Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Arachnophobia gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Arachnophobia (1990)

Ein Film von Frank Marshall mit Jeff Daniels und Harley Jane Kozak

Meine Wertung
Ø MJ-User (7)
Mein Filmtagebuch
Arachnophobia Bewertung

Arachnophobia Inhalt

Bei einer Expedition in den südamerikanischen Urwald wird eine neue hochgiftige Vogelspinne entdeckt. Dummerweise gelangt sie in einem Sarg per Luftfracht in ein kleines Örtchen in den USA. Dort paart sich das Exemplar mit einer ortsansässigen Spinne und bringt eine neue aggressive Spezies hervor. Diese neue Spinnenart tyrannisiert bald die Kleinstadt und sorgt für viele Tote.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Arachnophobia und wer spielt mit?

OV-Titel
Arachnophobia
Format
2D
Box Office
53,21 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
27.08.2023 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 26. August 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Für mich ist und bleibt Arachnophobia der beste Horrorfilm, in dem es rein um die niedlichen achtbeinigen Spinnen geht. Schon der Beginn wirkt stimmig und macht direkt Laune, wenn sich die Wissenschaftler zu einer Expedition in den südamerikanischen Dschungel aufmachen. Grandiose Bilder, die man hier direkt zu Gesicht bekommt. Mir gefällt bei Arachnophobia vor allem die Mischung aus Horror und Humor. Wenn ein John Goodman in seiner ikonischen Rolle als Kammerjäger auftaucht, dann lockert es die Stimmung jedesmal wieder etwas auf. Und auch die gekonnte Inszenierung der Spinnenphobie von Dr. Ross Jennings, gespielt von Jeff Daniels, sorgt immer wieder für heitere Momente.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
27.10.2018 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Würdiger Prinz des Königs "KINGDOM OF THE SPIDERS"

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.10.2017 16:13 Uhr | Editiert am 08.10.2017 - 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Funfact:
Egal, wo man sich aufhält, man ist nie weiter als zwei Meter von einer Spinne entfernt.
Manche Spinnen sind so klein, erst recht Babyspinnen, das man sie gar nicht erst wahrnimmt.

Zum Film:
Frank Marshall und Steven Spielberg schicken den arachnophoben Familienvater und Allgemeinmediziner Jeff Daniels und den rotzig-coolen Kammerjäger John Goodman in
den Kampf gegen äußerst tödliche Spinnen, die versehentlich aus dem venezolanischen Dschungel in eine kalifornische Kleinstadt importiert wurden.

Witzigerweise beginnt der Film ähnlich wie "Death Note". Verschiedene Menschen sterben
nach wenigen Sekunden an einem Herzinfarkt und niemand kann sich das erklären, erst
nach und nach werden Muster und Überschneidungen entdeckt und die Tode in einen größeren Zusammenhang gestellt.

Daraus entwickelt sich ein wohlig-heimeliger Familienfilm mit toll getrickstem Tiergrusel
und amüsanten Konflikten zwischen dem progressiven Arzt aus der Großstadt und den konservativen, alteingesessenen Landbewohnenern. Die banale und vorhersehbare
Handlung ist nicht der Rede wert, "Arachnophobia" lebt primär von seinen titelgebenden Krabbelviechern und der menschlichen Phobie.

Es kribbelt am ganzen Körper, seltsamerweise fühlte ich mich als Arachnophobiker
dennoch nicht von diesen Spinnen abgestoßen. Im Gegenteil, ich empfand sie trotz
hrer todbringenden Aggressivität als sehr süß und wollte nicht, dass sie sterben.
Andere Arachnophobiker folgen den Schmetterlingen, ich folge hier den Spinnen.
Leider konnten die knuffigen Spinnies nichts gegen den bösen Jeff Daniels mit seinem
selbst gebauten Flammenwerfer und John Goodman mit seinem Pestizidspray ausrichten :-(

Fazit: Im Vergleich mit anderen Werken des Tierhorror-Subgenres zieht "Arachnophobia"
zwar klar den Kürzeren, als Einstieg in den Horrorabend oder als Horror für die gesamte
Familie eignet sich der Film allerdings perfekt!

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY