Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Edward mit den Scherenhänden gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Edward mit den Scherenhänden (1990)

Ein Film von Tim Burton mit Johnny Depp und Winona Ryder

Kinostart: 18. April 1991105 Min.FSK6Komödie, Fantasy, Drama, Romantik
Meine Wertung
Ø MJ-User (7)
Mein Filmtagebuch
Edward mit den Scherenhänden Bewertung

Edward mit den Scherenhänden Inhalt

So wie Frankenstein sein Monster erschaffen hat, so kreiert ein Erfinder in einem kleinen abgelegenen Haus, hundert Jahre später einen Menschen. Allerdings mit sehr viel mehr Liebe und Fürsorge. Er verstirbt jedoch noch ehe er sein Werk vollenden kann. Seine Erfindung, Edward, lebt fortan alleine mit Scheren statt Händen in seinem verwunschenen Haus. Er wird jäh aus seiner Welt gerissen, als die lokale Avonberaterin an seiner Haustür klingelt und ihn in ihre Vorstadtwelt holt.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Edward mit den Scherenhänden und wer spielt mit?

OV-Titel
Edward Scissorhands
Format
2D
Box Office
86,02 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.12.2023 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Wunderschöner, skurriler und bezaubernder Klassiker, perfekt zur Weihnachtszeit. Burtons eigener Spin zur Frankenstein-Geschichte funktioniert heute wie damals zeitlos gut und bleibt ganz weit oben bei seinen besten Werken. Brilliant.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.04.2022 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Ich habe mir den Film am 23. April 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ein echter Kult-Klassiker!

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
10.04.2022 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 660 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@Raven13

Bei so alten Filme besteht ja immer die Gefahr, das sie nach all den Jahren nicht mehr so funktionieren. Im Vorfeld hatte ich von dem Film eigentlich nichts großartiges erwartet, aber die ganzen Anspielungen auf das amerikanische Vorstadtleben und die großartigen Stereotypen machen den Film echt zu einem Erlebnis. P.S.: Oh Mann, sah Winona Ryder damals Hammer aus.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.04.2022 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ felkel1982

So ein Zufall! Wir schauen Zuhause zur Zeit ALLE Filme unserer Filmesammlung (über 550 Filme) nacheinander durch, und zufällig ist als nächstes genau dieser Film dran! Wahrscheinlich schauen wir ihn nächste Woche. laughing

Wirklich ein Klassiker!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
10.04.2022 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 660 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich habe mir den Film am 10. April 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Nach bestimmt 20 Jahren das erste Mal wieder gesehen. Großartiger Klassiker.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.05.2020 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@luhp92

Stimmt, er selbst hatte nur bei Corpse Bride und Frankenweenie Regie geführt (die ich mir auch mal ansehen könnte^^). Aber wie du schon sagst, ist der Film sicher auch so spürbar burton-ig.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.05.2020 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs

Zu "Nightmare Before Christmas" sei gesagt, dass der Film natürlich sehr Burton-esk ausfällt, bei dem Burton aber nicht selbst Regie führte. Er war hier nur Storyautor und Produzent^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.05.2020 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@PaulLeger

Hmh na ich hoffs mal.^^ Aber stimmt, das hat ja viel früher gespielt, da hab ich nicht mehr dran gedacht.

Ja, Burton hat leider etwas nachgelassen in letzter Zeit. Dark Shadows oder Miss Pegegrine haben mich enttäuscht...aber immerhin ging es mit Dumbo wieder leicht bergauf.

Ich muss mir endlich mal Nightmare before Christmas ansehen...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
23.05.2020 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ FlyingKerbecs

Die Welt in dem Film ist schon sehr eigenartig. Komische Erfindungen, seltsame Gesellschaft. Nur die Männer arbeiten, Frauen bleiben zu Hause. Heutzutage würde sowas sicher kritisiert werden.

Das denke ich nicht. Das Setting ist ja klar als eine leicht verfremdete Version der 50er Jahre zu erkennen und damit werden natürlich sämtliche Klischees dieser Zeit bedient und daher natürlich auch die klare Rollenverteilung der Geschlechter.

Hach, Tim Burton in den 90ern, was hat der da noch für Filme gemacht heart

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
23.05.2020 20:13 Uhr | Editiert am 23.05.2020 - 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ein toller, verrückter, halt typisch Burton-mäßiger Film mit einem guten Cast, einer schönen aber auch verrückten Story, einem schönen Soundtrack und mäßigen Effekten. Gerade mal 20 Mio Dollar Budget...für Tim Burton so gut wie nix.^^

Die Welt in dem Film ist schon sehr eigenartig. Komische Erfindungen, seltsame Gesellschaft. Nur die Männer arbeiten, Frauen bleiben zu Hause. Heutzutage würde sowas sicher kritisiert werden.

Johnny Depp als Edward war klasse und als Charakter sehr sympathisch, Diane Wiest aber auch.

Was mich anfangs überrascht hatte war, dass sie ihn nicht gleich als Monster abgestempelt haben und ihn sogar freundlich aufgenommen haben. Natürlich musste der große Knall noch kommen. Und im Finale hab ich wirklich überlegt, ob sie sich trauen, Edward Jim töten zu lassen. Und das haben sie, was mir gefallen hat. Jims Charakter war aber auch mal wieder typisch übertrieben dargestellt.

Letztendlich ein guter Film mit einer ziemlich tragischen Story aus Edwards Sicht, er tut mir wirklich sehr Leid. Dass der Film so endet, hätte ich nicht gedacht.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeN