Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ergebnisse der Umfrage

Wie viel wäre dir MJ, dein unabhängiges Film- und Serienportal, im Monat wert?
Gesamt: 430 Stimmen
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.01.2018 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

Wie wäre es, wenn ihr euch an eine Mediengruppe dran hängt? Die Leute des YT Kanals "Filmfabrik" sind jetzt zur Funk Mediengruppe gewechselt und machen da ihr eigenes Ding. Ich weiß halt nicht, wie das passen könnte aber es wäre für die Finanzierung gesorgt.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
RonZo : : Last Jedi
22.01.2018 10:43 Uhr | Editiert am 22.01.2018 - 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@DoomSM

Der Vergleich mit Wikipedia hinkt etwas. Wikipedia ist eine Gemeinützige Organisation (The Wikimedia Foundation). Moviejones eine Gesellschaft bürgelichen Rechts (GbR). D.h. das man MJ natürlich auf diversen Plattformen spenden könnte -MJ im Gegensatz zu Wikipedia aber keine Spendenquittung austellen könnte bzw. eine (symbolische) Quittung von MJ nicht beim Finanzamt eingereicht werden könnte.

Avatar
DoomSM : : Loslasser
22.01.2018 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.14 | Posts: 107 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Morgen zusammen,

kurz und knapp, haben sich ja alle schon den Finger wund geschrieben:

TiiN hat es auch schon erwähnt, Sinn ergeben würde meiner Meinung nach ein Modell wie bei "Gamestar", eine Seite mit Standard-Content für alle - und für Abo-User exklusive Inhalte. Was das genau ist, muß natürlich clever ausgetüfftelt werden. Gleichzeitig darf es diese Inhalte dann auch nicht woanders kostenlos geben. Da könnte dann auch schnell in die Hose gehen, wenn die Kosten für besondere Inhalte dann größer werden als die Abo-Einnahmen ...laughing
Freiwillige Spenden gehen natürlich auch immer, dazu aufrufen ist auch kein Problem. Wenn einem etwas an der Seite liegt, macht man das bestimmt gerne. Ihr kennt bestimmt alle den jährlichen Spendenaufruf von Wikipedia, das läuft auch.

thats all folks

„Jedes Jahr werden in Russland 100.000 Baseballschläger verkauft, aber nicht mehr als 50 Bälle. Daran erkennst du der Russen allerliebstes Hobby…“

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
21.01.2018 20:52 Uhr | Editiert am 21.01.2018 - 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.093 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Erstens bin ich entsetzt, wie viel (mehr) es kostet, so eine Webseite in D zu betreiben. Da wundert es mich nicht mehr, dass viele kleine Filmseiten, die es früher mal gab, mittlerweile weggefallen sind. Was sehr schade ist. Könnte mit dem zusammenhängen, was RonZo gerade gesagt hat (rechtliche Gründe), wie auch immer.

Das Ergebnis oben ist tatsächlich sehr dürftig, bin erstaunt. Ich persönlich würde zwar auch keine 5 oder 10 Euro zahlen, vor allem deshalb nicht, weil mittlerweile zu viele meiner alten Kumpels weg sind und mir die Seite zu comiclastig ist (was nicht an der Auswahl der Artikel durch MJ liegt, sondern an der Community). Aber ein paar Kröten wäre es mir schon wert, denn niemand zwingt einen, die Filmnews schon woanders zu lesen und außer den zwei von mir persönlich so empfundenen Kritikpunkten ist MJ schon weit überdurchschnittlich.

Ich greife mal zwei Überlegungen auf, die schon genannt wurden, nämlich erstens freiwillige Spenden. Dann gibt man mehr, finde ich und es fällt nur an, wenn man das Geld wirklich frei hat. Ich kenne eine amerik. Seite, wo das Betreiben der Webseite zwar nur 400 US$/Monat kostet, aber die finanziert sich, um unabhängig bleiben zu können, nur über Spenden und zumindest mit diesem kleinen Betrag klappt das hervorragend. Die machen das über einen Service, wo man weiß, dass es sicher ist. Und man müsste die User, die spenden, ja auch nicht unbedingt kennzeichnen.
Eine Fusion könnte voll danebengehen (außer die Seite passt prima dazu), aber das Zahlen für die Teilnahme an Gewinnspielen (außer an X-Mas und Ostern, weil das so eine Community-Sache ist) oder für sonstige Sonderleistungen wäre schon eine Option in meinen Augen.
Zu dem, dass ganz neue User auch schon zahlen müssten, wenn es wirklich zu monatlichen Kosten käme: Da könnte man zum Beispiel auch einen "Schnuppermonat" einführen.
Insgesamt hoffe ich trotzdem, dass MJ kostenlos bleibt und ob das neue User anlocken würde, bezweifel ich auch ganz stark.

PS: Ihr könnt Werbung wegklicken? Ich häufig nicht (wie aktuell von DSL, die aber wenigstens nicht sehr flittert), da gibt es nicht mal ein x.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
21.01.2018 18:10 Uhr | Editiert am 21.01.2018 - 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Ich hab auf "gar nichts" geklickt da ich kein Geld ausgeben würde für etwas das ich auf dutzenden anderen Plattformen umsonst kriege. Wenn ihr als kleine GbR mit ein paar Leuten nicht wirtschaftlich arbeiten könnt und es für Euch ein Minus Geschäft wird müsst ihr Euch natürlich diese Gedanken machen. Ich hab mir mal die Impressen Eurer Konkurrenten angesehen. Das sind Alles GmBHs. Die haben mit Sicherheit andere Möglichkeiten. Aber wie gesagt: Ich zahle keinen Cent für "News".

Ich habe jetzt meinen Add-Blocker bei Euch deaktiviert. Wenn ich Euch damit helfen kann -gerne. Aber solltet Ihr Content gegen Geld anbieten (wie zb SpOn) bin ich hier weg.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
21.01.2018 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.549 | Reviews: 28 | Hüte: 215

Ich stimme euch in vielen Fällen zu. Die Frage muss erlaubt sein und die Diskussion darüber auch. In meinem Falle habe ich keine der Antworten angeklickt. Mein Adblock ist auch für MJ deaktiviert, aber ich sehe dennoch keine Werbung.

Warum das so ist? Ich weiß es nicht, aber das soll jetzt nicht das Thema sein. Ich bin wirklich gerne hier und denke, dass meine Beiträge wirklich von einigen Usern hier gerne gelesen werden. MJ als Unternehmen darf und soll gerne Geld auch mit meinen Kritiken verdienen dürfen, damit habe ich kein Problem.

Doch ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt eines sagen. Sollte es wahrlich so kommen, dass aus monetären Gründen ich als User hier gezwungen sein sollte hier Geld für das Dasein als Mitglied zu zahlen, dann bin ich wahrlich weg.

Ich bin kein Geizhals, dass kann unser Sully nur bestätigen, aber ich habe nunmal ähnlich wie Batman76 auch meine finanziellen Ausgaben, die einfach wichtig im Leben sind. Wie gesagt, ich bin gerne hier und das wird vorläufig auch nicht ändern. Die Community und die Stimmung sind wahrlich top und auch wenn es überwiegend hier um Star Wars/ Marvel/ DC geht - es bleibt eine klasse Community+Admin-Team!

Für mich ist es so, dass ich selbst kleinere Ausgaben wahrlich überdenken muss. Wäre meine Situation eine andere, würde sich diese Frage nicht stellen und würde gerne finanziell MJ stärken. Doch soweit ich das erkennen kann, wird in nächster Zeit nichts daraus - egal was ich mache.

Natürlich ist die Konkurrenz durch andere Websites und Leute groß, aber auch sehe es ähnlich. Wenn jemand für eine Website was zahlen muss, ob gerechtfertigt oder nicht, empfinde ich es so: da hat jemand was zu verbergen und will an mein teuer verdientes Geld ohne das ich erkennen warum ich dass machen sollte.

@ MJ euer Beitrag warum in allen Ehren, aber ich sehe ebenfalls so. Hättet ihr ein Special statt eines Beitrages gemacht, wären in meinem Falle die Wogen glatter.

Im Web tummeln sich ja leider auch Betrüger ohne feste Zahl und sicher ihr zählt ja nicht dazu, jedoch werden viele Leute hier vorsichtig sein warum ihr im Vergleich zur Konkurrenz Geld nehmen würdet.

Daher möchte ich erstmal neben den Vorschlägen von MrBond dieses sagen. Ihr seit ja auch auf Facebook. Gibt es nicht dort die Möglichkeit dort die Kritiken von uns Usern ebenfalls zu präsentieren? Oder in Kombination mit Youtube? So, dass ihr mehr Leute auf diese Seite kriegt?

Und wenn dort Leute und oder Medien-Konzerne positiv auf eine Kritik oder generell auf euch zurückkommen, dann sollen sie bitte neben Facebook eure Page hier bitte in Anspruch nehmen, weil eben nicht jeder Facebook machen will.

