Weil Professor Richard Pohl eine Jura-Studentin während einer Vorlestung rassistisch und sexistisch diskriminiert hat und dies nicht der erste Zwischenfall dieser Art ist, wird er dazu verdonnert, die betreffende Studentin Naima zu unterrichten. Er soll ihr als Mentor für einen wichtigen Debattierwettstreit dienen. Lässt er sich darauf ein, kann er einer Kündigung womöglich gerade nochmal entgehen.
Ansich eine interessante Geschichte mit mit Christoph Maria Herbst und Nilam Farooq zwei gute Hauptdarsteller. Das Drehbuch ist jedoch sehr gehetzt und statisch. Nach 5 Minuten ist man quasi in der Haupthandlung und das Finale läuft genau so ab, wie man es sich nach 5 Minuten hätte denken können. Zwischendurch passiert nicht mehr viel. Es gibt ein paar gut gespielte Szenen (Herbst vor der Universität beispielsweise), aber hier wäre deutlich mehr möglich gewesen.
Solide Unterhaltung ist es trotzdem.
Meine Bewertung
Ich habe mir den Film am 24. Dezember 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Ausnahmsweise mal ein deutscher Film, der mir sehr am Herzen liegt. Mein Respekt.
Meine BewertungIch habe mir den Film am 27. Oktober 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Überraschend guter Film über Alltagsrassismus, Vorurteile und dem Überwinden dieser. Hätte etwas mehr Tiefe vertragen können. Trotzdem absolute Empfehlung
Meine Bewertung