Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das fünfte Element

News Details Kritik Trailer
Für einen Tag in beeindruckenden 4K

Bruce Willis rettet die Welt: "Das fünfte Element" kommt zurück ins Kino!

Bruce Willis rettet die Welt: "Das fünfte Element" kommt zurück ins Kino!
18 Kommentare - Mo, 15.01.2024 von F. Bastuck
Im Rahmen der Best of Cinema-Reihe kehrt Luc Bessons Kultklassiker "Das funfte Element" mit Action-Ikone Bruce Willis zurück auf die große Leinwand.

Multipass? Multipass! Ein absoluter Kultklassiker und toller Science-Fiction-Film kommt Anfang Februar zurück ins Kino. Im Rahmen der Best of Cinema-Reihe kehrt am 6. Februar für einen Tag Das fünfte Element zurück auf die große Leinwand, zudem in beeindruckenden 4K.

"Das fünfte Element" Trailer (dt.)

Der Film von Regisseur Luc Besson lief ursprünglich 1997 im Kino und konnte die Zuschauer nicht nur mit seiner Story und den Effekten beeindrucken, sondern wusste auch mit dem ungewöhnlichen Design, der speziellen Musik und den ausgefallenen Kostümen zu überzeugen. Nicht nur zählte Das fünfte Element damals zu den teuersten europäischen Filmproduktionen aller Zeiten, sondern mit einem weltweiten Einspielergebnis von 260 Mio. $ auch zu den erfolgreichsten.

Vor der Kamera konnte Luc Besson einen tollen Cast zusammenstellen, mit Schauspielern zum Teil auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Allen voran ist da natürlich Bruce Willis zu nennen. Gerade im Hinblick auf seine mittlerweile bekannt gewordene Erkrankung und seinem damit verbundenen Rückzug aus dem Filmgeschäft ist dies eine tolle Gelegenheit, ihn noch einmal auf der großen Leinwand genießen zu dürfen.

An seiner Seite sind zudem der immer großartige Gary Oldman sowie Chris Tucker und Ian Holm dabei. Ihr Debüt feierte seinerzeit Milla Jovovich.

Worum geht es? New York im 23. Jahrhundert. Ex-Elitesoldat Korben Dallas (Bruce Willis) staunt nicht schlecht, als ihm eine athletische Amazone durchs Dach seines Flugtaxis kracht. Plötzlich liegt die Zukunft der Menschheit in seinen Händen, denn Leeloo (Milla Jovovich) ist das „Fünfte Element“: von Außerirdischen zur Erde geschickt, um den Planeten gegen das unfassbar Böse zu verteidigen. Korben bringt sie zu Priester Vito Cornelius (Ian Holm), der mit Leeloos Volk in Verbindung steht, und erfährt, dass Leeloo vier besondere Steine braucht, um ihren Zauber zu entfalten. Hinter denen ist auch Waffenhändler Zorg (Gary Oldman) her, der mit dem Bösen im Bunde ist. Mithilfe außerirdischer Krieger setzt er alles daran, um Korbens globale Rettungsmission zu torpedieren ...

Quelle: Tobis
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.01.2024 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Rotwang
Mir ist selten bei einem Film aufgefallen, dass da so viel Wert auf hippe/futuristische Kostüme gelegt wurde wie hier. Damen allesamt mit kurzen Röcken und Ausschnitten, viele bunte Farben und auch durch das Setting oftmals dann Bekleidung die genauso gut während Modenschauen gezeigt werden könnten. Die Kamera hält auch oft drauf und ob die Bekleidung im Kontext Sinn ergibt (vieles wirkt halt nicht "casual") spielt eher weniger eine Rolle.
Was das mit zu tun hat, dass der Vorspann nicht vor dem Film existiert versteh ich nicht. Es war halt definitiv das Ziel kostümtechnisch ein Ausrufezeichen zu setzen, dafür hat man dann einen bekannten Namen verpflichtet und dass es den Machern sehr wichtig war sieht man dann, dass er eine prominente Erwähnung im Vorspann erhielt (was ich halt auffällig fand).