Wer wirkliches Interesse hat, soll sich mit den hier ansässigen Hobby-Autoren in Verbindung setzen. Selbiges für euch. Es muss ja keine Fusion im klassischen Sinn sein, aber eine Ko-Operation.

Es ist nur eine Idee.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.01.2018 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Zunächst finde ich es gut, dass ihr für solche Überlegungen eine Umfrage veranstaltet um ein Stimmungsbild abzuholen.
Ich habe tatsächlich mit "gar nichts" votiert und möchte das gerne begründen.

Seit vielen Jahren kommen immer mehr Webportale auf die Idee, einen zusätzlichen Premiumservice anzubieten, für zusätzliche Inhalte, bessere Hintergrundberichte und natürlich für die Werbefreiheit. Ich glaub als erstes ist es mir anfang der 2000er bei GameStar aufgefallen, mit GameStar Plus.
Die Preise bewegen sich immer im minimalen Bereich ... 1, 2 max. 5 Euro monatlich. Das ist augenscheinlich kein Geld. Aber nun lass mal ein paar Leute 5 oder 10 solcher Premiumangebote abschließen, dann summiert sich das recht schnell auf einen Handyvertragsniveau.

Der zweite und für mich viel wichtigere Grund ist der: Das Internet hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, ob nun zum besseren oder schlechteren sei mal dahin gestellt. Jedenfalls sind unmengen von 0815 Leuten unterwegs, welche ihre Meinung zu allen möglichen Sachen posten. Gerade im Bereich Film gibt es inzwischen so unglaublich viele Blogs, ob nun auf YouTube, Blogspot usw. Für diese Blogger ist es dann auch nicht mehr schwierig, sich einen Presseausweis zu besorgen, in Presseveranstaltungen zu kommen und vorab von Filmen zu berichten.
Ähnlich verhält es sich mit der Neuigkeiten, eine große Quelle (z.B. der Hollywood Reporter) berichtet es und 1 Mio. Hobbyblogger greifen es auf.

Filmnachrichten, -specials oder -kritiken haben für mich nicht das Potential, dass ich dafür Geld bezahlen muss. Ich finde auf diversen Socialmediaplattformen so viele Specials, Toplisten, Meinungen etc. Natürlich sind die in ihrer Qualität schwankend, aber ich halte es in den späten 2010er Jahren für unrealistisch, dass Seiten im Bereich Film tatsächlich exklusiv so tolle Inhalte bereit stellen können, dass man dafür zahlen möchte.

Das Internet bewegt sich seit einiger Zeit in zwei Richtungen. Einerseits wird alles zunehmend durch Zusatzangebote kommerzielisiert, andererseits vertritt zunehmend jeder Depp (nicht böse gemeint) mit hohen Klickraten seine Meinung. Beides hebt sich ziemlich auf.


Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.01.2018 23:07 Uhr | Editiert am 20.01.2018 - 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Snake und Mr.Bond haben meine Gedanken und Vorstellungen schon komplett abgedeckt. Dafür jeweils einen Hut.

@Cineast

Zu Teilen Deiner Ausführungen kann ich nur sagen, dass sie in meinen Augen eine anmaßende Frechheit sind, voll von Klischeedenken und schwarz/weiß Malerei. Zudem ergeben einige Deiner Argumente überhaupt keinen Sinn.

Gründe, warum jemand Geld für irgendetwas ausgeben kann und möchte, oder eben nicht, sind in ihrer Vielfältigkeit nicht in wenige Worte zu fassen. Aber das sollte jeder, nach ein bisschen Nachdenken, eigentlich von selbst wissen.

In diesem Sinne...noch mal durch den Kopf gehen lassen...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
20.01.2018 20:34 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

@MJ

Danke für die Antwort.

Ich habe mir auch meine Gedanken über diese Finanzfrage gemacht und sehe durchaus, was das Problem ist. Ich nutze mal meine geliebten Bulletpoints:

  1. Soweit ich im Bilde bin, gibt es weit und breit keine Filmseite, die einen Bezahl-Service anbietet. Die Frage ist hier auch, was genau in einem solchen Service angeboten werden könnte. Das Einzige, was mir einfällt, wäre besondere Specials, oder Gewinnspiele, an denen man automatisch teilnimmt, oder Vergünstigungen bei Streaming-Angeboten, oder Kinos (geeignete Sponsoren natürlich vorausgesetzt).
  2. Angebote im Netz, bei denen ein Bezahl-Service offenbar funktioniert, sind (fällt mir auf die Schnelle ein) 1.) Tageszeitungen, die eine entsprechend Große Kundenzahl haben und damit die Verluste bei den Printausgaben kompensieren, 2.) EMail-Services, die mit dem Bezahl-System zum einen die Werbung eliminieren und zum anderen diverse Vorteile zur Verfügung stellen, wie z.B. mehr Mailbox-Volumen, SMS-Service, bessere Software, oder spezielle Domains und 3.) Gaming-Webseiten (die noch am ehesten mit Filmseiten vergleichbar sind, zumal auch dort mittlerweile über Filme berichtet wird), wie z.B. die Gamestar, die ein Bezahl-System eingeführt haben und dort eben besondere Specials anbieten. Damit wird auch hier der Verlust bei der Printausgabe kompensiert, auf der anderen Seite aber besondere Specials angeboten: Interviews, Best-Of-Specials, Retro-Specials etc. Das Problem liegt auf der Hand: Eine Seite, wie die Gamestar, hat im Hintergrund einen großen Verlag und die entsprechenden Resourcen. Damit kann eine kleine Firma, wie Moviejones, mit einstelligem Mitarbeiter-Stab natürlich nicht mithalten. Zum einen glaube ich nicht, dass es im Bereich "Film" solche Specials geben kann, dass sich ein Bezahl-Dienst rechnen würde. Die Investition würde den Service garantiert übersteigen. Damit komme ich zu Punkt Nr. 3:
  3. Fusion. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, Euch mit einer anderen Filmseite zusammen zu tun? Ich habe natürlich keine Ahnung, wie es da hinter den Kulissen aussieht... ob es überhaupt Interesse von verschiedenen "Filmseiten" gibt, sich mit anderen zusammen zu tun. Hattet ihr schon einmal Anfragen bekommen? Oder habt ihr schon einmal laut darüber nachgedacht?

Ich habe bis jetzt noch noch nicht abgestimmt, weil ich mir bisher noch nicht im Klaren darüber bin, ob und wieviel ich für meine Lieblings-Filmseite ausgeben würde. Ich tendiere tatsächlich dazu, mich finanziell einzubringen, auf welche Art auch immer, da es mich wirklich sehr traurig machen würde, wenn Ihr die Pforten schließen würdet. Dafür seid ihr mir zu sehr ans Herz gewachsen!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.01.2018 19:02 Uhr | Editiert am 20.01.2018 - 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich habe lange überlegt, ob ich etwas zum Thema schreiben will und ob ich meine Gedanken dazu erläutern soll, weil ich mir selbst nicht ganz sicher bin, was ich eigentlich am Besten fände, beziehungsweise, was machbar ist, denn am Besten fände ich es natürlich, wenn man weder etwas bezahlen müsste, noch nervige Werbung ertragen müsste. In unserer kommerz bestimmten Welt ist eben alles auf Kohle machen ausgelegt, leider. Das soll jetzt nicht heissen, dass ich dem MJ-Team irgendwie unterstellen will, dass sie jetzt das Geld mit der Schubkarre scheffeln wollen, sondern dass es eben nicht möglich ist, Service ohne Gegenleistung zu bekommen, auch nicht für die Leistungen von denen das MJ-Team eben abhängig ist, leider.

Grundsätzlich hasse ich Werbung, und das meine ich wirklich genauso wie ich es sage. Werbung ist der Grund, wieso ich absolut nichts mehr im regulären TV ansehe. Ganz ehrlich, ich weiss nicht, wann ich das letze mal Werbung gesehen habe (im TV). Bevor ich komplett auf Bezahlsysteme umgestiegen bin, habe ich sofort umgeschaltet, wenn irgendwo Werbung lief. Oft genug habe ich dann verpasst, wenn meine Sendung weiterging. Das ist mir irgendwann so auf die Nerven gegangen, dass ich allem was Werbung zeigt den Rücken gekehrt habe und komplett auf andere Angebote umgestiegen bin.

