Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Get the Gringo gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Get the Gringo (2012)

Ein Film von Adrian Grünberg mit Mel Gibson und Kevin Hernandez

Kinostart: 28. Februar 201396 Min.FSK18Action, Krimi, Drama, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User (9)
Mein Filmtagebuch
Get the Gringo Bewertung

Get the Gringo Inhalt

Es war ein übler Tag für Driver, und es wird auch nicht besser: Gerade erst hat ein paar Millionen abgestaubt, die ihm einen gemütlichen Sommer verschaffen sollen. Ein an sich guter Plan, der jedoch gründlich daneben geht...

Bei einer wilden Verfolgungsjagd mit der US-Grenzpolizei landet Driver in Mexiko, wo er von den dortigen Behörden geschnappt und in einen Knast der schlimmsten Sorte gesteckt wird. Dort muss er schnell feststellen, dass es für einen Außenseiter wie ihn nicht gerade leicht ist zu überleben. Unerwartete Hilfe bekommt er jedoch von jemandem, der die Spielregeln kennt - einem 10-jährigen Jungen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Get the Gringo und wer spielt mit?

OV-Titel
Get the Gringo
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Keine Jugendfreigabe".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.03.2021 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Silencio

"Dragged Across Concrete" ist tatsächlich ganz gut und funktioniert eigentlich nur, weil man halt um Gibsons Leben weiß. Der Zahler wird mMn immer interessanter...

Ich denke, ich werde mir den demnächst doch mal ausleihen. Zahler hat mit "Bone Tomahawk" ja auch schon einen sehr bodenständigen und atmosphärisch dichten und extrem spannenden Western abgeliefert.

@ luhp92

"Dragged Across Concrete" habe ich auch noch nicht gesehen. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob ich mir den anschauen soll, denn die Art und Weise, wie Zahler Gewalt in "Bone Tomahawk" inszenierte, war zu heftig für meine Nerven. Das möchte ich mir ungerne ein zweites Mal antun^^

In der Tat, "Bone Tomahawk" hat ein paar echt heftige Gewaltszenen, die mir sogar etwas ZU heftig sind, weil sie so unheimlich realistisch aussehen und rüberkommen. Dennoch ist der Film wirklich klasse. Bei besagten Szenen mache ich immer meine Augen zu, doch leider hilft mir das wenig, denn ich habe die Szenen ja bereits im Kopf. Die haben sich mir total ins Hirn gebrannt, mir wird immer noch mulmig, wenn ich nur daran denke.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2021 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Raven13

"Dragged Across Concrete" habe ich auch noch nicht gesehen. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob ich mir den anschauen soll, denn die Art und Weise, wie Zahler Gewalt in "Bone Tomahawk" inszenierte, war zu heftig für meine Nerven. Das möchte ich mir ungerne ein zweites Mal antun^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.03.2021 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

"Dragged Across Concrete" ist tatsächlich ganz gut und funktioniert eigentlich nur, weil man halt um Gibsons Leben weiß. Der Zahler wird mMn immer interessanter...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.03.2021 16:48 Uhr | Editiert am 14.03.2021 - 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ luhp92

Leider kenne ich "Dragged Across Concrete" noch nicht. Bisher ist er noch nicht frei verfügbar, und auf Blu-Ray habe ich ihn mir bnisher nicht ausgeliehen. Steht aber auf meiner Liste. wink

Kennst du den schon?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2021 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Raven13

Kennst du schon "Dragged Across Concrete"? Der wird auch oft genannt, wenn es um die besten Filme mit Mel Gibson als Schauspieler geht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.03.2021 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

"Get the Gringo" ist in meinen Augen einer der besseren Filme mit Mel Gibson in den letzten zehn Jahren. Er macht Laune, bietet eine spannende Story und Mel Gibson spielt sehr überzeugend. Auch die Kulisse kommt sehr authentisch rüber, würde ich sagen.

Habe ihn heute ein zweites Mal gesehen. Ein echt gelungender Gangster-Action-Film, wenn auch nichts weltbewegendes.

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
07.11.2017 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@sublim77&luhp

Verglichen mit "Blood Father" ist "Get the Gringo" der bessere Gibson und recht brauchbare abendfüllende Unterhaltung mit guten Bezug zur Realität. 3 Sterne würd ich auch jederzeit geben!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.11.2017 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Der Gibson-Fan in mir tendierte in Richtung 6/10, der Gibson-Kritiker in Richtung 4/10.
Also habe ich mich für die Mitte entschieden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
07.11.2017 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@luhp92:

Da bist du ja ganz schön kritisch mit dem Film. Ich würde Get The Gringo zwar auch nicht unbedingt als Meisterwerk bezeichnen, aber grundsätzlich habe ich mich schon recht gut unterhalten gefühlt. Drei Sterne sollten schon drin sein.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.11.2017 16:49 Uhr | Editiert am 07.11.2017 - 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Mit "Get the Gringo" versucht sich Mel Gibson an einer schwarzen Gangster-Actionkomödie im Stil Quentin Tarantinos. Teilweise funktioniert das auch ziemlich gut (insbesondere der Off-Kommentar), insgesamt mangelt es dem Drehbuchautor Gibson allerdings an der Raffinesse seines Vorbilds. Zu viel Leerlauf zwischen großartigen Szenen, zu wenig Überraschungen und zu wenig überzeugender Witz.

Mit der finalen Szene schießt Gibson meiner Meinung nach eindeutig über das Ziel hinaus. SPOILER: Um sein Geld zu sichern und seine Angelegenheiten in den USA zu regeln, stiehlt Gibson einem Mann die Identität. Während Auftragskiller schließlich den falschen Mann vor den Augen seiner Frau umbringen, sieht man Gibson am Strand im Sonnenuntergang mit seiner neuen Familie und meint dabei ernsthaft, Verbrechen sei manchmal doch gar nicht so schlecht. SPOILER ENDE.

Ansonsten zeichnet "Get the Gringo" ein sehr authentisches Bild der Gefängniswelt in Mexiko. Das im Film darstellte Gefängnis existiert in der Realität tatsächlich: das La Mesa Gefängnis in Tijuana. Dort führen die Gefangenen ein autarkes Leben in einer Gemeinschaft und wohnen mit ihren Familien zusammen. Die reichen Häftlinge kontrollieren das Gefängnis, Waffen- und Drogenbesitz sind erlaubt. Anscheinend sorgt aber gerade die Familienanwesenheit dafür, dass es dort weniger brutal und tödlich zugeht wie in anderen mexikanischen oder US-amerikanischen Gefängnissen.

"In our society, the family is extremely important. Through the family, it has been possible to control the situation." - Ein Gefängniswächter -

"They should take this and apply it in the U.S. You got the stores, the wives and the kids. Morale-wise, a guy doesnt feel locked up. In the U.S., it´s all steel and concrete. A guy is in with a bunch of men; there´s homosexuality, frustration. He comes out angry and violent. He goes from a black-and-white world to color. And he can´t handle it." - Ein Gefangener -

http://articles.latimes.com/1994-03-27/magazine/tm-38956_1_la-mesa

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY