Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Die Geschichte vom Brandner Kaspar gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die Geschichte vom Brandner Kaspar (2008)

Ein Film von Joseph Vilsmaier mit Franz-Xaver Kroetz und Michael Herbig

Kinostart: 16. Oktober 2008105 Min.FSK6Komödie, Fantasy
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Die Geschichte vom Brandner Kaspar Bewertung

Die Geschichte vom Brandner Kaspar Inhalt

Der Brandner Kaspar (Franz-Xaver Kroetz), ein verwitweter Büchsenmacher, lebt in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit seiner Enkelin Nannerl (Lisa Potthoff) in den Bergen am Schliersee. Mit dem jungen Toni (Peter Ketnath), der Nannerl den Hof macht, bessert er sein schmales Einkommen durch Wilderei in den Wäldern der Umgebung auf. Kurz vor seinem siebzigsten Geburtstag besucht ihn der Tod (auf bayrisch: "Boanlkramer") und will ihn mitnehmen.

Der schlaue Kaspar macht den ungebetenen Gast mit Kirschgeist betrunken und betrügt ihn dann beim Kartenspielen, um somit weitere zwanzig Lebensjahre herauszuschinden. Bald aber merkt er, dass die gewonnenen Lebensjahre auch ihre Schattenseiten haben. Als Nannerl bei einem Jagdunfall ums Leben kommt, nimmt er das Angebot des inzwischen schon von den Himmelsautoritäten bedrängten Boanlkramers (Michael Bully Herbig) an, einen Blick ins Himmelreich zu werfen und zu entscheiden, ob er nicht doch schon früher am Leben der Seligen teilhaben möchte...

Der "Brandner Kaspar" ist eines der populärsten Volksstücke in deutscher Sprache und erlebte bereits zwei Verfilmungen (1949 und 1975) sowie zahllose Bühnenaufführungen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die Geschichte vom Brandner Kaspar und wer spielt mit?

OV-Titel
Die Geschichte vom Brandner Kaspar
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY