Anzeige
Anzeige
Anzeige
Drive, Baby, Drive! - Die besten Road Movies
Auf welchem Platz liegt Duell?

Drive, Baby, Drive! - Die besten Road Movies

Eine Liste von Moviejones mit 50 Filmen (Letztes Update: 30.09.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Drive, Baby, Drive! - Die besten Road Movies

Das Filmgenre Road Movie ist offen und kann sich mit so ziemlich jedem anderen Genre mischen. Hier eine sinnvolle Auswahl zu treffen, fällt wirklich schwer.

Entsprechend findet ihr frühe Klassiker genauso wie moderne Streifen und sehr subjektive Lieblinge. Garantiert wird euch so mancher Film daher fehlen oder eben fehl am Platz erscheinen, zumal das weite Feld nicht nur "on Tour mit dem Auto", sondern auch mit allen möglichen anderen Gefährten oder sogar zu Fuß meinen kann. So könnte man durchaus auch die "Der Herr der Ringe"-Gefährten noch miteinbeziehen oder auch Reisende und Flüchtende beziehungsweise Verfolger im Weltraum - aber irgendwo muss man ja mal eine Grenze ziehen...

Ihr habt Vorschläge? Rein damit in die Kommentare!

Sugarland Express
#30
Filmstart: 24.01.1975
Ja, auch Steven Spielberg hat ein tolles Roadmovie gemacht, mit einer jungen Goldie Hawn. Sehenswert!
Duell
#29
Filmstart: 07.08.1973
Einer der vielen Klassiker von Steven Spielberg und ein Vertreter seiner frühen Anfänge. Noch immer sehenswert.
Badlands
#28
Filmstart: 01.04.1977
Terrence Malicks Debüt sollte auch im Genre-Fan-Regal stehen. Hat mit der AMC-Serie "Badlands" übrigens nichts zu tun und auch nichts mit dem SciFi-Filmsequel "Oblivion 2". Dafür aber als Inspiration zu Quentin Tarantinos "True Romance" mit diesem umso mehr.
Convoy
#27
Filmstart: 10.08.1978
Der Trucker als moderner Cowboy. Ganz klarer Fall für ein Road-Movie.
In 80 Tagen um die Welt
#26
Filmstart: 04.10.1957
Nicht umsonst mehrfach neu aufgelegt worden und inspirierte etliche ähnliche Ralley-Filme. Wir sind mit der Jules Verne-Verfilmung aufgewachsen und lieben sie bis heute.
Fear and Loathing in Las Vegas
#25
Filmstart: 24.09.1998
Terry Gilliams schrägen Kultfilm hat nicht nur jeder Kiffer im Regal stehen. Den Streifen mit Johnny Depp, Benicio Del Toro und Tobey Maguire muss man gesehen haben!
Road Trip
#24
Filmstart: 24.08.2000
Extrem lustiger Road Trip mit Seann William Scott, Breckin Meyer und einer supersüßen Amy Smart daheim - da will man direkt auch in die Karre steigen!
Bis ans Ende der Welt
#23
Filmstart: 12.09.1991
Ein epochales Meisterwerk, das in der ungekürzten Heimkinoversion dem anspruchsvollen Filmfan fünf Stunden grandioses Mammutkino mit Topbesetzung, massig Schauplätzen und reichlich Metaebenen serviert. Nichts für Freunde leichter Unterhaltung.
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
#22
Filmstart: 20.03.2014
Schräger Trip, auf den sich Allen kurz vor seinem 100. Geburtstag begibt. Für ihn gar kein so großes Abenteuer, wie es für manch anderen der Fall wäre...
Asphaltrennen
#21
Filmstart: 11.07.1975
Cooler Rennfilm aus den 70er Jahren, in dem die Hauptrolle ein kultiger gepimpter 55er Chevrolet spielt. Immerhin aber auch die ersten und einzigen Filmrollen für Beach Boys-Schlagzeuger Dennis Wilson und Singer-/Songwriter James Taylor
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY