AnzeigeN
AnzeigeN
Drive, Baby, Drive! - Die besten Road Movies
Auf welchem Platz liegt Rain Man?

Drive, Baby, Drive! - Die besten Road Movies

Eine Liste von Moviejones mit 50 Filmen (Letztes Update: 30.09.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Drive, Baby, Drive! - Die besten Road Movies

Das Filmgenre Road Movie ist offen und kann sich mit so ziemlich jedem anderen Genre mischen. Hier eine sinnvolle Auswahl zu treffen, fällt wirklich schwer.

Entsprechend findet ihr frühe Klassiker genauso wie moderne Streifen und sehr subjektive Lieblinge. Garantiert wird euch so mancher Film daher fehlen oder eben fehl am Platz erscheinen, zumal das weite Feld nicht nur "on Tour mit dem Auto", sondern auch mit allen möglichen anderen Gefährten oder sogar zu Fuß meinen kann. So könnte man durchaus auch die "Der Herr der Ringe"-Gefährten noch miteinbeziehen oder auch Reisende und Flüchtende beziehungsweise Verfolger im Weltraum - aber irgendwo muss man ja mal eine Grenze ziehen...

Ihr habt Vorschläge? Rein damit in die Kommentare!

Easy Rider
#20
Filmstart: 19.12.1969
Ein Klassiker des Rocker- und Biker-Roadmovie-Genres und neben "Der Wilde" von 1953 und "Die wilden Engel" von 1966 einer der großen Wegbereiter für alle Folgenden.
Rain Man
#19
Filmstart: 19.02.1989
Nicht nur ein Hit seines Genres, insgesamt auch ein wirklich guter Film, der ans Herz geht.
No Turning Back
#18
Filmstart: 19.06.2014
Ein Mann im Auto, das war es als Setting. Hier zeigt Tom Hardy, was er wirklich kann! Tolles Kammerspiel der mal ganz anderen Art und damit auch ein stilistischer Ausnahmefilm. Lohnt sich!
Stroszek
#17
Filmstart: 20.05.1977
Werner Herzog kann’s noch besser als mit "Fitzcarraldo" und "Aguirre, der Zorn Gottes". Beruht auf dem Leben des gleichnamigen Straßenmusikers auf dem Weg von Berlin nach Amerika.
Es geschah in einer Nacht
#16
Filmstart: 28.03.1935
Zu recht der erste Film, der fünf Oscars in den wichtigen Kategorien gewann. Eine alte, aber sehenswerte Filmperle und Romantikkomödie über eine Frau auf der Flucht zur Zeit der Großen Depression.
Lohn der Angst
#15
Filmstart: 11.09.1953
Die Hintergrundstory der Filmentstehung des französisch-italienischen Roadmovies ist fast genauso actionreich und beängstigend schweißtreibend wie das beklemmende und spannende Ergebnis. Trotz seines Alters eine Filmperle!
Mad Max - Fury Road
#14
Filmstart: 14.05.2015
Cooles Endzeit-Sequel aus 2015 und stellvertretend für die ganze Filmreihe genannt.
Fluchtpunkt San Francisco
#13
Filmstart: 14.05.1971
Ebenfalls einer der Klassiker des Genres, muss man gesehen haben.
Into the Wild
#12
Filmstart: 31.01.2008
Einer der besten moderneren Road Movies, mit Sean Penn und auch ein unter die Haut gehendes Drama. Unbedingt anschauen, wer ihn noch nicht kennt!
Lost Highway
#11
Filmstart: 10.04.1997
Extrem schräg und düster - David Lynchs Kultfilm darf hier nicht fehlen! "A Straight Story" kann man gleich hinterher schieben, "Mulholland Drive" auch.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN