AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Der König der Löwen 2 - Simbas Königreich (1998)

Moviejones | 16.10.2025

Hier dreht sich alles um den Film Der König der Löwen 2 - Simbas Königreich (1998). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Qzter : : Moviejones-Fan
08.09.2017 00:01 Uhr
0

Ich finde den Film toll.

Qzter : : Moviejones-Fan
08.09.2017 00:02 Uhr
0

Hi

Ich liebe König der Löwen 2

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
30.07.2019 00:19 Uhr | Editiert am 30.07.2019 - 00:22 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.520 | Reviews: 187 | Hüte: 675

Das erste Mal seit meiner Kindheit wieder gesehen, es ist schon bemerkenswert, wie viel des Inhalts, der Tragik und der filmischen Referenzen (Timon und Pumbaa und die blanken Ärsche in "Braveheart") man erst als Erwachsener versteht.

Der Film hätte definitiv ein Kinofilmbudget verdient, so bleiben die Zeichentrickanimationen im Vergleich mit dem Vorgänger leider eher zweitklassig. Musikalisch bewegen sich beide Filme auf einem ähnlich hohen Niveau (Teil 2 enthält bereits das "Fluch der Karibik"-Hauptthema^^), inhaltlich übertrifft die Fortsetzung ihren Vorgänger mit einer vielschichtigeren sowie ambivalenteren Handlung und Charakterzeichnung, "Simba´s Pride" kritisiert, dekonstruiert oder invertiert vieles von dem, was "König der Löwen" etablierte. Der Zwang, in die Fußstapfen der Eltern zu treten, Vorurteile gegenüber Andersartigen und Rassismus oder monarchistische Strukturen. Durch Ziras Tod am Ende wird sehr schön Mufasa Tod invertiert.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

DrGonzo : : Drachenzähmer
30.07.2019 08:56 Uhr
0

Verglichen mit anderen Disney-Fortsetzungen, ist das eine der besten.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
30.07.2019 10:12 Uhr
0

@DrGonzo

Ich kenne zu wenige, um das beurteilen zu können, aber eine der besten, wenn nicht gar die beste Fortsetzung dürfte "König der Löwen 2" wohl sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.07.2019 13:51 Uhr
0

@luhp92
War ja schon letztens einmal kurz Thema zwischen uns, deshalb auch ein Hut und viel Liebe für deinen Beitrag. König der Löwen 2 IST die beste Fortsetzung und Teil 1 kann ohne Teil 2 für mich nicht mal mehr existieren.

In Upendi!

MJ-Pat
30.07.2019 17:38 Uhr | Editiert am 30.07.2019 - 17:38 Uhr
0

@Duck-Anch-Amun

Dankeschön smile

MJ-Pat
Parzival : : Kakashi
26.01.2025 21:27 Uhr
0

Als Kind hab ich Teil 1 und 3 sehr oft gesehen, Teil 2 kaum oder gar nicht, ich bin mir nicht sicher, der hatte mich nie besonders angesprochen. Heute mal geschaut und ich muss sagen, es hat sich nicht geändert. Der Film ist ganz nett, sicher eine der besseren Direct-to-Video-Fortsetzungen der Disney-Klassiker, aber wenig überraschend kann er nicht ansatzweise mit dem Orignal mithalten, weder was die Animationen, die Emotionen noch den Soundtrack oder die neuen Songs angeht. Die Story ist zwar in Ordnung, aber zum einen nicht gerade neu, zum anderen teilweise dem Vorgänger zu ähnlich, wodurch man die beiden Filme nur noch mehr miteinander vergleicht. Die neuen Charaktere bleiben oberflächlich und die Schurkin ist eine D-Version von Scar.

Also wie gesagt ganz nett, aber mehr als eine Sichtung ist der Film nicht wert, hier wird mir nichts in Erinnerung bleiben.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
27.01.2025 20:27 Uhr | Editiert am 27.01.2025 - 20:29 Uhr
0

@Parzival

Natürlich ist die Geschichte nicht neu (Abwandlung von "Romeo und Julia"), ist die vom ersten Teil (Abwandlung von "Hamlet") ja auch nicht^^ Von daher aber klar voneinander verschieden.

Von der Geschichte her finde ich den zweiten Teil spannender. Während der erste Teil noch eine klare und einfache Gut-Böse-Aufteilung hat, wird Teil 2 vielschichter, ambivalenter und tragischer, stellt sowohl Simba als auch das andere Löwenrudel auf den Prüfstand, zeigt auch Empathie für letzteres.

Die Songs sind für mich in ihrer Vielfalt gleichwertig meisterhaft, "He Lives In You" stammt auch noch aus der Produktion des ersten Teils, sollte dort ursprünglich für das Intro verwendet werden.

Inszenatorisch und von der Animationsqualität her sticht natürlich der erste Teil hervor, da steckt für einen Kinofilm halt mehr Budget drin.

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
27.01.2025 21:35 Uhr | Editiert am 27.01.2025 - 22:10 Uhr
0

Der König der Löwen 2 habe ich letztes Jahr mal versucht, zu schauen, doch nach 30 Minuten musste ich ausmachen. Grauenvolle Zeichentricktechnik, extrem miese Dialoge und Sprecher, doofe Musik und eine langweilige und emotionsarme Story. In meinen Augen ist der Film ein absoluter Reinfall.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Parzival : : Kakashi
27.01.2025 22:03 Uhr
0

@luhp92

Während der erste Teil noch eine klare und einfache Gut-Böse-Aufteilung hat, wird Teil 2 vielschichter, ambivalenter und tragischer, stellt sowohl Simba als auch das andere Löwenrudel auf den Prüfstand, zeigt auch Empathie für letzteres.

Das stimmt schon, aber ich fand es zu oberflächlich und schnell abgehandelt, ohne Emotionen.

Und der Soundtrack...kann mich jetzt schon an nix mehr davon erinnern.^^

War einfach nie mein Film.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.01.2025 09:15 Uhr
0

Hab luhp92 schon zugestimmt und muss es wieder tun^^ Gerade wenn man auf der anderen Seite König der Löwen 3 abfeiert, ist die Kritik an Teil 2 absolut nicht verständlich. Teil 3 profitiert einzig und allein vom Meta-Humor und der Basis, die Teil 1 geschaffen hat. Gute Lieder? Jo, aus Teil 1? Bekannte Szenen? Jo, aus Teil 1? Tolle Figuren? Jo, aus Teil 1.

Nix gegen Teil 3, ich feier den ab. Aber wenn man ehrlich ist, ist der doch nur die Spoof-Version von Teil 1 und funktioniert nur auf der Meta-Ebene. Ist zudem einfach eine Erweiterung der Timon&Pumbaa-Serie, welche auch nicht so ernstgenommen werden soll.

Teil 2 geht da schon einen anderen Weg und erzählt halt doch eine andere Geschichte! Wie Teil 1 (Hamlet) ist die halt auch von einem großen Werk inspiriert (Romeo&Julia), aber an anderen Stellen scheint dies ja nie ein Kritikpunkt zu sein (Diskussion zu Eggers Northman).
Mit He lives in You hat Teil 2 einen Soundtrack, der den Liedern aus Teil 1 in nichts entgegensteht. Der Titel ist so gut, dass er auch Teil des Musicals ist. Wie luhp92 erwähnte, passte er schlussendlich nicht mehr in Teil 1 rein, wurde aber aufgrund der Qualität ins Musical übernommen.
Ob "We Are One", "One of Us" und "Love Will Find a Way" mit bisschen mehr Nostalgie und Kino-Akkustik wirklich schlechter sein sollen als die Musik aus Teil 1, stell ich dann auch mal in Frage.
Sowieso weiß ich nicht ob man mit nur 30 Minuten Sichtung wirklich nicht mal einfach die Finger still halten sollte und ob man wirklich über doofe Musik und emotionsarme Story urteilen sollte...

die Schurkin ist eine D-Version von Scar.
In der ersten Fassung war sie sogar eine Verwandte oder Geliebte von Scar (müsste ich nachschauen). Das wurde dann aber geändert als den Machern klar wurde, dass Kovu dann ein Blutsverwandter von Scar wäre und die Beziehung mit Kiara dann inzestuös wäre. Somit änderte man dies in einen Kult/Anhängerschaft von Scar um.

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
28.01.2025 10:06 Uhr
0

@ Duck-Anch-Amun

Wenn mich von rund 80 Minuten Laufzeit die ersten 30 Minuten absolut nicht abholen und überzeugen, dann werden es auch die restlichen 50 Minuten nicht tun, sorry.

Ich fand das Gesehene wirklich grottig. Da steckte weder Liebe noch Detail drin. Und ja, die Musik spielt sich nicht erst nach 30 Minuten ab, also kann ich auch diese schon nach 30 Minuten teilbeurteilen. Dass die Musik danach plötzlich großartig wird, bezweifle ich stark.

Wohlwollend vielleicht ein 4/10-Film, mehr wäre da als Bewertung nicht drin von meiner Seite.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Neues Thema
AnzeigeR