Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Mein Lehrer, der Krake gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Mein Lehrer, der Krake (2020)

Ein Film von Pippa Ehrlich mit Craig Foster und Tom Foster

Filmstart: folgt85 Min.Dokumentation
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Mein Lehrer, der Krake Bewertung

Mein Lehrer, der Krake Inhalt

Nachdem er jahrelang jeden Tag im Ozean an der Spitze von Afrika geschwommen ist, trifft Craig Foster einen ungewöhnlichen Lehrer. Einen jungen Oktopus, der eine seltsam Neugier besitzt. Zwischen beiden entwickelt sich eine faszinierende Verbindung.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Mein Lehrer, der Krake und wer spielt mit?

OV-Titel
My Octopus Teacher
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
14.07.2021 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich habe mir den Film am 11. Juli 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

HEIMKINO [Netflix]

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.07.2021 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Nachtrag, gesehen am 8. Januar 2021.

Eine hervorragende und einfühlsame Dokumentation über das Ökosystem des Kelpwaldes vor der südafrikanischen Atlanktikküste und über einen Mann, der sich mit einem Oktopus-Weibchen anfreundet und dieses während dessen einjährigen Lebens täglich begleitet. Eine Dokumentation über das Wesen, die Faszination und die Bedeutung des (sozialen) Lebens.

Darüberhinaus verschafft "My Octopus Teacher" den Oktopussen öffentlichkeitswirksam auf Netflix die Aufmerksamkeit, die diese Tiere verdienen. Aus einer Laune der Natur heraus verfügen diese Nahverwandten der Muscheln und Schnecken über eine solch ausgeprägte Intelligenz und Sozialkompetenz, die mit Hunden, Katzen und niederen Primaten vergleichbar ist.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.07.2021 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

[Nachtrag, da nun in der MJ-Datenbank. Ursprünglich gesehen am 02.05.2021.]

Oscar-Gewinner 2021 für den besten Dokumentationsfilm.

Wieder einmal kann ich nur wow sagen. Ein klasse Film, eine schöne Geschichte mit tollen, aber auch dramatischen Momenten. Craig Foster erzählt die Geschichte, wie er einen Octopus kennengelernt und den größten Teil seines Lebens mit ihm verbracht hat. Dabei hat er nicht nur sehr viel über Octopusse gelernt, sondern auch über die Unterwasserwelt, in der er lebt. Zudem hat diese Erfahrung ihn als Person verändert.

Dabei werden wunderschöne Unterwasserbilder der Tier- und Pflanzenwelt gezeigt, begleitet von einem wunderbaren Soundtrack.

Der Film hat irgendwie eine beruhigende Wirkung, trotz seiner teils dramatischen Momente. Besonders das Ende vom Octopus ist herzzerreißend. Besonders für Craig, der ihn liebgewonnen hat. Man stelle sich vor, man hat seit nem Jahr ein süßes Kätzen, welches dann auf langsame und brutale Weise sterben muss. Schrecklich! Natürlich ist das Ende vom Film wieder positiv. Schön zu sehen, dass Craig dann das Sea Change Project gegründet hat.

Insgesamt wieder eine sehr gute Doku. Kann ich jedem ans Herz legen, gibt es bei Netflix im Angebot. Auch sollten das die Großkonzerne und allen, die dem Meer schaden, dringend sehen.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY