Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Pitch Black - Planet der Finsternis gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Pitch Black - Planet der Finsternis (2000)

Ein Film von David Twohy mit Vin Diesel und Radha Mitchell

Meine Wertung
Ø MJ-User (17)
Mein Filmtagebuch
Pitch Black - Planet der Finsternis Bewertung

Pitch Black - Planet der Finsternis Inhalt

In "Pitch Black" wird durch einen Metoritenschauer der Frachter Hunter Gratzner zu einem Absturz auf einem fremden Planeten gezwungen. Nur wenige überleben, darunter Richard B. Riddick, einem gefangenen Mörder. Der Planet ist unheimlich, es gibt bis auf ein paar Knochen von toten Tieren keine Anzeichen von Leben. Die zwei Sonnen haben diesen Planeten ausgedörrt. Doch auch wenn der Absturz schon schrecklich genug und Riddick geflohen ist, gibt es eine viel größere Bedrohung. Eine Sonnenfinsternis steht kurz bevor und mit der Dunkelheit kommen die wahren Beherrscher des Planeten an die Oberfläche um zu jagen. Die Überlebenden müssen sich mit Riddick verbünden um eine Chance zu haben zu überleben. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Pitch Black war ein Überraschungshit 2000 und führte zum indirekten Nachfolger "The Chronicles of Riddick". David Twohy bewies einmal mehr sein Regietalent und Vin Diesel wurde erst mit "Pitch Black" so richtig bekannt.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Pitch Black - Planet der Finsternis und wer spielt mit?

OV-Titel
Pitch Black
Format
2D
Box Office
53,19 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.05.2022 19:12 Uhr | Editiert am 16.05.2022 - 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Gestern habe ich mir mal wieder "Pitch Black" angesehen.

Ich habe mir letzte Woche die neue extrem limitierte Turbine-Sammler-Edition von "Pitch Black" gekauft. Ich war einer der Glücklichen, der eine der 3.333 Stück, auf die die Edition limitiert ist, ergattern konnte. Das beste an der Version: Die deutsche Tonspur wurde komplett neu gemacht, und das mit wirklich viel Hingabe. Die deutsche Tonspur kommt in Dolby Atmos daher, und für einen 22 Jahre alten Film ist der Ton wirklich unglaublich stark. Die Räumlichkeit ist super und die Effekte und die Abmischung sind wirklich grandios! Auch die Bildqualität der Blu-Ray ist extrem gut. Die Körnigkeit ist noch vorhanden, ebenso die Farbgebung, aber dennoch ist das Bild extrem detailreich und scharf. Darüber hinaus wurde extra für diese Version die Directors Cut mit deutschem Ton geleifert! 4 Minuten mehr Szenen, die extra für diese Version noch nachsynchronisiert wurden! TOP!

SO habe ich den Film noch nie erlebt. Einfach nur geil! Aber ich bin auch ein Riesen-Fan der Riddick-Filme! Die Filme sind echte Guilty Pleasures für mich, auch wenn sie allgemein weniger Anklang finden.

Der Horrorfaktor ist genial, ebenso sind die wenigen Action- und Sci-Fi-szenen geil. Die zugrunde liegende Story finde auch total originell. Ich mag einfach den Stil des Films. Auch die Schauspieler und dessen Charaktere sind klasse. Riddick ist einfach die allercoolste Sau überhaupt und niemals war Vin Diesel cooler! Die Musik ist auch prägnant und gefällt mir sehr, wenn es auch nicht viele Stücke gibt. Die Monster im Film haben ein geniales Design und wirken wirklich bösartig und beangstigend.

Von mir gibt es sehr subjektive

10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.08.2020 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Von den ganzen Riddick-Filmen fand ich ihn am besten. Die Geschichte war eigentlich ganz cool. Natürlich nicht anspruchsvoll aber sehr unterhaltsam.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.08.2020 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Hab den Film vor Wochen gesehen, aber völlig vergessen, ihn hier zu bewerten. Ich kann mich an nicht mehr vieil von ihm erinnern, was nicht gerade ein Pluspunkt. Aber ich glaub, ich fand ihn ganz ok.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
15.03.2020 20:35 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Pitch Black dürfte ursprünglich wohl eher nicht als Franchise gedacht gewesen sein. Dennoch hätte der Film der Auftackt für eine wirklich gute Filmreihe werden können. Leider sind die (momentan 3) Filme alles andere als eine runde und tolle Filmreihe. Als Einzelfilme gesehen, finde ich jeden der bisherigen Filme ganz okay, doch als Filmreihe funktioniert das Ganze für mich leider nicht. Ist Pitch Black noch ein spannender Low Budget Sci-Fi Horrorfilm, mutet die Fortsetzung eher wie ein Sience Fiction-Märchen mit etwas FF Style an. Der dritte Teil wäre als eigenständiger Film zwar wieder ganz gut, doch leider führt er die Story seines Vorgängers nicht wirklich sinnvoll weiter. Letzten Endes ist der bisher letzte Teil einfach nur ein Remake des ersten Teils. Was uns wieder zurück zu Pitch Black führt und wie ich schon sagte, funktioniert der Film für sich alleine erst einmal wirklich gut. Die Story ist spannend, die Optik weiss, trotz offensichtlich geringem Budget, zu gefallen und Vin Diesel spielt den Antihelden wirklich überzeugend und es macht Spaß dem Weltraumgangster zuzusehen. Hätte man diese recht persönliche Geschichte einfach weitererzählt, anstatt mit Chroniken eines Kriegers solch eine Weltraumoper zu inszenieren, hätte Riddik einer der besten Sci-Fi Knaller aller Zeiten werden können. Wie auch immer, Pitch Black ist ein wirklich guter Sci-Fi Horror. Von mir gibt es 4 von 5 Hüten und eine Weiterempfehlung für Fans von düsterer Sience Fiction.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Forum Neues Thema
AnzeigeY