten (hoffentlich, BITTE SLY!) Finale zu machen eine vielleicht noch größere.
Porträt einer jungen Frau in Flammen
#6
Filmstart: 31.10.2019
Ein weiterer Festivalsieger in den Top 10 - krasses Jahr. Aber die wahnsinnig realen Figuren, die berührende Geschichte einer Freundschaft, welche aus einer Zweckgemeinschaft entsteht und langsam zu mehr wird und die Hintergründe sozialer Zwänge, die auch heute nicht vollends tot sind, haben mich von Anfang bis Ende in ihren Bann geschlagen. Hinzu kam tolle Kameraarbeit und ein Darstellerinnenduo, das einem den Atem raubt.
Horizont erweitern
Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.12.2019 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.408 | Reviews: 164 | Hüte: 553

So, nun ist sie fertig und endlich auch gepostet, meine Top 10 2019. Viel weniger klassischer Mainstream drin, als ich erwartet hatte. Und trotzdem eine gesunde Mischung wie ich finde. Begeisterung sollten sie auslösen und das haben sie getan. Mein Herz berühren und meinen Kopf gerne auch ein wenig zum Qualmen bringen. Film ist eine Leidenschaft und dieses Jahr war es wirklich leicht ihr zu frönen ^^

@Sully:

Wie neulich erwähnt - Superheldenfilme sind hier tatsächlich zur Randerscheinung geworden ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
Anzeige