AnzeigeN
AnzeigeN

Eighth Grade (2018)

Moviejones | 18.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Eighth Grade (2018). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.07.2019 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ganz toller Film über die Suche nach sich selbst, das Erwachsenwerden mit all den Unsicherheiten, die das mit sich bringt (insbesondere in eniem Zeitalter, in dem Selbstinszenierung so ein großes Thema ist).
Am besten hat mir gefallen, wie genau Bo Burnham seine Figuren kreiiert und wie viel Wert er auf die vielen kleinen Eigenheiten und Verhaltensweisen legt und darüber die Geschichte erzählt und nicht über einen stringenten Plot. Sehr gut beobachtet. Ziemlich lustig über viele Strecken, aber auch ernst, wenn es sein muss. Eine Szene sticht dabei richtig heraus. Super gespielt. Highlight Nummer zwei dieses Jahr.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.02.2021 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich kann mich eli4s anschließen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.03.2021 00:41 Uhr | Editiert am 13.03.2021 - 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Im Gegensatz zum Großteil ähnlich gelagerter Genre-Vertreter wie beispielsweise "Lady Bird", wo man stets das Gefühl hat, dass die dort gehörten Gedanken und Dialoge für einen Teenager viel zu klug wirken und sie daher schnell als gegenwärtige Kopfgeburten der erwachsenen Drehbuchautorin entlarvt, wirkt die Protagonistin hier in jeder Sekunde authentisch. Dazu passt auch, dass sie eben auch äußerlich überhaupt nicht ins gängige Hollywood-Schema passt, während einem sonst gerne mal vorgemacht wird, dass ein Mädchen mit dem Aussehen von Hailee Steinfeld eine Außenseiterin an ihrer Schule sei. Das soll übrigens gar keine Kritik an "Lady Bird" und "The Edge of Seventeen" sein, die ich beide durchaus gut finde, aber "Eighth Grade" ist dann doch nochmal auf einer höheren Stufe anzusiedeln.

Der Film hat mich emotional aufgewühlt wie schon lange keiner mehr. Liegt es an dem beschissenen Jahr, das wir hinter uns haben? Daran, dass ich eine Nichte in ähnlichem Alter wie die Protagonistin habe, die ich im letzten Jahr nur einmal sehen konnte? Zum Teil bestimmt, aber in erster Linie lag es wohl daran, dass das hier ein absolut herausragendes Werk ist, das ins Pantheon der Coming-of-Age-Filme gehört.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
03.12.2021 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 03. Dezember 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Nach Promising Young Woman im Bo Burnham- Fieber und direkt Mal dein Regiedebüt nachgeholt, das ich lange vor mir her geschoben habe. Echt, authentisch, ehrlich und wie aus dem Leben eines Teenagers gegriffen, so fühlt sich die Reise an, die man in dem Film mit der Protagonistin macht. Ich hatte nicht nur einmal einige ehemalige MitschülerInnen im Kopf, wenn hier typische "Schulzeitszenen" abgehakt werden. Ein Film den man bestenfalls als Jugendlicher schon vollends verstehen und nachfühlen (können) sollte, worin aber wohl leider die Krux an der ganzen Geschichte liegt. Als mittlerweile erwachsener Vater schaut man sich das Ganze natürlich viel entspannter und gedanklich sortierter an, als man es selbst mit 15-16 Jahren getan hätte. Gerade die eigene Perspektive aus der man (auf) diesen Film schaut, macht in so fern eine Menge aus, dass man sich jeweils wunderbar mit den entsprechenden Charakteren identifizieren und emotional mitfühlen kann, was wiederum natürlich meine Stärke des Films ist, weil er seine Figuren sehr gut ausgearbeitet zeigt. Soundtrack ging direkt ins Ohr. Hauptdarstellerin top, sie spielt nicht, sie IST dieses Mädchen. Vater top. Speziell die Szene nach der Mall, hat mich als werdender Vater einer Teenagerin sehr mitgenommen, auch wenn man es wie gesagt, vorher aus anderer Perspektive auch schon wusste, aber es so präsentiert zu bekommen, ist schon nicht einfach zu verkraften. Ein sehr wichtiger Film, speziell für Teenager und ihre Eltern ;) Mittlerer Unterhaltungswert! Mittlerer Wiederschau! Klare Empfehlung!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Neues Thema
AnzeigeN