Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bahubali - The Beginning

Kritik Details Trailer News
Blutiger Fantasyepos mit Disney-Magie

Bahubali - The Beginning Kritik

Bahubali - The Beginning Kritik
8 Kommentare - 27.10.2016 von luhp92
In dieser Userkritik verrät euch luhp92, wie gut "Bahubali - The Beginning" ist.

Bewertung: 4 / 5

Vielleicht sollte ich erst einmal damit beginnen zu erklären, dass nicht jeder indische Film aus Bollywood stammt. Schließlich wird ja auch nicht jeder US-amerikanische Film in Hollywood gedreht. In Indien werden verschiedene Sprachen gesprochen, also muss man da noch weiter differenzieren, als wir es in westlichen Ländern gewohnt sind. Bollywood-Filme sind Hindi-Filme und stammen aus Mumbai bzw. Bombay. "Bahubali" dagegen ist ein Telugu-Film und stammt aus Hyderabad, deren Filmindustrie oft auch als "Tollywood" bezeichnet wird.

Ansonsten der Hinweis: Ich bewerte hier die internationale Version, die im Gegensatz zum Original um 20 Minuten gekürzt ist. Außerdem habe ich den Film in Telugu mit deutschen Untertiteln gesehen.

Trailer zu Bahubali - The Beginning

Mit "Bahubali" wird abermals bewiesen, dass es keine innovative, hochkomplexe Handlung braucht, um einen guten Film hervorzubringen. Einem Regisseur mit Vision gelingt dies auch mit einer 08/15-Handlung. Ein Königssohn/Auserwählter, der ohne Wissen über seine Herkunft fernab der Heimat aufwächst, nach einer Reifeprüfung schließlich an den Ort der Macht zurückkehrt und die Prinzessin/seine Mutter aus den Klauen des Bösen/bösen "Onkels" befreit.

Diese klassische Heldengeschichte wurde schon zig-mal erzählt, S.S. Rajamouli kann sie trotzdem in neuem Licht erstrahlen lassen. Zum Einen profitiert "Bahubali" davon, dass die Kultur und Völker des antiken Indiens im westlichen Kino bisher kaum thematisiert wurden, zum Anderen liegt Rajamoulis Erfolgsrezept meinem Empfinden nach darin, dass er die Magie der Disney-Zeichentrickfilme - inklusive Gesang - mit einem blutigen Fantasyepos kombiniert. Dadurch bekommt man als Zuschauer ein gutes Gefühl für die Charaktere, für das Abenteuer und muss sich nicht von einer Actionszene zur nächsten hangeln. In dieser Hinsicht kann man "Bahubali" durchaus mit "300" vergleichen. Stilistisch ähnlich, aber bei "300" besteht für mich immer der Drang, bis zur nächsten tollen Actionszene vorzuspulen, weil mich die Charaktere überhaupt nicht interessieren.

Hier ist meine Lieblingsszene aus dem Film, pure Kinomagie.

Ansonsten bin ich ziemlich beeindruckt davon, was S.S. Rajamouli hier mit einem Budget von nur 18 Mio. US-Dollar auf die Beine gestellt hat! Die Kulissen, Requisiten und Kostüme stehen Hollywoodfilmen in Nichts nach und die Effekte sind ebenfalls vollkommen in Ordnung. Die Schauspieler spielen zwar nicht überragend, können den Charakteren dennoch Leben einhauchen; hinzukommt des Weiteren ein hervorragender Soundtrack. Hollywood hätte für "Bahubali" bestimmt 200-300 Mio. US-Dollar ausgegeben, aber wahrscheinlich trotzdem keinen besseren Film abgeliefert. Auf die blutige Action hätte man verzichtet und wie die Erfahrung zeigt, ist ein immens hohes Budget kein Garant für überzeugende CGI-Effekte.

Jedem Fantasyfan kann ich "Bahubali" nur empfehlen! Ich persönlich freue mich nun sehr auf den abschließenden zweiten Teil, welcher nächstes Jahr erscheinen soll. "Bahubali" mag da mit seiner Werbekampagne und der leicht westlichen Prägung vielleicht nicht der richtige Bezugsfilm zu sein, aber ich finde es schade, dass nicht-westliche Filme bei uns kaum Gehör finden. Viel zu selten schwappen solche Filme zu uns rüber, der Markt - und da muss ich mir leider auch selbst an die Nase fassen - scheint in dieser Hinsicht einfach nicht da zu sein. Über den filmischen Tellerrand schauen nur die wenigsten.

Bahubali - The Beginning Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.03.2019 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN

Ja, ich war damals nach dem Anschauen so begeistert und verärgert aufgrund des (eigenen) Unwissens im Westen hinsichtlich des indischen Kinos, dass ich das auf jeden Fall in einer Kritik festhalten wollte.

Ich - und ich spreche da wohl auch für MobyDick - kann "Baahubali" auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man Fantasy mag, man sich auf Tanz und Gesang einlassen kann und man kein überragendes Technikniveau erwartet. Aber wie in der Kritik geschrieben, was hier für 18. Mio. US-Dollar auf die Beine gestellt wurde, ist echt beachtlich!

Witzige Anekdote über die beiden Inder auf deiner Arbeit^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.03.2019 23:09 Uhr | Editiert am 07.03.2019 - 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

Danke für den Tipp, ich poste hier auch noch mal mein Kurzreview zu "Makkhi" ("Eega"), weil der Film nicht in der Datenbank eingetragen ist.

