AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Die Fürsten der Dunkelheit (1987)

Moviejones | 13.11.2025

Hier dreht sich alles um den Film Die Fürsten der Dunkelheit (1987). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
29.12.2021 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 3.104 | Reviews: 44 | Hüte: 269

Der zweite Teil von Carpenters "Apokalypse-Trilogie", ergo der perfekte Weihnachtsfilm. Habe ihn tatsächlich vor ein paar Wochen gesehen, ist aber definitiv einen Kommentar (und eine Diskussion?) wert.

In meinen Augen ein starker Film, aber definitiv eine Ecke schwächer als The Thing, aber das sind denke ich die Mehrheit aller Filme. Man stelle sich eine Fusion aus irgendeinem Exorzismus Film mit einem Zombiefilm vor, mit einer Prise Paranoia (die aber nicht wirklich lange hält), und unheimlichen Dialogen, die teilweise wirklich interessant werden weil das ganze einen wissenschaftlich-philosophischen Mantel bekommt. Dichte Atmosphäre, wie man es aus den goldenen 80er Carpenters kennt, mit einigen wirklich guten Szenen. Schwächelt ein wenig bei den Charakteren, die im Gegensatz zu The Thing deutlich weniger prägnant sind. Außer natürlich der Pastor, aber es ist fu.. Donald Pleasent. Auch vom Handlungsstrang selber weniger komplex als der Vorgänger, und der Plot verliert auch an einer Stelle auffällig an Fahrt, wo er eigentlich Dampf geben sollte (die Szene, in der die Charaktere wortwörtlich für 15 Minuten eingesperrt sind, wobei leider das klaustrophobidsche ausbleibt).

Dennoch stark und sehenswert, das Ende und diverse Szenen werden einen noch länger begleiten.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
20.07.2025 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 1.210 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Ich habe mir den Film am 19. Juli 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hat mich jetzt nicht ganz so begeistern können. Die Idee ist ganz nett, aber die Umsetzung hat mir nicht gänzlich gefallen. Ich empfand die ein oder andere Schauspielleistung dann auch eher als dürftig, wobei Donald Pleasence natürlich wieder sehr gut performen konnte. Lobenswert ist zudem der Soundtrack, der bei den Carpenter Filmen einfach immer wieder für Stimmung sorgen kann. Nun werde ich mir aber definitiv nochmal "The Thing", der mir natürlich bekannt ist und "Die Mächte des Wahnsinns" anschauen, um Carpenter’s Apocalypse Trilogie zu vervollständigen. Letzteren Film habe ich bisher noch nie gesehen, bin mal gespannt wie der so ist.

Meine Bewertung
Bewertung
Neues Thema
AnzeigeR