Ich bin aber modetechnisch auch eine Null und hab davon keine Ahnung. Vielleicht ist es mir deshalb sofort ins Auge gesprungen.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
18.01.2024 12:01 Uhr | Editiert am 18.01.2024 - 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Duck-Anch-Amun
dass Paul Gaultier groß im Vorspann erwähnt wird zeigt ebenfalls, dass Style over Substance damals definitiv das Ziel war.

Nein das heißt es nicht, oder warum sollte sich das sich ausschließen, das liegt nur daran das man den vom Namen kennt und andere Kostümdesigner nicht, sicher kein Mad Max Fury Road, Blade 2049 Runner oder Revenant von der Kostümqualität, damals wurde das Kostümdesign sogar lobend erwähnt. Die Idee das der Vorspann auch als erstes Fertig ist ist auch falsch.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.01.2024 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Duck-Anch-Amun
* Schnappatmung *

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.01.2024 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Lustigerweise hab ich den Film diese Woche gesehen, weil ich ihn noch gespeichert hatte auf meinem Receiver. Hab ihn noch nie gesehen, hatte es aber schon immer vor. Interesse hatte ich eigentlich nicht wirklich, und nun weiß ich auch warum. War ganz nett, aber nix wofür ich nun ins Kino gehen würde. Vielleicht bin ich auch aus dem Alter raus, aber das war mir alles zu bunt, überdreht und hyperaktiv. Die Hälfte der Laufzeit könnte man rausschmeißen und hätte immer noch den gleichen Film.
Die Handlung als Verbindung von Religion und Sci-Fi gefiel mir, aber diese klischeehaften nervigen Nebenfiguren waren mir zuviel^^ Dazu n richtig kitschige Liebesgeschichte und dass Paul Gaultier groß im Vorspann erwähnt wird zeigt ebenfalls, dass Style over Substance damals definitiv das Ziel war.

Aber immerhin sehr originiell (auch wenn die Raumschiffe natürlich Sternzerstörer asu Star Wars sind, aber immerhin hat Lucasfilm sich bei der Gestaltung von Coruscant umgekehrt hier inspiriert^^) und die Effekte funktionieren auch heute noch.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.01.2024 11:10 Uhr
1
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Raven13
lol ja die Dialoge sind teilweise schon mega witzig

"Liloo Dallas. Multipass."
"Ja, ähh, Liloo Multipass. Sie weiß, wasn Multipass ist. Meine Frau. Wir sind gerade frisch..."
"Multipass!"
"Naja, sie kennen das ja. Man trifft sich im Zug, sieht sich in die Augen.."
"Mul-ti-pass!"
"Sie weiß, dass dasn Multipass ist!"

oder

"Ein profesioneller Killer hätte sofort nach dem kleinen roten Knopf unten an der Waffe gefragt."

Einach herrlich schräg. Ein Film der sich nicht zu ernst nimmt aber trotzdem nicht zu albern wird. Macht einfach Spaß.

"Ich habe ihn bestimmt schon 10 bis 15 Mal in meinem Leben gesehen."
Dürfte auch bei mir auf eine ähnliche Zahl kommen.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.01.2024 10:36 Uhr | Editiert am 17.01.2024 - 10:38 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.224 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ DrGonzo

"Hüüühnchen" laughing

Ach ja, der Filme ist einfach voll mit coolen und vor allem echt witzigen Dialogen und Onelinern. So viele Szenen sind einfach so herrlich und abstrus. Und auch jeder einzelne Charakter im Film, vom General über Leeloo, Korben, Cornelius, Ruby, Billy oder Zorg. Ja sogar die beiden Polizisten mit ihrem Kaffee sind einfach genial in dieser kurzen Szene. Allesamt auf ihre Weise genial witzig und auf gute Weise drüber. Jeder der Charaktere ist auf jeden Fall auf Anhieb im Gedächtnis hängengeblieben.

Auch für mich immer wieder ein Genuss, der Film. Ich habe ihn bestimmt schon 10 bis 15 Mal in meinem Leben gesehen.

Aber wie gesagt, ich war vor ca. vier Jahren dafür im Kino, das muss ich nun nicht schon wieder tun. Ich habe ihn ja auch Zuhause in meiner Sammlung.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.01.2024 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Gestern die Tickets geordert. Ich liebe diesen Film einfach - könnte ich mir imm. Damals war ich leider viel zu jung fürs Kino. Das erste mal bei meinem Onkel ("nur" 12 Jahre älter als ich) gesehen, als der ihn von der Videothek ausgeliehen hat. Wird ein toller Nostalgietrip in 4K.

MULTIPASS! heart

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
16.01.2024 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Damals im Kino gesehen und auch hatte auch totalen Spaß mit dem Film, trotz Chris Tuckers ADHS Performance und Gary Oldmans fast schon karikaturhaften Schurken Auftritt den er mit Lost in Space ein Jahr später sogar noch unterbot.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.01.2024 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Bisher zwei oder dreimal gesehen, für mich auch ein Hit- oder Missfilm, tendiert dann zwischen 8 und 5 Punkten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
16.01.2024 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Für einen europäischen Film war der schon recht gut produziert, sicher geht Chris Tucker einem ziemlich auf den Sack, aber das soll so sein, insgesamt würde ich die Charaktere aber als sympathisch bezeichnen.

Auch wenn ich düstere Filme wie Alien oder Blade Runner bevorzuge, war es hier mal eine gelungene Vision die farbenfroh war, einen Kultfilm würde ich das fünfte Element nicht bezeichnen.

Der Charakter Leeloo gefallt mir schon ganz gut, ist sicher auch am ehesten das was hängen blieb, eine der wenigen Rollen in denen mir Jovovich gefiel.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.01.2024 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Das fünfte Element habe ich damals bei der Veröffentlichung im Kino gesehen. Allerdings war ich da auch recht ernüchtert. Die Effekte waren über jeden Zweifel erhaben, aber Story und vor allem das Overacting (allen voran Chris Tucker) ging mir teilweise auf die Eier.

Rückblickend ist der Streifen kein Totalausfall und ich kann ihn mir so alle 10 Jahre mal wieder anschauen, aber das genügt dann auch immer wieder, um mich zu heilen. Für die große Leinwand ist mir das Geld aber, Stand heute, zu schade. Dann doch lieber andere "Klassiker".

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
16.01.2024 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Es ist bestimmt genau so wie bei George Lucas der auch die Drehbücher für ALLE Star Wars Teile fertig hatte und NIX mehr angepasst hat, bei Episode 1-3 wäre es eventuell besser gewesen nochmal drüber zu schauen

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.01.2024 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Fast: der 16-jährige war Besson selbst. Ist übrigens auch das Alter, das er bei seinen Freundinnen bevorzugt... *hüstl*

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.01.2024 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

War das Drehbuch nicht von einem 16-jährigen, oder war das nur ein Witz den Roger Ebert in seiner Review gemacht hat? Wäre auf jeden Fall glaubhaft, zum guten wie zum schlechten ^^

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.01.2024 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Den will ich immer mal wieder sehen und wenn ich den dann gucke, dann find ich den stinklangweilig. Das wiederholt sich alle zwei Jahre. Hatte ich mit dem ersten "Resident Evil" übrigens auch - wer den gemeinsamen Faktor verantwortlich machen will, den muss ich enttäuschen: ich mag die Jovovich gar nicht so gerne. Das "Element" ist aber zumindest visuell ziemlich gut, wie ein zum Leben erweckter Möbius Comic...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN