Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bahubali - The Beginning (2015)

Moviejones | 28.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Bahubali - The Beginning (2015). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.10.2016 15:23 Uhr | Editiert am 27.10.2016 - 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Bahubali - The Beginning" Kritik

Blutiger Fantasyepos mit Disney-Magie

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.09.2021 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

WTF did I just watch??

Der Film soll einer der besten und erfolgreichsten indischen Filme aller Zeiten sein, daher hab ich ihn mir mal angesehen.

Selten so einen Müll gesehen. Wenn sowas als guter indischer Film gefeiert wird, müssen alle anderen indischen Filme ja grottenschlecht sein. Es hat schon seine Gründe, wieso ich mich von Bollywood/Tollywood etc. fernhalte. Das ist überhaupt nix für mich und dank Bahubali hat sich das bestätigt. Generische Story, die sehr weird erzählt wird. Weird ist eh die beste Beschreibung für den Film, weil das auch für die Regie, Kamera, Dialoge, Effekte, Logik, Physik und zig andere Sachen zutrifft. Der Film ist so komisch, dass ich ihn nicht mal ernst nehmen kann. Aber er schafft es auch nicht, Spannung, Drama oder sonst was aufzubauen. Ich hätte am liebsten schon nach 20 Minuten abgebrochen (und es war schon schwer, bis dahin durchzuhalten), aber ich dachte, ich werde mich schon daran gewöhnen und ich war ja auch offen für den Film, da mir klar war, dass die indische Filmkultur ganz anders ist als die amerikanische und britische, was ich ja sonst gewohnt bin. Aber das war mir einfach zu viel und ich kann nicht nachvollziehen, wie man das gut finden kann. 8,0 auf IMDb, ich glaub ich spinne.

Für indische Filme mag der Film ja ein Meisterwerk sein, aber generell gesehen ist er nichts weiter als ein hochwertiger Trash-Film. Das merkt man auch bei den Effekten. Ja bei dem geringen Budget war nicht mehr rauszuholen, aber dennoch stört es einfach, wie mies und künstlich sie teilweise aussehen. Das reißt einen aus dem Film.

Irgendwann hab ich dann einfach nur noch auf Durchhaltemodus geschalten.

Also es ist mir unbegreiflich, wie sowas so gute Kritiken und viele Auszeichnungen erhalten hat.

Am besten vergesse ich den Film schnell wieder und halte mich auch weiterhin von indischen Filmen fern. Das ist echt überhaupt nix für mich.

Teil 2 werde ich mir daher auch sparen. Der geht ja auch noch 160 Minuten, OMG bloß weg damit. shock

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.09.2021 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Respekt, FlyingKerbecs, dass du dir Bahubali angeschaut und es durchgezogen hast. Vor einigen Jahren wurde er mir von einem indischen Kollegen empfohlen, ich habe jedoch nach ca. 10 Minuten ausgeschaltet, weil das einfach nicht mein Stil ist.

Bahubali ist weniger ein Trashfilm. Indien hat eine ganz andere Kultur und so auch eine ganz andere Betrachtung und Bewertung von Spielfilmen. Dort zu Lande ist der Film also wirklich sehr populär, nicht weil sie es nicht besser können, sondern weil das genau das ist, was sie sehen möchten.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.09.2021 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Trash aus meiner Perspektive und nicht generell.^^

Indien hat eine ganz andere Kultur und so auch eine ganz andere Betrachtung und Bewertung von Spielfilmen. Dort zu Lande ist der Film also wirklich sehr populär, nicht weil sie es nicht besser können, sondern weil das genau das ist, was sie sehen möchten.

Das ist mir ja klar.

Und ich hab echt versucht, objektiv zu bleiben...ohne Erfolg.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
09.09.2021 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@FlyingKerbecs

Echt interessant deine Bewertung zu lesen, nur eines passt absolut nicht!

Wie können nach dem geschriebenen 2,5 Hüte rausspringen ?!?

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.09.2021 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Hanky

Hmh stimmt, da ich nur kritisiert habe, passt das mit der Bewertung vlt. nicht so ganz. Rein subjektiv gesehen hätte ich dem Film vlt. 1,5 Hüte geben müssen oder so. Aber auch wenn mir der Film nicht gefallen hat, fand ich ihn jetzt nicht wirklich schlecht. Er war halt nix für mich, was aber nicht heißt, das ich finde, dass es ein schlecht gemachter Film ist. Das ist er nämlich nicht. Das erkenne ich an und hab ich in die Bewertung mit einfließen lassen. Ich mache das i.d.R. nicht, hab hier aber ne Ausnahme gemacht, weil ich finde, dass der Film das verdient.

Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich. Falls nicht, stell dir einfach vor, ich hätte dem Film 1,5 Hüte gegeben.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
09.09.2021 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@FlyingKerbecs

Alles klar smile

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.09.2021 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@FlyingKerbecs

Nun sollte man "Baahubali" jetzt auch nicht überbewerten. Ich mag den Film sehr, von so einem Film aber auf das gesamte indische Kino zu schließen, funktioniert genauso wenig, wie wenn man einen Snyder- oder Disney-Blockbuster als Blaupause für den US-amerikanischen Film heranzieht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.09.2021 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@luhp92

Naja andere indische Filme sind aber in ihrer Machart sicher nicht total anders. Von früher kenne ich noch ein paar, die ich als Kind mit meiner Mutter (leider) gesehen habe (Dramen/Schnulzen mit Shah Rhuk Khan würg), die fand ich damals schon nicht toll.^^

Wenn die anderen auch nur ansatzweise so sind wie Bahubali, sind sie nix für mich. Aber du kannst mir gern ein paar deiner Favoriten nennen und sofern sie irgendwo verfügbar sind, schau ich mal rein. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.09.2021 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@FlyingKerbecs

Allzu sehr kenne ich mich im indischen Kino leider nicht aus, dass ich da jetzt groß Filme nennen könnte^^ Entweder, du fragst @MobyDick oder du schaust mal hier in die Liste eines Bekannten von mir.

https://www.moviepilot.de/liste/indien-takeshi_kitano

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.09.2021 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@luhp92

Danke, das dürfte erstmal reichen.^^ Mal sehen, ob da genremäßig was für mich dabei ist. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.09.2021 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs
Oder du schaust dir einfach mal die ersten Plätze der Top Rated Indian Movies auf der IMDb an smile ist aber auch nur ein Blindtip


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.09.2021 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Stimmt, das kann ich auch machen. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.09.2021 10:25 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

FlyingKerbercs

Oder du kannst es sein lassen wink

Ich habe mal beide Listen überflogen, ich denke nicht, dass du da großartig glücklich mit diesen Listen wirst, wenn du mit dem Stil nichts anfangen kannst.

Wobei Baahubali schon einen gewissen Massstab setzt. Nicht umsonst haben DrStrange und ich eine Conan-Petition mit den Machern von Baahubali ins Leben gerufen wink

Nur so viel: Baahubali ist eigentlich ein Tollywood Film und kommt aus Südindien, das ist direkte Konkurrenzsituation zum üblichen hier bekannten Bollywood, die sind in der Regel noch abgefahrener als die normalen Bollywood Filme. Der Film ist eigentlich kein bißchen billig gemacht sondern tatsächlich eine Macht und schlecht ist er auch zu keinem Zeitpunkt. Es ist daher sehr schade, dass du da keinen Zugang zu finden konntest.

Aber das indische Kino ist auch extrem im Wandel, da gibt es nicht nur das eine Genre oder die eine Art etwas zu drehen...

Wenn du tatsächlich dem indischen Kino eine Chance geben willst, mache ich dir mal ein paar Vorschläge, die auch etwas abseitig dem hier geglaubten Bollywoodeinerlei entgegen stehen könnten und die Vielfalt untermauern:

1. Lagaan - ein typischer Bollywood-Film mit 4 Std Länge, der auch noch revanchistisch gegenüber dem Kolonialismus ist, der sich extrem lan hinzieht, alle Klischees bedient (Singsang etc) und am Ende aber zu einem fesselnden Sportfilm mutiert, der die kulturelle Vielfalt zelebriert, irgendwie. Geignet für dich? Eher nicht.

2. Sholay - DER Blockbuster der 1970er schlechthin - hier wird das komplette Programm aufgefahren und der Film, der wahrscheinlich ein bißchen das Bild des indischen Films in der westlichen Hemisphäre verhunzt haben könnte. Ein Currywestern par Excellence, der auch wieder am Ende richtig fahrt aufnimmt aber bis dahin wirklich schwer erträglich sein dürfte für dich, also auch nicht eine Empfehlung.

3. Dangal - eine Art Underdog Story, koproduziert von Disney, dürfte also recht zugänglich sein. Ich persönlich finde ihn teilweise verlogen, aber ich denke, wenn es einen Film, den du schauen könntest, trotz der bekannten indischen Tropen, dann den hier.

4. Ghajini, ein Bollywoodremake eines Tollywoodremakes von Nolans Memento. Hier ist der südindische Over-the-Top Flair ein bißchen verwestlicht aufgeweicht, aber immer noch typisch indisch, mit allem was dazu gehört. Ich persönlich finde ihn nur leicht schwächer als das original, da man hier trotz der Tatsache, dass es kein Happy End geben kann, immer noch ein versöhnlicheres Ende gibt. Könnte mit ein bißchen Glück auch bei dir klappen.

5. Bombay: Tja, ein typisch indisches Problem, mit enormer emotionaler Wucht und Wut erzählt. Wenn es einen ernst zu nehmenden Bollywood Film gibt, bei dem man die indischen Gepflogenheiten in Kauf nehmen sollte, dann ist es der hier. Könnte dich ziemlich abschrecken, aber der lohnt sich wirklich!

6. White Tiger: Neues indisches Kino, a la Netflix. So geht es auch, ziemlich gelungen.

7. Kahaani: guter origineller Thriller, der zudem weil es eine Lowbudget Produktion und in Kalkutta gedreht auch wieder etwas anders ist, insbesondere auch authentischer. Könnte auch dir gefallen.

Historien oder Fantasyfilme solltest du, soweit ich es verstehe, eher mal einen Bogen drum machen wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.09.2021 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@MobyDick

Hm okay ja gut generell gesehen hab ich auch nicht gedacht, dass ich durch einen weiteren Film nen Zugang finde. Wäre natürlich schön, aber wenn nicht, dann eben nicht.

Also ich hätte noch so 1-2 Filme angeschaut und wenn ich es da ähnlich empfinde wie bei Bahubali, hätte ich es ganz gelassen.

Und so werde ich es auch tun.

Aber ich hab es nicht eilig. Irgendwann wird meine lange Watchlist an Filmen zu Ende sein und dann kann ich mich neuem widmen und es nochmal mit B/Tollywood probieren.

Bahubali ist Tollywood, ich weiß. Bis gestern wusste ich aber nicht, dass es das gibt.^^

Danke für deine Vorschläge (Hut für den langen Kommi), den ein oder anderen werde ich evtl. schauen. Dangal vielleicht, mal sehen.

Wie heißt es, alle guten Dinge sind 3. Bahubali ist die Nr. 1. 2 Chancen hat das indische Kino bei mir also noch. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Neues Thema
AnzeigeY