Eine romantische Slapstick-Actionkomödie über eine Dreiecksbeziehung zwischen einer jungen Frau namens Bindu, einem gleichaltrigen, normalbürgerlichen Mann namens Jani und einem ca. 40-jährigen, machohaften Milliardär namens Sudeep. Die ständigen Avancen Janis werden von Bindu zunächst geflissentlich ignoriert, bis sie doch Gefühle für ihn entwickelt, worauf Jani von Sudeep aus Eifersucht umgebracht... und als Fliege wiedergeboren wird. Fortan schwört Jani Rache und macht Sudeep als Fliege das Leben zur Hölle.

Klingt merkwürdig, ist merkwürdig, wird von Rajamouli und den Schauspielern aber ziemlich witzig und sympathisch umgesetzt, durch die Wiedergeburt Janis als Fliege parodiert "Makkhi" den Beziehungsstatus der Friendzone und äußert sich kritisch gegenüber reichen Industriellen, die auf Normalbürger hinabblicken und sie wie niedere Wesen behandeln. Über die zweitklassigen Dialoge kann man dabei ebenso hinwegsehen wie über die zweitklassigen CGI-Effekte, ein guter Film benötigt ohnehin keine hochwertigen Effekte. Von meiner Seite aus eine Empfehlung, dies war nach "Baahubali: The Beginning" mein zweiter indischer Film, das Schauen über den westlich geprägten Tellerrand lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

6,5/10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.03.2019 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Freut mich, luhp92, dass du diesem Film eine Kritik widmest.

Vor zwei Jahren hatte ich auf der Arbeit zwei Inder für ein paar Wochen zu Gast. Einer von ihnen hatte ein Fantasy-Wallpaper und ich fragte dass das sehr cool ausschaut und wo das herkommt. Er sagte mir:
"This is from the movie Bahubali, one of the most famous movies in India."
"Really? Are you kidding me?"

Anschließend sagte ich ihnen noch, dass ich dachte das fast alle Filme aus Indien klassische Bollywood Tanz & Singfilme sind, was er lachend verneinte.

Ich habe mir Trailer angeschaut und sah die guten Wertungen bei der IMDB. Den Film selbst sah ich aber leider noch nicht.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.03.2019 14:48 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nachdem wir ja heute darüber woanders kommuniziert haben: Die deutsche DVD habe ich bis heute nicht geschaut, aber wie schon gesagt, im Urlaub die Indien-Variante. Auf netflix ist übrigens auch noch sein Fliegenfilm zu sehen - suche einfach nach Bahubali und der wird dir angezeigt. Schon ein witziges kleines Filmchen, vor allem wenn man auch um deine Vorliebe für Fliegenfilme weiss :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.10.2016 10:55 Uhr | Editiert am 28.10.2016 - 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nee, ich bin da auch nicht 100% bewandert, kenne hier und da einige Filme, aber wenn dann hauptsächlich auch eher Bollywood.

Was Tollywood angeht, habe ich ab und zu doch Probleme mit diesem überlebensgroßen Super-Mega-Machismo und dem Mega-Over-the-Top, da ist - so komisch es klingen mag - Bollywood doch etwas geerdeter. Bestes Beispiel hierfür ist für mich Ghajini (den ich übrigens uneingeschränkt empfehlen kann), der ein Bollywood-Remake eines Tollywood-Films gleichen Namens ist. Auf den ersten Blick handelt es sich um ein billiges Plagiat von Memento, der dann aber vor allem gegen Ende deutlich andere Pfade beschreitet.

Wenn man jetzt die Tollywood- und Bollywoodversion vergleicht, ist das Ende von der Tollywoodversion doch deutlich überzeichnet... (habe beide übrigens auf Youtube mit engl. UT gesehen, weiß jetzt nicht, ob es sie immer noch so gibt...)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.10.2016 19:23 Uhr | Editiert am 27.10.2016 - 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Bahubali ist der erste indische Film, den ich überhaupt gesehen habe, in dieser Hinsicht habe ich bisher also kaum über den Tellerrand geschaut^^ Deswegen bedanke ich mich auch für die Tipps!
Gangs of Wasseypur Part 1+2 gibt es sogar auf Amazone Prime und Maxdome zum Leihen, wie ich gerade gesehen habe.

Momentan interessiert mich vor allem Magadheera. Der Film stammt vom gleichen Regisseur wie Bahubali und auf Youtube habe ich jetzt schon des Öfteren von Vergleichen zwischen beiden Filmen gelesen. Leider habe ich Magadheera bisher nur auf Youtube gefunden und dort auch nur auf Telugu bzw. mit Hindi-Untertiteln. Kennst du den Film?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.10.2016 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Interessante Kritik, freut mich, dass du auch ab und zu über den Tellerrand schaust :-)

Leider gelingt mir das nicht mehr so oft wie früher, da fehlt einem doch die Zeit für.

Der Film liegt bei mir seit Ewigkeiten rum, denke ich schaue ihn mir in einem Abwasch zusammen mit dem zweiten Teil, mag es nicht so lange auf Fortsetzungen zu warten. Andererseits habe ich auch noch die beiden Wasseypur-Filme vor mir, also könnte noch dauern...

Wenn du Filme mit solchen Themen gut findest, würde ich dir auch noch Raavan ans Herz legen, ist zwar jetzt weniger Fantasy, aber der hat auch was. (Je nach Präferenz gibt es Leute, die Raavanan - die Teluguvariante - besser finden, aber ich war eher bei Raavan)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.10.2016 16:21 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

So, endlich fertig editiert^^

Wie ich sehe, hatte die MJ-Redaktion ebenfalls großen Gefallen an "Bahubali".
Hat den Film hier mit Ausnahme von Hanjockel noch jemand gesehen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY