Eine Reihe von bestialischen Übergriffen und grausamen Morden erschüttert ein kleines Dorf in Südkorea. Scheinbar ohne jeglichen Grund greifen sich Nachbarn in brutalster Weise an. Der Dorfpolizist Jong-gu bemüht sich um Aufklärung, doch es gibt keine erkennbare Erklärung für die Welle an Gewalt. Umso schneller kochen die Gerüchte und Schuldzuweisungen hoch. Es heißt, ein japanischer Einsiedler, der seit kurzem in einer Hütte im Wald haust, stecke hinter der Mordserie. Die Lage droht zu eskalieren, als eine dämonische Macht von der Tochter des Polizisten Besitz ergreift. Um sie zu retten, setzt Jong-gu auf die Hilfe eines Schamanen und entfesselt dabei die wahre Macht des Bösen...
Ich habe mir den Film am 24. Januar 2026 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Zweieinhalb Stunden sind schon ein enormes Brett für einen Horrorfilm, aber dieser Beitrag aus Südkorea hat mir trotzdem richtig gut gefallen. Hier und da neigt der ein oder andere Darsteller etwas zum Overacting, was dann aber wiederum zu ganz amüsanten Momenten geführt hat und die recht düstere Thematik dann doch irgendwie etwas auflockern kann. Wenn es hier dann aber zur Sache geht, dann ist "The Wailing" tatsächlich richtig gruselig und hat ein paar schaurige und spannende Szenen zu bieten. Auch von mir eine absolute Empfehlung für diesen unheimlichen Streifen!
Meine Bewertung
Well, hat mir ziemlich gut gefallen, auch wenn der Film am Ende tatsächlich etwas verwirrend scheint.
Einige tolle Set pieces. Beginnt erst wie ein Crimedrama mit ein bisschen Humor (und dem häufigen Thema der koreanischen Polizeiinkompetenz) und geht dann über ins Horrorgenre. Den Humor fand ich dabei sehr gut eingebracht und nicht zu übertrieben und diente auch immer wieder der Charakterisierung. Die Vater-Tochter Beziehung fand ich sehr spannend und in einigen Szenen auch emotional sehr packend. Gruselig bisweilen.
Vom Storytelling her sehr westlich modern, würde ich sagen und kommt dementsprechend den Sehgewohnheiten sehr nahe. Nicht zuletzt deswegen, kann ich den Film generell durchaus empfehlen.
Ja toller Film. Spannend, emotional geladen, menschlich, unheimlich!
Hab allerdings das Ende nicht ganz verstanden
Muss wohl das Internet bemühen müssen.
Absolute Empfehlung!
Meine Bewertung