Robin Hood flieht mit dem Mohammedaner Azeem aus arabischer Gefangenschaft, in die er während des ersten Kreuzzugs geraten ist. Azeem folgt ihm in seine englische Heimat, wo Robin erfährt, dass sein Vater ermordet wurde und seine adligen Ländereien vom Sheriff von Nottingham beschlagnahmt wurden. Geschasst zieht er in den nahegelegenen Sherwood Forest,wo er bald einige Leute um sich sammelt, die sein Ziel, die grausame Herrschaft des Sheriffs zu beenden, unterstützen. Darunter Little John, Will Scarlett, und auch ein trinkfester Priester. Und es gibt noch Lady Marian, die von Robin geliebt und vom Sheriff angebetet wird...
Die Verfilmung der bekannten Geschichte um den "Rächer der Armen und Entrechteten" mit Kevin Costner in der Hauptrolle war 1991 einer der Kinohits. Unvergessen auch Bryan Adams' Titelsong "(Everything I do) I do it for you".
Ich habe mir den Film am 29. März 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Kann man sich alle paar Jahre immer mal wieder anschauen. Der Film vereint viele Genres miteinander und vergisst dabei auch den humorvollen Anteil nicht. So ist der Film immer wieder zum schmunzeln, was auch am herrlich überdrehten Alan Rickman als Sheriff von Nottingham liegt. Ansonsten hat man es hier viel mit Abenteuer und Action zu tun, deren Geschichte von vorne bis hinten unterhaltsam ist.
Meine BewertungIch habe mir den Film am 30. Juni 2024 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
HEIMKINO [ORF]
Meine Bewertung