Was ich damit sagen will, ist, dass ich grundsätzlich lieber Geld bezahle, als Werbung ertragen zu müssen. Ich denke aber, dass MJ mit einem Bezahlsystem sehr viele User verlieren würde und neue User abschrecken würde. Es ist nunmal so, dass alle anderen Seiten, sei es filmstarts, Moviepilot und auch alle anderen nichts kosten. Warum sollte ein neuer User für etwas Geld bezahlen, wenn es sonst überall kostenlos ist? Klar, wir Stammuser (da zähle ich mich jetzt einfach mal dazu) wissen was sie an MJ haben. Aber ein neuer User hat ja noch keine Community für die es sich zu bezahlen lohnt. Ich denke auch, dass eine große Menge Beiträge nicht mehr geschrieben werden würden, wenn zum Beispiel die App Geld kostet. Ich schreibe mindestens genauso viele Beiträge mit dem Handy, wie mit dem PC und das ist bestimmt nicht nur bei mir so.

Ich habe natürlich auch keine Masterlösung, aber ich persönlich fände eine Möglichkeit MJ freiwillig unterstützen zu können ehrlich gesagt am besten. Egal ob nun auf Patreon-Basis oder einfach nur mit einem Spendenkonto.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.01.2018 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

Ich würde zuerst die App nicht mehr kostenlos anbieten. Danach den Content beschränken und einen Premium Zugang einrichten. Dann können manche, die eben einen Premium Account haben, auf Statistiken zugreifen, bei Gewinnspielen teilnehmen, die Seite personalisieren etc etc. Alle anderen, die weder die App kaufen möchten, noch einen Premium Account nutzen möchten, können die Seite über den Browser aufrufen, haben eine standardisierte Seite mit Zugriff auf den normalen Content. Dort natürlich mit Werbung, somit käme da auch noch Geld herein.

Weiß nicht, ob das reichen würde, so wäre aber allen Usern geholfen, weiter auf MJ zu bleiben.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Moviejones : : Das Original
20.01.2018 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.212 | Hüte: 181

Tja, das liegt an der Auslieferung seitens des Vermarkters. Hierauf haben wir wenig Einfluss, verstehen aber die Ermüdungserscheinungen (die uns auch befallen, wenn wir z.B. Trailer nach dem Einbetten testen).

Wir regen den Vermarkter aber öfters an, mehr auf die Auslieferung zu achten.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.01.2018 13:44 Uhr | Editiert am 20.01.2018 - 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MJ

Ist es diesbezüglich vielleicht auch möglich, z.B. Werbeclips zu durchmischen? Neulich wollte ich meiner Frau einige Trailer zeigen. Dort war es mal wieder der Fall, dass vor wirklich jedem einzelnen der selbe Werbetrailer (in diesem Fall "Star Wars - Battlefront PS4") geschaltet war. Das war schon ohne die Tatsache, dass meine Frau Star Wars nicht mag, ziemlich nervig wink

In der Vergangenheit führte das schon dazu, dass ich Trailer lieber auf YouTube geschaut habe.

Werbung klar, keine Frage, aber sie sollte so gemischt sein, dass man nicht mit den Zähnen knirscht.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Moviejones : : Das Original
20.01.2018 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.212 | Hüte: 181

@MrBond:

Es ist nicht nötig zu klicken. Es ist schön, wenn du das machst, wenn dich mal was interessiert, aber eben nicht obligatorisch. Für uns ist viel wichtiger, dass die Werbung gesehen wird - also nicht von fast 50% geblockt wird. Mehr nicht.

Danke schon mal für eure guten Tipps, wir lassen uns das eine oder andere durch den Kopf gehen.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
20.01.2018 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Also, ich werd lieber von Werbung erdrückt (kann man ja wegklicken) als für ein Infoportal auch nur einen Cent extra zu bezahlen, das gilt für Film-,Fußball- und Videospiel-Seiten gleichermaßen. Der Markt ist so groß, da traut sich keiner das Wort "bezahlen" in den Mund zu nehmen, eher gehen die Seiten extrem mit Werbung um, was zwar nervt aber wie gesagt kein Problem für mich ist oder Partnerschaften mit Streaming-Portalen ein wie etwa Spox mit DAZN und wenn mich nicht alles täuscht, steht ihr ja Netflix recht nah. Wenn nicht, versucht da irgendwie Partnerschaften zu knüpfen.

Ich hab mich vor ein paar Jahren für Moviejones entschieden, weil mir die Kritiken recht gut gefallen und seit letztes Jahr, geb ich auch in den Foren meinen Senf dazu, auch wenn ich selbst keine großen Kritiken verfasse (bewunder das und les es auch gern, ob von MJ oder den Usern, nur soviel zu schreiben, ist nicht mein Ding, faß mich lieber immer kurz), aber extra bezahlen für Foren, News oder Kritiken, nein!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY