AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Das fünfte Element gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Das fünfte Element (1997)

Ein Film von Luc Besson mit Bruce Willis und Gary Oldman

Meine Wertung
Ø MJ-User (16)
Mein Filmtagebuch
Das fünfte Element Bewertung

Das fünfte Element Inhalt

New York im Jahr 2259. Alle 5000 Jahre öffnet sich das Tor zu einer Dimension jenseits unserer Vorstellung. Doch leider befindet sich dort nicht das Land in dem Milch und Honig fließen, sondern die Brut des Bösen, und die will auf die Erde mit dem einzigen Ziel: der Vernichtung allen Glücks. Der einzige, der sich ihr in den Weg stellt ist Korben, der schrägste Taxifahrer im All.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Das fünfte Element und wer spielt mit?

OV-Titel
The Fifth Element
Format
2D
Box Office
263,92 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.02.2024 23:43 Uhr | Editiert am 07.02.2024 - 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ DrGonzo

Haha, tatsächlich... laughing Wusste ich gar nicht mehr. Ja, damals Ende der 90er wäre eien Fortsetzung sicher noch geil gewesen. Aber heute auf keinen Fall mehr, vor allem nicht ohne Willis.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
07.02.2024 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@Raven13
2020 hast du geschrieben, dass du gerne eine Fortsetzung gesehen hättest ^^
Daher hab ich da kurz meinen Senf noch dazu gegeben

An die Erkrankung von Bruce Willis musste ich gestern während des Films auch denken. Tut mir immernoch unendlich leid.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.02.2024 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ DrGonzo

"SneakPeaks hab ich mir auch schon oft überlegt und klingt auch witzig. Aber da die Chance besteht dass man einen Film sieht der einen absolut nicht zusagt, hab ichs dann doch immer gelassen ^^"

Ja, das Risiko besteht natürlich. Aber ich habe nur 10 € für die Karte bezahlt, wäre also kein Weltuntergang. Die Chance, dass mir der gezeigte Film überhaupt nicht zusagt, liegt vielleicht bei 1:5. Die meisten Filme kann ich mir ansehen, auch wenn sie vielleicht nicht zu 100 % in mein Schema passen. Über den Tellerrand schauen ist ja auch nicht verkehrt.

Zum Thema Fortsetzung zu "Das fünfte Element":

Wie kommst du jetzt darauf? Sollte es dazu mal eine Fortsetzung geben? Also ich finde das auch total unnötig. Der Film bietet einen guten Aschluss, und mehr als das braucht es wirklich nicht. Aber mit dem Erkranken von Bruce Willis hat sich das Thema doch sowieso erledigt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
07.02.2024 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@Raven13
SneakPeaks hab ich mir auch schon oft überlegt und klingt auch witzig. Aber da die Chance besteht dass man einen Film sieht der einen absolut nicht zusagt, hab ichs dann doch immer gelassen ^^
Da warte ich dann doch lieber auf offiziellen Release.

Bezüglich Fortsetzung zu das fünfte Element:
bin ich irgendwie zwiegespalten. Ich finde der Film funktioniert einerseits wunderbar als Einteiler mit abgeschlossener Handlung und auf der anderen Seite hätte ich natürlich gerne mehr Storys rundum Corben Dallas und Leeloo gesehen. Aber: in dem Film haben sie ja bereits das ultimative Böse bekämpft und besiegt. Was hätte da in Teil 2 kommen sollen? Zumal das ultimative Böse ja nur alle 5000 Jahre wiederkehrt.
Ich denke mit Teil 2 hätten sie es nur versaut. Ich persönlich bin froh dass es bei diesem fast perfekten einem Film geblieben ist.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.02.2024 11:02 Uhr | Editiert am 07.02.2024 - 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ DrGonzo

Ich hätte mir den Film gestern auch fast noch mal im Kino angesehen. Ich hatte aber die Wahl zwischen "Sneak" und "Das Fünfte Element", und da habe ich mich für die Sneak entschieden. Ich finde es echt spannend, unwissend ins Kino zu gehen und nicht zu wissen, welcher Film da gezeigt wird, zumal es auch ein Film wie "Dune Teil 2" oder so hätte sein können. Letztendlich war es das mexikanische Drama "Radical: Eine Klasse für sich". Der Film hat mir tatsächlich auch gut gefallen. Ohne die Sneak hätte ich den Film wohl niemals gesehen. Ich kannte ihn nichtmal.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
07.02.2024 07:15 Uhr | Editiert am 07.02.2024 - 07:18 Uhr
1
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Ich habe mir den Film am 06. Februar 2024 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Gestern endlich mal im Kino (Best of Cinema) gesehen. Der Film macht nach all den Jahrzehnten immernoch unendlich Spaß.
Viele der Witze zünden heute noch ("Wie lange haben wir noch?" - "1 Stunde 57 Minuten" - "ok ich ruf dann in 2 Stunden wieder an").

Man kann über Bruce Willis sagen was man will aber er war damals einfach die coolste Socke auf diesem Planeten. In diesem Film wird vieles so überdreht dargestellt (auch durch die gewählte Musik) dass es manchmal etwas ulkig wirkt aber trotzdem schafft der Film es im Kern ernst zu bleiben. Milla Jovovich is einfach nur süß in dem Film. Gary Oldman spielt den schrägsten Schurken der damaligen Zeit (der witzigerweise aber nie auf den Helden trifft, sehr untypisch). Chris Rock spielt den ulkigen Sidekick mit Hingabe. Ian Holm immer gut (RIP).

Was die Effekte betrifft merkt man stellenweise natürlich dass der Film aus den 90ern ist. Aber der Nostalgiebonus macht das easy weg. Nach der Oper kommen sogar noch Stirb Langsam Vibes auf wenn Corben etwas aufräumt. Auch nach 27 Jahren liebe ich diesen Film einfach noch. Die Filme damals hatten einfach was das den heutigen Filmen einfach fehlt: frische Ideen und vor allem HERZ.

Prognose: Den Film werd ich auch in den nächsten 27 Jahren noch schauen.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.05.2020 19:36 Uhr | Editiert am 24.05.2020 - 19:42 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Ich habe mir den Film am 24. Mai 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

"Das fünfte Element" ist ein echter Kultfilm, den ich mir immer wieder anschauen kann. Einfach herrlich unterhaltsam.

Bruce Willis macht hier echt Laune, ebenso wie Gary Oldman als Zorg, Ian Holm als Pater Cornelius, Milla Jovovich als Lilu, Chris Tucker als völlig verrückter Showmaster Ruby Rhod und Brion James als General Munro. Auch der Humor des Films ist einfach herrlich verschroben, genauso wie der Stil. Auch die Musik passt immer rhytmisch zu den Szenen und macht Laune. Das Setting und die Kulisse der Zukunft ist genial und ideenreich und der Film versprüht einfach einen herrlichen Charme, den ich kaum beschreiben kann. Zu diesem Film hätte ich immer schon gerne eine Fortsetzung gesehen, natürlich im selben Stil und auch von Luc Besson. Schade, aber dieser eine Film ist ja auch schon super.

9/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.02.2019 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein Essay über die oft in Science-Fiction-Werken anzutreffende Charaktertrope der naiven, sozial unerfahrenen und sexuell aufgeladenen Frau, die auf einen normalen Mann trifft und sich ihm hingibt, als Audruck männlicher Unsicherheit und patriarchatischer Überlegenheit.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY