Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Welt am Draht gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Welt am Draht (1973)

Ein Film von Rainer Werner Fassbinder mit Ulli Lommel und Günter Lamprecht

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Welt am Draht

Welt am Draht Inhalt

Für den Film Welt am Draht und dessen Regie ist Rainer Werner Fassbinder verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Ulli Lommel, Günter Lamprecht und andere. Welt am Draht erschien 1973.

Du weißt mehr über den Inhalt von Welt am Draht? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Welt am Draht und wer spielt mit?

OV-Titel
Welt am Draht
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.12.2021 16:50 Uhr | Editiert am 23.12.2021 - 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Letztens Jahr zum Lockdown habe ich mir nicht nur die David Lynch Collection gekauft, sondern von Arthaus ebenfalls eine Zusammenstellung von Rainer Werner Fassbinder Filmen. In dieser Edition waren die Filme:

  • Angst essen Seele auf
  • Lola
  • Die Ehe der Maria Braun
  • Welt am Draht

enthalten. David Lynch bekam im letzten Jahr den Vorzug. Nun habe ich jedoch endlich mit Fassbinder gestartet und mir als ersten Film Welt am Draht angeschaut.

Zunächst muss man sagen, dass der Film ein dickes Brett ist. Die 3,5 Stunden Laufzeit (aufgeteilt in zwei Hälften) mit dem Erzähltempo eines knapp 50 Jahre alten Films sind schon durchaus anstrengend.

Die Geschichte ist jedoch aus heutiger Sicht sehr vertraut: Spezialisten haben eine Simulationsumgebung entwickelt, welche der realen Welt zum Verwechseln ähnlich aussieht. Die künstliche Intelligent dort drin weiß nicht mal, dass sie nur eine künstliche Intelligenz ist.
Die Hauptfigur ist Fred Stiller, welcher kurzfristig der neue technische Direktor der Simulationsumgebung wird. Neben den technischen Möglichkeiten hinterfragt die Presse, was diese Umgebung wirtschaftlich für Auswirkungen haben kann. Währenddessen findet sich Stiller zunehmend in einem Netz aus Unsicherheiten wieder.

Wie gesagt ist der Film altersbedingt eine schwere Kost, aber schaut wunderbar aus, fängt die 1970er Jahre hervorragend ein und die Kameraarbeit von Michael Ballhaus bereitet viel Freude. Technische Spielereien und Raffinessen sollte man hier nicht erhoffen. Welt am Draht hält sich fern davon. Stattdessen wird ein großes Gedankenexperiment aufgezogen, was die Wachowski Brüder 26 Jahre später auf etwas andere Art beleuchtet haben.

Filmhistorisch sehr sehenswert.

Meine Bewertung
Bewertung


Forum Neues Thema
AnzeigeY